Anzahl Auslösungen bei nagelneuer Df

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flyyer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe gestern eine angeblich neue Df erstanden und zu hause festgestellt dass diese anscheinend schon > 300 Auslösungen "auf der Uhr" hat.

Die Kamera erschien beim Anschauen im Laden "neu" - d.h. Abfrage der Sprache, Zeiteingabe etc. - das kann man glaube ich "resetten".

Das allererste noch im Laden gemachte Foto heisst DSC_0001. Daheim bekomme ich von mehreren Tools konsistent einen shutter count von "305" angezeigt.

Ich will kein kleinlicher Korinthenka...r sein, da im gleichen Geschäft aber am Wochenende eine Hausmesse stattfand und ich diese Kamera am darauf folgenden Montag verkauft bekam habe ich natürlich einen bestimmten Verdacht. Ich möchte kein Messe-Vorführmodell zum vollen Neupreis angedreht bekommen.

Der Händler behauptet:

- die Kamera ist in seinem Hause noch nie ausgelöst worden

- Auslösungen um 300 bis zu 500 wären bei von Nikon gelieferten Modellen "normal" (sorry - hatte ich noch nie..)

- die Anzahl der Auslösungen könne bei der Df gar nicht ausgelesen werden, das sei "gesperrt"

Was mich jetzt konkret interessiert und worum ich einen Df-Neubesitzer (AndyE?) bitte, ist einmal nachzuschauen ob a) die Auslösezahl bei seiner Kamera auslesbar ist und b) mit der Zahl der tatsächlich getätigten Aufnahmen +- übereinstimmt.

Wenn sich noch jemand melden könnte mit der Info, ob man auf einer Hausmesse in Wiesbaden am letzten Wochenende das dort vorhandene Modell in "Silber" auslösen durfte oder nicht, wäre mir weiterhin geholfen.

Vielleicht denkt Ihr ja ich spinne, allerdings hatte ich meinen Händler bei der Bestellung ausdrücklich um ein "jungfräuliches" Modell gebeten. In dieser Preislage möchte ich das einfach so haben, auch wenn mir das Dilemma der Händler (einerseits will man alles "anschauen" und "ausprobieren", andererseits dann keine Vorführmodelle kaufen) klar ist.

Für konstruktive Hilfe und Kommentare wäre ich dankbar.

Grüße

Michael
 
Anzeigen
Vielleicht solltest Du Nikon 'mal anschreiben und sehen, was die dazu sagen, dass der Händler behauptet, die kämen bereits mit 300-500 Auslösungen von Nikon zu ihm.

Und ich würde das auch nicht akzeptieren, denn neu ist neu und Vorführmodelle, egal ob für 1 Tag oder im Laden sind eben Vorführmodelle und dementsprechend mit einer Rabattierung zu erhalten.
 
Kommentar
hallo
das hatten wir hier auch schon frueher.

die Kameras kommen mit verschiedenen Zahlen direkt von Nikon.

versuch dich zu freuen und ws ist alles rechtens.

gruss
peter
 
Kommentar
Hallo Michael,
ich kann zu Hause nachsehen, habe auf meinem Rechner hier nicht das Exiftool installiert.

Auslesen kann man das sehr wohl: Das ExifTool sei als eines genannt, aber auch via andere Tools

Ich schaue mir bei Übernahme diesen Wert eigentlich nie an, aber wenn ich mal wieder verrückterweise eine Bildstatistik der einzelnen Kameras mache, passen die auf meinem Homeserver vorhandenen Bilder mit dem shuttercount der Kamera +/- 1 bis 2 Bilder zusammen. (Ich lösche nie die Original Bilder meiner Kameras)

Daß heißt, die Kameras kommen mit Shutter count 0 zu mir.

Zusammengefasst:
1) Kann man auslesen
2) Kann nur Nikon zurücksetzen
3) War bei allen meinen anderen Kameras immer auf 0
4) Meine Df ist noch nicht überprüft, ich gehe aber davon aus, daß mein Händler hier nicht anders vorgegangen ist wie bei den anderen Kameras in den letzten 14 Jahren.

Ob der Händler sie selbst ausprobiert hat, oder einem guten Kunden dafür gegeben hat oder es eine Hausmesse war ändert nichts an den für dich unbefriedigenden Zustand.

ich würde den Shuttercount vom ersten gemachten Bild auslesen und dem Händler zeigen. Es wäre vorteilhaft, wenn dieses erste Bild noch im Fotoladen bei der Abholung aufgenommen wurde um diesen Punkt von beiden Seiten zweifelsfrei betrachten zu können.

Ich schau zu Hause nach, was bei meiner Kamera im Zähler steht. Wenn es dringend ist, nimm das erste Bild aus meinem Thread (das Obst) und lies es mit Exiftool aus. Ich habe alle EXIF Daten drinnengelassen, also auch Shuttercount. Zur Info: In den EXIF Daten stehen auch die Seriennummer der Kamera mit der das Bild aufgenommen wurde. (wegen der Zuordenbarkeit Kamera und Bild)

Gutes Gelingen bei der Klärung. Ich würde es in einem freundlichen Gespräch versuchen, denn "Beweismittel" für eine "Gegenseite" sind EXIF Daten nicht, da sie überschrieben werden könn(t)en. Aber eine gute Grundlage für das eigene Verständnis der Situation sind sie allemal.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Nachtrag:
Meine Df hat beim ersten Bild einen Shuttercount von 2, daß heißt mit 1 ausgeliefert.

Korrektur zu meinem oberen Post: Die Kameras werden mit 1 nicht 0 ausgeliefert (Computerleute fangen standardmäßig immer bei 0 zum zählen an :) )

Die ersten Bilder zur D7100, D600 und D5200 haben den gleichen Count (2).

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Hallo Andy,

bin gerade über diesen Thread gestolpert und habe mir darauf hin die Nummer meines ersten Bildes mit der Df angesehen: DSC_4382!

Was hat das zu bedeuten? Die Kamera habe ich von einem Nikon Fachhändler am 29.11. erworben, der sie direkt von Nikon am 29.11. erhalten hat (gibt eigentlich keinen Grund, daran zu zweifeln).

Bisher war das erste Bild mit der jeweiligen Kamera immer mit DSC_0001 nummeriert.

Mit bestem Dank und Gruß nach Wien

Holger
 
Kommentar
Hallo Andy,

bin gerade über diesen Thread gestolpert und habe mir darauf hin die Nummer meines ersten Bildes mit der Df angesehen: DSC_4382!

Was hat das zu bedeuten? Die Kamera habe ich von einem Nikon Fachhändler am 29.11. erworben, der sie direkt von Nikon am 29.11. erhalten hat (gibt eigentlich keinen Grund, daran zu zweifeln).

Bisher war das erste Bild mit der jeweiligen Kamera immer mit DSC_0001 nummeriert.

Mit bestem Dank und Gruß nach Wien

Holger


Hast du die Karte vorher in einer anderen Kamera gehabt die schon so viele Auslösungen hatte. Dann kann sich das auf eine andere Kamera fortschreiben - nur mit Exiftool und oder Online-Auslösezähler können genaue Zahlen nennen.
 
Kommentar
Hallo Andy,

bin gerade über diesen Thread gestolpert und habe mir darauf hin die Nummer meines ersten Bildes mit der Df angesehen: DSC_4382!

Was hat das zu bedeuten? Die Kamera habe ich von einem Nikon Fachhändler am 29.11. erworben, der sie direkt von Nikon am 29.11. erhalten hat (gibt eigentlich keinen Grund, daran zu zweifeln).

Bisher war das erste Bild mit der jeweiligen Kamera immer mit DSC_0001 nummeriert.

Mit bestem Dank und Gruß nach Wien

Holger
Holger,
du bist vermutlich über eine Eigenheit der Nikon Firmware seit der D1 gestolpert

Die SD Karte die du in deine neue Df gesteckt hast war zuvor in einer anderen Kamera drinnen, deren letztes Bild 4381 war. Die Df hat diese Zahl übernommen, und einfach weitergezählt. Diese Dateinummer hat nichts mit dem internen Zähler zu tun.

Wenn Du das als Fehler betrachten willst, dann gilt er für alle Nikon DSLRs seit der D1. Wenn nicht, dann ist deine Df auch in Ordnung :)

LG,
Andy
 
Kommentar
Danke!

Natürlich wäre das kein Fehler, aber gilt das auch, wenn ich die Karte zuvor in der Df formatiert habe? Eine vielleicht noch dümmere Frage: wie benutze ich ExifTool?

Gruß Holger
 
Kommentar
Danke!

Natürlich wäre das kein Fehler, aber gilt das auch, wenn ich die Karte zuvor in der Df formatiert habe? Eine vielleicht noch dümmere Frage: wie benutze ich ExifTool?

Gruß Holger
ad 1) meines Wissens ja, denn beim Einstecken (bevor du formatierst) wird die letzte Zahl ausgelesen. Aber du kannst den Zähler zurücksetzen (im Kameramenü). Wenn Du den Zähler fortlaufend lassen willst, so daß er immer ident zum internen Zähler ist, wird es komplizierter.

ad 2) Exiftool auf deinen Rechner laden und die gewünschte Bilddatei auf die Exiftool Datei im Explorer ziehen. Dann geht ein Command prompt auf, in dem die Daten stehen.

LG,
Andy
 
Kommentar
So nun habe ich es auch geschafft. Danach hat meine DF mit meinem ersten Bild 241 Auslösungen.

Schon eigenartig!

Gruß Holger
 
Kommentar
Meine hatte 349. Ich mach mich da nicht nass, möglicherweise sind es zu diesem frühen Zeitpunkt Modelle aus den ersten Vorführungen. Gut ist, die sind bis in jeden Winkel getestet. Schlecht ist der Stil, gehört einem gesagt, auch wenn es dem Profi-Händler evtl. einen Hunderter oder eine Speicherkarte kosten würde.
 
Kommentar
Nachtrag:
Meine Df hat beim ersten Bild einen Shuttercount von 2, daß heißt mit 1 ausgeliefert.

Hallo Andy,

zunächst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten!

Allerdings verwirrt mich das Ganze jetzt noch mehr als zuvor: Dein Bild Nr. 2 (DFS_0002.NEF) welches Du freundlicherweise zur Verfügung stellst und ich hierher heruntergeladen habe, zeigt bei mir einen shuttercount von 252, und zwar in mehreren tools!

Tue ich meinem Händler unrecht?

Muss nochmal über die Angelegenheit nachdenken.

Das Gespräch läuft übrigens bis jetzt freundlich, ich habe zu dem Geschäft ein gutes Verhältnis und schon eine große Menge dort gekauft. Bin auch nicht auf Konfrontation aus - er hat mir auch angeboten die Kamera zurückzunehmen. Das will ich aber nur wahrnehmen wenn ich mir ganz sicher bin dass mir ein Demo-Modell angedreht werden soll.

Gibt es noch weitere Hinweise auf eine unbenutzte Kamera, an die ich noch nicht gedacht habe?

Grüße

Michael
 
Kommentar
Meine hatte 349. Ich mach mich da nicht nass, möglicherweise sind es zu diesem frühen Zeitpunkt Modelle aus den ersten Vorführungen. Gut ist, die sind bis in jeden Winkel getestet. Schlecht ist der Stil, gehört einem gesagt, auch wenn es dem Profi-Händler evtl. einen Hunderter oder eine Speicherkarte kosten würde.
Zwischen "Test" und Vorführung" liegen für mich aber schon Welten. Ohne entsprechenden Hinweis ist beides nicht ok.

Gruß Holger
 
Kommentar
Meine hatte 349. Ich mach mich da nicht nass, möglicherweise sind es zu diesem frühen Zeitpunkt Modelle aus den ersten Vorführungen. Gut ist, die sind bis in jeden Winkel getestet. Schlecht ist der Stil, gehört einem gesagt, auch wenn es dem Profi-Händler evtl. einen Hunderter oder eine Speicherkarte kosten würde.

"Nass machen" würde ich mich auch nicht - über die Zahl der Auslösungen hinaus würde mich allerdings sehr stören, wenn die Kamera im Rahmen einer zweitägigen Messe von zig Menschen begrabbelt und an allen Hebeln und Rädern (unfachmännisch) herumgedreht worden wäre.

Das würde ich wenn überhaupt nur mit einem Preisnachlass akzeptieren.

Beste Grüße

Michael
 
Kommentar
Ach komm, nu sei doch nicht so.

Bei Andys Bild haste denselben Exif-Effekt, wie bei Deinen. Manchmal hilfts auch, wenn man sich etwas schönsäuft. Nikon hat sie bestimmt auf linke AF-, oder Staubprobleme getestet, ist doch supi.
 
Kommentar
Michael,
du hast scheinbar die RAW Datei auf das Exiftool gezogen.

Nimm das JPEG (uU mußt Du die RAW Datei in CNX2 konvertieren)

Scheint ein Fehler im Exiftool zu sein, die NEF Metadaten korrekt auszulesen. Im Zweifelsfalle würde ich den Angaben der JPEG Datei glauben (bis das Gegenteil bewiesen ist)

Falls jemand Lust hat, kann er den Fehler an Phil Harvey melden.


LG,
Andy
 
Kommentar
Ach komm, nu sei doch nicht so.

Bei Andys Bild haste denselben Exif-Effekt, wie bei Deinen. Manchmal hilfts auch, wenn man sich etwas schönsäuft. Nikon hat sie bestimmt auf linke AF-, oder Staubprobleme getestet, ist doch supi.

Doch, da bin ich so! In meinem Alter bekommt man sonst keine Jungfrauen mehr... Lass mich doch!

Grüße

Michael
 
Kommentar
Bei mir steht mit dem Efix Tool 202 für mein erstes Bild

Aber auch ich schob ne SD rein die zuvor in einer Df Vorserien Kamera war
Auf diese belichtete ich 7 Vorserien Bilder mit den Nummern 195 - 201

Als ich diese in meine Df gab vergaß ich sie zu formatieren und sie zählte mit 202 weiter....

Meine Df war original verpackt mein Händler meinte er hätte eine Silberne noch nie live gesehen und sie wurde im Shop bis zum Lehrbuben gereicht.....und schnell wieder zu mir....

Ich glaube meine war echt frisch !

Sie hat so weit ich sah keine Pixel Fehler...

Aber der Karton hatte einen Riss an der Seite - sie wurde wohl einem Sturz Test zugewiesen....

Aber solange sie geht und ohne Dellen ist mir das egal....
 
Kommentar
hallo
das hatten wir hier auch schon frueher.

die Kameras kommen mit verschiedenen Zahlen direkt von Nikon.

versuch dich zu freuen und ws ist alles rechtens.

gruss
peter

Ich zitiere mich selber ...


Schade dass Dirk nicht mehr dabei ist.

Fuer mich war die auch von anderen erwähnte Zahl mit der Qualitaetssicherung bei der Fertigung in Zusammenhang.

Tiefe Zahlen sind nicht unüblich.
Gruss
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten