Information Apple lässt den Löwen wohl erst morgen raus...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bei mir hat bisher TimeMachine auf ein Qnap NAS "gesichert". Das funktioniert erst wieder mit einer neuen Firmware von Qnap, die noch ein paar Wochen auf sich warten lässt. Da TM für mich nur ein Bequemlichkeitsbackup ist, ist das nicht weiter schlimm, in der Zwischenzeit kommt eine externe Firewire Platte zum Einsatz. Mein eigentliches Backupskript läuft aber selbstverständlich auch unter Lion.

Qnap hat bereits ein Update draussen ...
 
Kommentar
Anzeigen
Qnap hat bereits ein Update draussen ...

Ja, um generell per AFP auf das NAS zugreifen zu können, die TimeMachine Funktionalität soll erst mit V3.5.0 kommen.

changelog 3.4.4 Build0718 schrieb:
Added "AFP DHX2 support" to allow access to the NAS from Mac OS X Lion 10.7. The Time Machine backup for Mac OS X Lion 10.7 will be ready on the official firmware v3.5.0
 
Kommentar
Bei mir läuft es schon 6h und man sieht gerade mal ein kleines bisschen Blau im Balken :motz:

T-Online: Zahlen für DSL6000 und DSL1000 geliefert kriegen. Und das am Stadtrand von Stuttgart.:down:


Bei mir in Berlin (Randbezirk JWD=janzweitdraußen) anders:

DSL16000 zahlen und DSL18000 geliefert bekommen. Aber nicht T-Online, sondern Arcor/Vodafone.
 
Kommentar
...soeben erhalten:

LaserSoft Imaging kündigt SilverFast 8 an -
die beste Scan-Software mit einer Weltneuheit



Sehr geehrter SilverFast-Anwender,

SilverFast, die bekannteste Scanner-Software der Welt, erscheint in der brandneuen Version SilverFast 8. Nach vielen erfolgreichen Jahren wird SilverFast im August komplett neuentwickelt für die wichtigsten Scanner aller bedeutenden Hersteller verfügbar sein. Mit der neuen, leistungsstarken SilverFast-Software lassen sich Bilder auf eine einfache Weise erstellen, bearbeiten und perfektionieren. Der zum Patent angemeldete WorkflowPilot ist eine Weltneuheit und nur eine der vielfältigen Neuentwicklungen, die für den Nutzer wesentliche Vorteile bedeuten.

Der WorkflowPilot ist das wesentliche Kernelement der neuen Software. Als eine Art Assistent leitet er den Anwender in der richtigen Reihenfolge durch alle für seinen individuellen Workflow erforderlichen Bearbeitungsschritte. So machen Sie aus Ihren analogen Vorlagen ganz einfach überzeugende Scans, da alle komplexen Vorgänge für den Anwender zum Kinderspiel werden.

Das SilverFast Echtzeit-Vorschau-Konzept ermöglicht dabei jederzeit und unverzüglich die Ergebnis-Kontrolle jeder angepassten Einstellung. Ebenfalls neu und auf aktuellem Stand ist die Benutzeroberfläche, auf der der Anwender übersichtlich alle wichtigen Funktionen finden kann. SilverFast 8 unterstützt Multi-Tasking und die neueste 64Bit-Hardware und ist so besonders schnell und effizient.

SilverFast 8 ist kompatibel mit Windows 7, Vista und XP und läuft nativ auf Mac-Systemen ab Version OS X 10.5 (inklusive 10.7 Lion). Dabei werden 32Bit-Rechner genauso unterstützt wie 64Bit-Systeme.

Anwender, die schon jetzt mit SilverFast arbeiten möchten, können beruhigt zur aktuellen Version 6.6 greifen. LaserSoft Imaging wird allen Kunden, die nach dem 01.06.2011 eine SilverFast Scanner-Software der Version 6.6 erworben haben oder erwerben, bis zum Jahresende ein kostenloses Upgrade auf SilverFast 8 anbieten. Dieses gilt selbstverständlich auch für SilverFast-Versionen, die einem Scanner-Gerät beiliegen oder die bei einem Händler gekauft wurden.
 
Kommentar
Ich hab auch Probleme mit Lion. Bei jedem 2. Start kommt zunächst der Installationsbildschirm mit dem weissen Fortschrittsindikator-Balken.

3 Minuten.
Danach der Login und das System extrem langsam, insbesondere beim Bildaufbau. Aperture sagt: ich kann nicht starten, Grafikkarte ungenügend.

Nach einem Reboot ist der Spuk dann vorbei.:p
Bis zum nächsten Mal..... :heul:
 
Kommentar
3 Minuten.
Danach der Login und das System extrem langsam, insbesondere beim Bildaufbau. Aperture sagt: ich kann nicht starten, Grafikkarte ungenügend.
Das ist blöde.
Hast Du schon mal nachgesehen, welche Grafikkarte bei der Hardware angezeigt wird?
 
Kommentar
Die ersten zwei MacMini-Generationen (bis Frühjahr 2006) hatten noch G4 PowerPC Prozessoren, kurzum inkompatibel zu Lion, siehe http://www.apple.com/de/macosx/specs.html

(Menüleiste > Apfel > "Über diesen Mac", dort siehst Du den Prozessor. Sorry, falls ich Eulen nach Athen trage.)

Die letzte OSX-Version, die auf Deinen MacMini passt, ist OS10.5.x. Leopard. Ab Snow Leopard ist es Intel-only.

Dank Euch allen noch einmal für die hilfreichen Hinweise.

Bei mir ist ein Intel Core Duo mit 1.66 MHz eingebaut. 512 MB RAM 677 MHz.
Betriebssytem bei mit ist Version 10.4

Das Upgrade müßte also wohl möglich sein - meint Ihr, dass es sinnvoll ist?
 
Kommentar
Dank Euch allen noch einmal für die hilfreichen Hinweise.

Bei mir ist ein Intel Core Duo mit 1.66 MHz eingebaut. 512 MB RAM 677 MHz.
Betriebssytem bei mit ist Version 10.4

Das Upgrade müßte also wohl möglich sein - meint Ihr, dass es sinnvoll ist?

Hallo Christian,

ich fürchte, dass Du zunächst 10.6 kaufen musst. Ich denke, dass außerdem ein "Core 2 Duo" Voraussetzung für Lion ist...
 
Kommentar
Bei mir ist ein Intel Core Duo mit 1.66 MHz eingebaut. 512 MB RAM 677 MHz. Betriebssytem bei mit ist Version 10.4

Das Upgrade müßte also wohl möglich sein - meint Ihr, dass es sinnvoll ist?
Wenn es wirklich ein Core Duo ist, ist es nicht möglich. Diese CPU ist 32bittig, Lion aber ein reines 64-Bit-Bestriebssystem, das erst ab einem Core2Duo installierbar ist.

Dennoch würde ich dir raten, den Snow Leopard, also 10.6 zu installieren. Seit 10.4 hat sich einiges getan. 10.6 gibt es als Upgrade von 10.5 für 29 Euro und als Box-Version für 69 Euro wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
Kommentar
Ahhh, die kleinen Feinheiten Core Duo - Core 2 Duo. Ist ja fast wie bei Nikon-Objektivbezeichnungen...:)

Danke an die Spezialisten von einem Mac-Anfänger!
 
Kommentar
Dank Euch allen noch einmal für die hilfreichen Hinweise.

Bei mir ist ein Intel Core Duo mit 1.66 MHz eingebaut. 512 MB RAM 677 MHz.
Betriebssytem bei mit ist Version 10.4

Das Upgrade müßte also wohl möglich sein - meint Ihr, dass es sinnvoll ist?

Hallo Christian,

die Jungens haben Recht, Dein Prozessor ist nicht kompatibel zu Lion. Das steht auch in dem Link, den ich Dir gegeben hatte unter "Allgemeine Voraussetzungen".

Den Rat, stattdessen OS10.6 zu installieren, unterstütze ich, der Knackpunkt ist nur, dass 10.6 mindestens 1gb Arbeitsspeicher voraussetzt, Du hast aber nur 512mb drin. Jetzt gibt es unterschiedliche Aussagen im Netz, ob das Installationsprogramm den Arbeitsspeicher abfragt und Dir die Installation verweigern würde. Müssten wir gegebenenfalls nochmal klären, aber eigentlich ist es egal, ich will es gar nicht wissen, denn egal ob es ginge oder wie man es eventuell austricksen/umgehen könnte: Christian, das ist Murks! Echt.

512gb ist zu wenig! Wenn das System startet, sind die schon direkt ausgelastet und das OS lagert alle Vorgänge in den virtuellen Speicher, sprich auf die Festplatte aus, denn RAM ist keiner mehr frei, und dann rödelt die Kiste nur noch vor sich her. Wenn Du den als Musikserver nutzen möchtest, kannst Du das machen, solltest Du ihn wie einen halbwegs normalen Computer nutzen wollen, macht das keinen Spaß.
Und nie war Erlösung günstiger: Kauf Dir für ca 30 Euro ein 2gb-Modul Arbeitsspeicher - mehr kann Dein MacMini nicht verwalten - und setz den rein. Ist einfach, Anleitungen gibt es genug im Netz. Eine OS10.6 Vollversion bekommst Du bei ebay auch für ca 30 Euro und dann bist Du mit 60 Euro dabei.

Viele Grüße,
Bernd

PS: Der Speicher, den brauchst, hat die Bezeichnung "2 - 200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM" und hier ist eine von vielen Anleitungen, wie Du den RAM wechseln kannst:



Jeder halbwegs faire Mac-Händler macht Dir das für kleines Geld in einer Viertelstunde, wenn Du Dich nicht selbst traust.
 
Kommentar
Also ich kann berichten, dass Snow Leopard bei mir auf einem Mac mini (allerdings PPC G4) mit 512 MB installierbar war, der Betrieb machte aber wirklich keinen Spaß. Folglich ist Tiger für schwachbrüstigen Hauptspeicherausbau die beste Lösung.

EDIT: Blödsinn, war natürlich Leopard, da SL ja nicht auf PPC lauffähig ist
 
Kommentar
Das hab ich überlesen. Also eine kleine Überarbeitung meines Rates:

Entweder

lass alles so wie es ist

oder

(mein eigentlicher Tipp) rüste den Rechner mit einem zusätzlichen 2-GB-Riegel auf, das kostet nicht die Welt, und installiere dann 10.6


(Selbst wenn du bei 10.4 bleibst würde ich ernsthaft über einen RAM-Ausbau nachdenken)
 
Kommentar
Herzlichen Dank noch einmal an alle.:up: Ich weiß jetzt, woran ich bin.

Auch wenn ich mich vor dem Speicherwechsel nicht fürchte (im PC-Bereich habe ich schon Speicher, Prozessoren, Festplatten, Mainbords etc. gewechselt), werde ich dem Rat:

lass alles so wie es ist

folgen, weil ich den MacMini in erster Linie zum Internet-Surfen verwende, und er da zu Klagen keinen Anlaß gibt. Mit den eingegangs beschriebenen Unzulänglichkeiten werde ich dann leben, bis ich irgendwann einmal meine finanziellen Prioritäten wieder etwas anders setzen kann als derzeit, z.B. so:

Kauf' Dir doch am besten gleich einen neuen Mac. Die neuen MacBook Airs sind klasse...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten