Frage ARCA-SWISS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Juliusson

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Freunde, was habt Ihr für Erfahrungen mit dem ARCA-SWISS System?
Speziell die Objektivschelle als Ersatz für dir Original-Schelle für das Nikor 70-200 VR II
würde mich interessieren, da diese doch sehr filigran ausfällt... ;)
Habe 2 verschiedene Stative (Mono und Dreibein im Einsatz) mit jeweils unterschiedlichen Adaptern: Wechseln macht Arbeit, wäre ggf. mit o.g. einfacher, schneller?
 
Anzeigen
Auch bei mir sind an allen Stativen und Kameras Arca-Kompatible Platten und Halter der verschiedensten Hersteller im Einsatz. Passt!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Hallo Freunde, was habt Ihr für Erfahrungen mit dem ARCA-SWISS System?
Speziell die Objektivschelle als Ersatz für dir Original-Schelle für das Nikor 70-200 VR II
würde mich interessieren, da diese doch sehr filigran ausfällt... ;)
Habe 2 verschiedene Stative (Mono und Dreibein im Einsatz) mit jeweils unterschiedlichen Adaptern: Wechseln macht Arbeit, wäre ggf. mit o.g. einfacher, schneller?

Das 70-200 mit Kamera lässt sich am Originalfuss angenehmer tragen.

Das ist aber der einzige Vorteil.

Ansonsten habe ich auch alles auf Arca umgestellt. Ist echt Klasse.
 
Kommentar
Ihr solltet nur dran denken, da Arca-Swiss eine Handelsbezeichnung und keine Norm ist. Arca selbst hat wohl zwischendrin auch schon mal leicht etwas verändert.

Will heißen, das viele der am Markt verfügbaren Schwalbenschwanzführungen masslich durchaus voneinander abweichen und im Extremfall auch inkompatibel sind.
 
Kommentar
das kann ich bestätigen. Nur ist es kein Extremfall sondern normal. Günstige Platten aus Asien werden zwar als "arca-kompatibel" verkauft, haben aber minimale Maßabweichungen und die reichen aus dass es nicht klemmt.
 
Kommentar
Ich habe nur geschraubte Klemmen und es gibt einige Kombinationen wo ein Einsetzen von oben schlicht nicht möglich ist, da die maximale Öffnung der Klemme schmaler ist, als die breiteste Stelle der Platte.

Wenn die Klemme dann noch recht große Pins zum Rausrutschschutz hat kann es passieren das manche Kombinationen überhaupt nicht passen.
 
Kommentar
ich konnte noch keine Probleme mit den Asiaten feststellen (vermutlich kommen ohnehin alle aus Asien :D ).

Habe einen Sirui-Kopf und Mengs Platte am 200-500er und an der Kamera. Auch mit andern Kombinationen wie z.B. Kirk Stativfuß an dem 80-400 G, konnte ich noch keine Inkompatibilität feststellen. Bis jetzt hebt alles zuverlässig.

Die namhaften Hersteller erscheinen mir häufig ziemlich überteuert. Da darf man aber gerne auch anderer Meinung sein ;)
 
Kommentar
Meine Kirk- und Sirui-Schraubklemmen fixieren ebenfalls alle Platten und Winkel, egal ob Kirk, Sirui oder Asiabilligwinkel. Für meine V1 hab ich irgendwann eine Kombi aus Griff, über den Boden passgenau verlaufende, formschlüssige arcakompatible Schiene incl. abschraubbarem Winkel für ca. 20€ bekommen. Alles Heavy-Metal. Arca erleichtert den Umgang mit Stativen ungemein.
 
Kommentar
... die Objektivschelle als Ersatz für dir Original-Schelle für das Nikor 70-200 VR II ...

Ich habe auf meiner Kamera und auf der Nikkor 70-200 VR II Schnellwechselplatten von Markins. Beim Telezoom die Platte auf der Originalschelle draufgeschraubt. Hält bombenfest.

Diese Schnellwechselplatten passen auch genau auf Kirk-Kugelköpfen mit diesem System.

Das aber habe ich vorher ausprobiert, weil - wie schon geschrieben - es sich hier nicht um ein genormtes System handelt.

LG W.
 
Kommentar
Ich habe auf meiner Kamera und auf der Nikkor 70-200 VR II Schnellwechselplatten von Markins. Beim Telezoom die Platte auf der Originalschelle draufgeschraubt. Hält bombenfest.

Diese Schnellwechselplatten passen auch genau auf Kirk-Kugelköpfen mit diesem System.

Das aber habe ich vorher ausprobiert, weil - wie schon geschrieben - es sich hier nicht um ein genormtes System handelt.

LG W.

... Nachtrag: auch der L-Winkel der Marke "Mengs" passt drauf!

LG W.
 
Kommentar
Speziell die Objektivschelle als Ersatz für dir Original-Schelle für das Nikor 70-200 VR II würde mich interessieren,
Meine Lösung das Objektiv Arca-Swiss-kompatibel zu machen:
Habe die SIRUI TY-70 Platte mit zwei Schrauben am Originalfuß angebracht. Gut, ist nun ein paar Millimeter höher, aber durch die beiden Schrauben "hebt's wie's soll".
 
Kommentar
Ja Arca-Swiss-Kompatibel habe ich schon vor 7 Jahren verwendet, erst die von Kirk, RRS. jetzt weil Preiswerter von Kiwi, Mengs und Chinakonsorten. Halten alle sehr gut! Nur China Import über 21 € kostet Einfuhrzoll+MWST. rechne ca. 20-25% zum Listenpreis dazu. Versand/Zoll dauert ca. 1 Monat.


Gruß Warner
 
Kommentar
Meine Lösung das Objektiv Arca-Swiss-kompatibel zu machen:
Habe die SIRUI TY-70 Platte mit zwei Schrauben am Originalfuß angebracht. Gut, ist nun ein paar Millimeter höher, aber durch die beiden Schrauben "hebt's wie's soll".



+1

Habe die Sirui TY-70 fest sowohl an die Objektivschelle des 70-200 als auch des 150-600 montiert und das klappt einwandfrei (auch mit einer Schraube, die bei den Siruiplatten von Hand festgeschraubt werden können, im Gegensatz zu anderen Herstellern wo die Schrauben mit einem Sechskant festgezogen werden)) - die Gummierung auf der 7cm langen (deshalb 70 in der Bezeichnung, aber es gibt auch ändere Längen) Platte verhindert dass das Objektiv anschliessend verrutscht.

Habe die Platte sowohl mit der Benroschaukel als auch dem Manfrotto Stativkopf benutzt (beide mit Klemmschrauben) und das funktioniert einwandfrei.
 
Kommentar
Habe die SIRUI TY-70 Platte mit zwei Schrauben am Originalfuß angebracht. Gut, ist nun ein paar Millimeter höher, aber durch die beiden Schrauben "hebt's wie's soll".

Ich habe das früher auch gemacht, irgendwann aber in einen Arca-kompatiblen Fuß investiert. Und das ist schon eine "cleanere" Lösung im Vergleich zu der Huckepack-Verschraubung. War es mir Wert und "hebt no' bessr"
 
Kommentar
Mein Erfahrung mit Arca-Swiss ist zwiespaltig. An und für sich eine tolle Sache, aber wenn teilweise nicht mal die Klemmen und Platten des selben Herstellers zusammenpassen... Ich habe eine Pengs Pan-A Panoramaplatte. Beim HuGu-Strap habe ich eine Arca-Swiss Platte mitbestellt (Mengs PU-50H) und die wird nicht geklemmt. Die Stege laufen zu Spitz aus und die Platte ist unten zu schmal. Die Platte rutscht lose durch. Schade, bei einer Sirui Klemme, die ich testweise hier hatte, konnte sie geklemmt werden. Scheinbar ist dort der Klemmbereich grösser. Jetzt stellt sich die Frage. Andere Grundplatte oder neue Klemme. Nur Panoramaklemmen gibt es nicht sehr viele und schon gar nicht so günstig wie die Mengs... ich denke bei den China-Produkten muss man Glück haben, da die eine höhere Serienstreuung haben. Zumindest wenn man teilweise die Bewertungen auf Amazon liest, könnte man dies schlussfolgern.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten