Anzahl Auslösungen bei nagelneuer Df

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das wäre schön ..
... und hätte mir in den letzten Jahren oft die Nummernsprünge in meinen Bilddateien erspart.

LG,
Andy

Wenn es mal so und mal so läuft, muss es ja irgend eine Ursache dafür geben. Wie gesagt, ich fotografiere nur RAW, habe immer die neueste Firmware drauf und in Sachen Ordner/Bildernummerierung im Menü die Werkseinstellungen nicht verändert. Habe noch nie Nummernsprünge beobachtet. War meiner Erinnerung nach mit den CF-Karten bei D70/D200/D300 auch so.
 
Kommentar
Anzeigen
Habe wohl zu voreilig geposted - weiter unten steht auch noch der "shutter count": 252 wie im NEF

Da ja nicht alle unsere Kameras auf "Hausmessen" gewesen sein können, muss es eine andere Erklärung geben...

LG

Michael

Meine Vermutung ist einfach der "Verschlusstest" im Werk...:nixweiss:

...und das wären für mich dann wichtige "Auslösungen", die mich nicht stören würden...:fahne:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Falls von Interesse:
Ausschnitte aus der eMail Konversation mit einer freundlichen Dame des Nikon Supports:

Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage bei Nikon.

Oft werden Nikon-Kameras bevor sie das Werk verlassen, für mehrere hundert Aufnahmen auf die Probe gestellt. Deshalb sind die Auflösungen nicht mehr bei eins. Die Kamera wird praktisch ausgetestet.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß mit der Df.
Sollten Sie noch Fragen haben, melden Sie sich bitte wieder bei mir.

Mit freundlichen Grüßen

Ich hatte eine Frage und zwar:
Warum das bei den anderen Kameras nicht der Fall war und erstmalig bei der Df auftritt?
Dazu die weiterführende Erklärung:

Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Was die Df und deren Auslösungen angeht, sieht das folgendermaßen aus.
Nicht jede Kamera wird vorab getestet, dies ist eine Art von Stichprobe. Welche genau getestet werden, können auch wir nicht sagen, da dies geschieht, bevor die Kameras in den Handel kommen.

Aber bei höherwertigen Produkten, wie z. B., die Df werden sie öfter getestet.

Mit freundlichen Grüßen
Ok, damit ist für mich der Fall erledigt.

Eintrag ins Logbuch:
Die Df ist meine erste Nikon DSLR die nicht mit Shuttercount 1 ausgeliefert wurde.
Die Df wird von Nikon als "höherwertig" bezeichnet und wird öfter getestet :)

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Danke Andy für die Mühe. Dann fällt das ganze - wie eigentlich zu erwarten - unter das Thema Qualitätskontrolle und ist m. E. positiv zu bewerten. Intensive und rigorose Qualitätskontrollen sind in der Produktion ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor (an dem leider nur zu oft gespart wird). Nikon will offenbar bei der Df auch und gerade bei den ersten Auslieferungen keine bösen Überraschungen erleben. Ist doch beruhigend!

Gruß Holger
 
Kommentar
Ich will kein kleinlicher Korinthenka...r sein, da im gleichen Geschäft aber am Wochenende eine Hausmesse stattfand und ich diese Kamera am darauf folgenden Montag verkauft bekam habe ich natürlich einen bestimmten Verdacht. Ich möchte kein Messe-Vorführmodell zum vollen Neupreis angedreht bekommen.

Der Händler behauptet:

- die Kamera ist in seinem Hause noch nie ausgelöst worden


Für konstruktive Hilfe und Kommentare wäre ich dankbar.

Grüße

Michael

Hallo!
Ich war auch auf besagter Messe. Als ich bei der überaus netten Nikondame nach der DF fragte, bekam ich zur Antwort, dass die gerade mit einem Interessenten auf einem Fotospaziergang sei, und in einer halben Stunde wieder da wäre. Aus den 30min. wurde eine Stunde....
Nachdem hatte ich sie auch in der Hand, habe ausprobiert usw...
Wie gesagt: das war das Vorführmodell des Nikonstandes. Wenn Du diese Kamera nun hast, ist sie definitiv genutzt worden.
Hoffe geholfen zu haben.

Grüße Markus!
 
Kommentar
Meine ist am letzten Freitag beim Händler Calu**t eingetroffen und wurde postwendend an mich versendet. Sie hat exakt 235 Auslösungen. Bei meinen bisherigen Kameras habe ich diesen Umstand gar nicht geprüft.
Mir persönlich ist das letztendlich egal, da die Zahl der Auslösungen in Relation zur Verschlusshaltbarkeit minimal ist. Da dieser Thread extra zu dem Thema eröffnet wurde, wollte ich meine Erkenntnis aber der Allgemeinheit nicht vorenthalten.
Gruß,
Sven
 
Kommentar
Jetzt kann ich den hohen Preis nachvollziehen.
Nikon hat bei der Df eine 100% Endkontrolle eingeführt um Diskussionen in den Foten zu vermeiden :D
 
Kommentar
Jetzt kann ich den hohen Preis nachvollziehen.
Nikon hat bei der Df eine 100% Endkontrolle eingeführt um Diskussionen in den Foten zu vermeiden :D
Man könnte auch auf die ketzerische Idee kommen, dass sie einfach nur die Rücksetzung des internen Zählers (zusätzlicher Arbeitsschritt) eingespart haben. :rolleyes:

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Jetzt kann ich den hohen Preis nachvollziehen.
Nikon hat bei der Df eine 100% Endkontrolle eingeführt .....

Da fällt mir doch glatt der alte Joke von der Munitionsfabrik und der 100% Endkontrolle ein..... :eek:

Wer in einer Serienproduktion eine 100%ige Endkontrolle braucht, der hat wohl große Probleme bei der Eingangskontrolle und bei den Fertigungsabläufen. :cool:
 
Kommentar
Meine Df wurde mit 0 Auslösungen geliefert. Mein erstes Bild hatte die Nummer 1.
Alles andere hätte ich nicht akzeptiert, außer Nikon selbst hätte auf einen Test vor Auslieferung hingewiesen.
Gegen eine generellen Test vor Auslieferung sprechen die unterschiedlichen Anzahl von Auslösungen der hier genannten "Neukameras".
Bei einer Endkontrolle werden immer die gleichen Prüfschritte durchlaufen; es müssten dann alle geprüften Df die gleiche Anzahl an Auslösungen haben.
Ich vermute eher, dass es sich um einige Rückläufer, oder "Testkameras" handelt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten