Anzahl Auslösungen bei nagelneuer Df

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Michael,
du hast scheinbar die RAW Datei auf das Exiftool gezogen.

Das stimmt. Bei meinem eigenen Bild war es allerdings das jpeg. Werde es mit Deinem nochmal probieren. Wird ja immer mysteriöser....

Da ich so wie Du keine Fotos wegwerfe habe ich mir die ersten Kandidaten einiger anderer Kameras (D3s, D800e) mal angeschaut, da stimmen immer die Auslösungen mit dem Bildzähler überein (später nicht mehr, da ich meine Speicherkarten kreuz und quer verwende, siehe Deine Erläuterungen weiter oben)

Grüße

Michael
 
Kommentar
Anzeigen
Michael,
du hast scheinbar die RAW Datei auf das Exiftool gezogen.

Nimm das JPEG (uU mußt Du die RAW Datei in CNX2 konvertieren)

Scheint ein Fehler im Exiftool zu sein, die NEF Metadaten korrekt auszulesen. Im Zweifelsfalle würde ich den Angaben der JPEG Datei glauben (bis das Gegenteil bewiesen ist)

Falls jemand Lust hat, kann er den Fehler an Phil Harvey melden.


LG,
Andy
Also ich habe nun die originale JPEG Bilddatei genommen, auch die zeigt einen Shutter Count von 241.

Gruß Holger
 
Kommentar
Meine erste D600 JPEG und erste D600 RAW Datei zeigen beiden den gleichen Shuttercount, es ist bei meiner Df nicht der Fall. Da sich die Metadatenstrukturen immer wieder in dem RAW Dateiformat ändern, würde ich mal auf einen Fehler im Exiftool tippen. Die Df RAWs sind ja noch recht neu.

Bis dahin im Zweifel die JPEG Aussage nehmen - das Dateiformat für Metadaten bei JPEG ist standardisiert, die RAW Formate sind oft Herstellerspezifisch und damit auch Herstellerabhängig.

Holger,
wenn dein erstes JPEG 241 zeigt, könnte das auf einen kleinen Test hinweisen, den irgendjemand vor Dir gemacht hat - sei es Nikon, der Händler, ein guter Kunde des Händlers oder bei einer Hausmesse.

LG,
Andy
 
Kommentar
Meine erste D600 JPEG und erste D600 RAW Datei zeigen beiden den gleichen Shuttercount, es ist bei meiner Df nicht der Fall.

Das Mysterium geht weiter:

Andy, ich habe Dein NEF aus der Df hier in ein jpeg umgewandelt, allerdings mit Photomechanic.

Im Exiftool taucht jetzt das Feld "Image Number" statt "Shutter Count" auf und der Wert ist tatsächlich 2.

Alles sehr merkwürdig....

LG

Michael
 
Kommentar
Holger,
wenn dein erstes JPEG 241 zeigt, könnte das auf einen kleinen Test hinweisen, den irgendjemand vor Dir gemacht hat - sei es Nikon, der Händler, ein guter Kunde des Händlers oder bei einer Hausmesse.

LG,
Andy
Hallo Andy,

davon muss ich jetzt wohl ausgehen, nur: empfindest Du das so, also insbesondere ohne jeden Hinweis als ok?

Gruß Holger
 
Kommentar
Holger hat mir eine PN geschickt, daß er ebenfalls 251 bei meiner ersten JPEG Datei als Ergebnis erhalten hat.

Ich habe jetzt die EXIFTool Version 9.39 am Rechner installiert und diese zeigt auch 251.

Hmm,
somit sind meine früheren Aussagen zur meiner Df ungültig - muß ich mir genauer ansehen.
Wäre wirklich eine interessante Sache, wenn Nikon die Df Kameras mit einem Nicht-1 Shutter Count ausliefert.
Somit haben wir keine Df Kamera die mit 1 oder 2 ausgeliefert wurde - ist zumindest schon mal ein Fortschritt.

Glaube das einfachste ist in diesem Fall eine Anfrage beim Nikon Support zu stellen.

Vielleicht wurde jede Kamera einem rigorosen Front/Backfokus (D7000), sowie linken AF Feld (D800/E) als auch einer tieferen Ölanalyse des Verschlußes (D600) unterzogen. Just kidding, aber vielleicht ist da doch etwas dran. (und ich hab mich schon gewundert, warum die Df so akkurat fokussiert :) )

Gibt es einen Freiwilligen der einen Support Call aufmacht? Einfach aus Neugierde.

LG,
Andy
 
Kommentar
Nicht umsonst bringt Nikon bei jeder Cam eine neue Version von NX2 und ViewNX 2 raus.
So kann andere Software nur Knobel bei der Interpretation der Nef's und deren Zähler.
Auch ein Hexedit Df > D4 kann viel anrichten.
 
Kommentar
Holger,
du bist vermutlich über eine Eigenheit der Nikon Firmware seit der D1 gestolpert

Die SD Karte die du in deine neue Df gesteckt hast war zuvor in einer anderen Kamera drinnen, deren letztes Bild 4381 war. Die Df hat diese Zahl übernommen, und einfach weitergezählt. Diese Dateinummer hat nichts mit dem internen Zähler zu tun.

Wenn Du das als Fehler betrachten willst, dann gilt er für alle Nikon DSLRs seit der D1. Wenn nicht, dann ist deine Df auch in Ordnung :)

LG,
Andy


das halte ich für ein Gerücht: Wechsele die Karten zwischen meiner relativ neuen D600 und der etwas betagten D7000 hin und her, manchmal, ohne sie zu formatieren. Die Kamera legt dann jeweils einen neuen Ordner für die andere Kamera an und zählt deren Nummern weiter.:eek:

ich fotografiere ausschließlich RAW
 
Kommentar
Im Exiftool taucht jetzt das Feld "Image Number" statt "Shutter Count" auf und der Wert ist tatsächlich 2.

Habe wohl zu voreilig geposted - weiter unten steht auch noch der "shutter count": 252 wie im NEF

Da ja nicht alle unsere Kameras auf "Hausmessen" gewesen sein können, muss es eine andere Erklärung geben...

LG

Michael
 
Kommentar
Drumme Frage : Geht der Zähler bei jedem Schuss hoch oder eins Richtung 0 ?
 
Kommentar
Vielleicht wurde jede Kamera einem rigorosen Front/Backfokus (D7000), sowie linken AF Feld (D800/E) als auch einer tieferen Ölanalyse des Verschlußes (D600) unterzogen. Just kidding, aber vielleicht ist da doch etwas dran. (und ich hab mich schon gewundert, warum die Df so akkurat fokussiert :) )

Gibt es einen Freiwilligen der einen Support Call aufmacht? Einfach aus Neugierde.

LG,
Andy

Na immerhin haben jetzt auch alle Df Kunden ein Thema dem sie sich abendfüllend widmen können und es bleibt ihnen erspart die Zeit fotografierend zu verbringen. Ist ohnehin kalt draußen. Und wenns im Frühjahr wieder wärmer wird, haben sich die Wogen vielleicht schon geglättet.

;)

LG
Mister L
 
Kommentar
Na immerhin haben jetzt auch alle Df Kunden ein Thema dem sie sich abendfüllend widmen können und es bleibt ihnen erspart die Zeit fotografierend zu verbringen. Ist ohnehin kalt draußen. Und wenns im Frühjahr wieder wärmer wird, haben sich die Wogen vielleicht schon geglättet.

Auf diesen Kommentar hatte ich gewartet - danke! Du hast mich nicht enttäuscht!

Ansonsten zitiere ich mich selbst:

Für konstruktive Hilfe und Kommentare wäre ich dankbar.

Beste Grüße

Michael
 
Kommentar
Auf diesen Kommentar hatte ich gewartet - danke! Du hast mich nicht enttäuscht!

Ansonsten zitiere ich mich selbst:



Beste Grüße

Michael

Um auch etwas konstruktives beizutragen. Ich denke nicht, dass man eine Kamera die auf einer Hausmesse durch viele Hände gegangen ist wieder so einfach fabriksneu aussehen lassen kann. War das Display sauber und fettfrei? Die Kamera frei von Fingertappern, Staub und Fusseln?

LG
Mister L
 
Kommentar
Ich denke nicht, dass man eine Kamera die auf einer Hausmesse durch viele Hände gegangen ist wieder so einfach fabriksneu aussehen lassen kann. War das Display sauber und fettfrei? Die Kamera frei von Fingertappern, Staub und Fusseln?

In der Tat, das war sie. Sah vom ersten Augenschein her neu und sauber aus.... Keine Ahnung ob man sowas einfach wieder hinkriegt.

Danke und beste Grüße

Michael
 
Kommentar
Die Frage verstehe ich nicht. Meinst du, die Kamera fängt mit 150.000 an, zählt rückwärts und muss bei 0 zum Service?

Mein Auto macht sowas bei der Serviceanzeige ...
Nein.
Er meinte, daß der ShutterCount im Werk auf ein paar Stellen unter 0 eingestellt (ähnlich dem eines Autos, daß früher einen Tacho mit 99999km montiert bekommt und mit allem hin und her dann bei 0km vom Kunden übernommen wurde)

Wäre der Shutter count eine 8bit Zahl, dann ist die Ziffer 251 äquivalent zu -4 im Dezimalsystem. Da die Kamera alelrdings eine konstruktive Lebensdauer von über 65535 Bilder hat (2 hoch 16 weniger 1), ist der Shutter COunt intern vermutlich eine 32bit integer Zahl.

LG,
Andy
 
Kommentar
Vorschlag:

Nachdem wir derzeit keine Df kennen (derzeitige Samplegröße = 3 :)), die mit SC=1 ausgeliefert wurde, können wir das Thema derzeit ad acta legen.

Einfach der Vollständigkeit halber habe ich eine entsprechende Frage an den Nikon Support gestellt, da es scheinbar die erste Nikon DSlr Kamera ist, bei der das so auftritt und ob es einen speziellen Grund dafür gibt.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten