Anzahl der Auslösungen mit welcher OS X Software ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alex60489

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich wüsste gerne mal was meine D200 inzwischen auf dem "Tacho" hat.
In OS X Tiger habe ich jetzt alle möglichen Anwendungen die zwar die Exif Daten Anzeigen, aber die Gesamtzahl der Auslösungen ist nie dabei.
Unter Windows ging das z.B. mit irfanView, das gibt es aber leider nicht für den Mac.
Hat wer einen heissen Tipp ?
Gruss Alex
 
Anzeigen
Also bei mir (allerdings Leopard) geht das direkt in der Vorschau.
Bild aufmachen, Apfel+I drücken...
18534482b1fa06b337.png


LG Philipp
 
Kommentar
Hallo Phillipp,
in Tiger ist leider kein "Shutter Count" dabei :-(
Gruss Alex
 
Kommentar
@te.es
in PS ist auch nichts zu finden.
Mit dem Terminal bekomme ich leider auch nur eine Fehlermeldung.
 
Kommentar
Wenn es schnell
gehen muß ... dann mach doch von irgendeinem Gegenstand ein nichtssagendes Bild, mittlere Auflösung, verschick es an irgendeinen hier der Leopard hat-ich habe Leo beispielsweise auch- der schaut dann auf die Info und mailt Dir die Auslöseanzahl ...

@Orakel: Prima Tip :)
 
Kommentar
Leider war immer noch keine "Tiger" Lösung dabei.
Ich weiss aber inzwischen endlich die Anzahl der Auslösungen (hab jemanden ein Bild geschickt).
Es wäre halt schön wenn man das auch mit Tiger lösen könnte.
Gruss Alex
 
Kommentar
Hm,

thematisch psst das ja eher in unsere Ecke, aber hast Du in den üblichen Technikforen (macuser.de oder apfeltalk.de) auch nachgefragt ? Da sind Leute drunter, da denke ich manchmal, die haben den Mac zwar nicht erfunden, aber bei der Taufe Pate gestanden ... ;) Für die dürfte Tiger und Apps kein Problem darstellen.

Jock-l
 
Kommentar
Leider war immer noch keine "Tiger" Lösung dabei.
Ich weiss aber inzwischen endlich die Anzahl der Auslösungen (hab jemanden ein Bild geschickt).
Es wäre halt schön wenn man das auch mit Tiger lösen könnte.
Gruss Alex

Also mit exiftool geht es sehrwohl. Leider hab ich jetzt kein D200 Bild hier, nur eins von der D40 und da nennt es sich Image Number

also gebe ich ein:
Code:
exiftool DSC_1234.NEF |grep "Image Number"

wenn du nur
Code:
exiftool DSC_1234.NEF
eingibst kommen alle Exif-Daten, dann suchst du eben die Bezeichnung für die Anzahl der Auslösungen und machst es in Zukunft wie oben beschrieben.

Ausprobiert mit exiftool 6.94 unter OS X 10.4.11

Stefan
 
Kommentar
Super, ich verwende jetzt Exif Viewer und kann endlich sehen was der Stand der Dinge ist. Meine D50 und die D200 sind vom Zähler her sehr dicht beisammen (D50 ca. 12.500 und D200 ca.14.400 Auslösungen).
Das Ergebnis finde ich sehr interessant, die D200 habe ich mir 2 Jahre nach der D50 angeschafft.
Vielen Dank für den "rettenden Hinweis"
Alex
 
Kommentar
Moin,

für Mac-user gibt es eine gute Lösung: besorge Dir den GrapicConverter. Ein Dosenöffner für alle Formate, hervorragende Browserfunktion und (für mich) mehr als ausreichende Bearbeitungsmöglichkeiten.
Bild im GC aufrufen, am unteren Bildrand auf "I" drücken und die Exifs ganz nach unten scrollen.
 
Kommentar
Moin,

für Mac-user gibt es eine gute Lösung: besorge Dir den GrapicConverter. Ein Dosenöffner für alle Formate, hervorragende Browserfunktion und (für
unter Leopard und mit NEFs ist er zumindest hier fast nicht mehr zu gebrauchen. Im Browserfenster dauert es ewige Zeiten bis die kleinen Vorschaubildchen aufgebaut sind und noch länger, wenn ich nach oben oder unten durchscrollen möchte.
Schade eigentlich ...
 
Kommentar
Moin,

unter Leopard und mit NEFs ist er zumindest hier fast nicht mehr zu gebrauchen. Im Browserfenster dauert es ewige Zeiten bis die kleinen Vorschaubildchen aufgebaut sind und noch länger, wenn ich nach oben oder unten durchscrollen möchte.
Schade eigentlich ...

Merkwürdig.
Welche Ausgabe hast Du? Ich habe 6.0.4.
Wie groß ist Dein Arbeitsspeicher?
 
Kommentar
hallo Wolle

Moin,
Merkwürdig.
Welche Ausgabe hast Du? Ich habe 6.0.4.
Wie groß ist Dein Arbeitsspeicher?
ich hatte, nachdem ich T.Lemke angeschrieben hatte (super schnelle Antwort) die aktuelle 6.1 aufgespielt. Damit wurde es minimal besser, auf einem MBP 2,2/4GB. Irgendwo hatte ich in einem Forum aufgeschnappt, dass dies tatsächlich erst seit Leo so ist und auch andere betroffen sind. Angeblich soll das Problem bei RAW/NEF in Zusammenhang mit Leo bestehen, was ich aber nicht so recht nachvollziehen kann, denn z.B. geht in Bridge das Scrollen im Leuchttischmodus ratzfatz.

Werde jetzt vermutl. auf PSE 6.0 wechseln, denn so macht die Bildbearbeitung keinen Spaß.
 
Kommentar
Moin,

ich hatte, nachdem ich T.Lemke angeschrieben hatte (super schnelle Antwort) die aktuelle 6.1 aufgespielt. Damit wurde es minimal besser, auf einem MBP 2,2/4GB. Irgendwo hatte ich in einem Forum aufgeschnappt, dass dies tatsächlich erst seit Leo so ist und auch andere betroffen sind.

Hast Du T. Lemke das Problem detailliert geschildert? Normalerweise reagiert er sehr schnell auf so etwas.
Welchen Prozessor hast Du? Einen G--- oder einen Intel? Hast Du die entsprechende Version (Universal Binary oder die für Power-Mac) installiert?

Werde jetzt vermutl. auf PSE 6.0 wechseln, denn so macht die Bildbearbeitung keinen Spaß.

Ich mag PSE nicht sonderlich, aber das kann ich sogar verstehen.
Ich habe bisher noch OS 10.4.11, kann daher die Probleme nich nachvollziehen.
 
Kommentar
Moin,
Hast Du T. Lemke das Problem detailliert geschildert? Normalerweise reagiert er sehr schnell auf so etwas.
Welchen Prozessor hast Du? Einen G--- oder einen Intel? Hast Du die entsprechende Version (Universal Binary oder die für Power-Mac) installiert?
ja, wie geschrieben, er hatte recht schnell drauf geantwortet und ein Update auf die aktuellste Version 6.1 (die kam grad raus) empfohlen.
Ich hab den 2,2 Ghz Core 2 Intel, installiert ist die UB-Version. Es geht recht flott mit JPG-Dateien, aber bei RAW-Dateien (egal ob NEF oder CR2) ist es sehr langsam im Vergleich zu Bridge oder auch anderen Tools. Bei Blättern kommt ständig der Pinball. Wie gesagt, nur im Browser. Das Einlesen/konvertieren eines RAW-Files (12MB) geht demgegenüber recht zügig.
Ich weiß ja nicht wie GC aufgebaut ist, aber möglicherweise werden die Vorschaubildchen erst jedesmal neu eingelesen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten