Antarctica - 16 Tage x zwei Bilder. Unbehandelt und LIVE.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mittwoch, 21.2.2024 Long way back north
Tja und wenn man weit in den Süden gefahren ist, dann muss man auch wieder weit zurück fahren. Das musste schon Shackleton erfahren.

( Tagesroute 21.2. )
1708681920350.jpeg

Ich fand dabei interessant noch einmal augenscheinlich zu Erleben dass 80% aller Antarktis-Aktivitäten (Anlandungen) in dem blau markierten Bereich stattfinden. In ganz kurzer Zeit fuhren wir an an allen Buchten und Fjorden der ersten Woche vorbei und sahen eine Menge andere Schiffe. (Will sagen eine Handvoll, was einem viel vorkommt wenn man eine Woche gar keins gesehen hat)

Es gab immer wieder Wale, aber in Fernglas-Distanz, nichts für ein 400mm Objektiv.

- Lemaire Channel -

1708682360327.jpeg


- Sunscreen -
1708682521565.jpeg
 
1 Kommentar
Kiboko
Kiboko kommentierte
Als Blinder Passagier fährt Kiboko gerne mit in die Antarktis.
Ich freue mich schon auf einen ausgiebigen Reisebericht.

Viele Kreuzfahrer machen eine Fahrt ins "Blaue"

1. Die älteren (kleineren) Schiffe sind langsamer. Sie haben eine Maximalgeschwindigkeit von rund 10 knoten.
Die Schiffe brauchen nicht nur länger über die Drake Passage, sondern haben dann auch weniger Reichweite in die Antarktis.
Langsame Schiffe kommen also nicht so weit die Küste runter, sonst können sie weniger Touren in der kurzen Saison machen,
oder die Touren wären viel teurer, da die Reisedauer länger ist.

2. Ist es ein Ziel vieler Antarktiskreuzfahrer auch den Antarktischen Kontinent zu betreten.
Auf der Ost West seite der Antarktischen Halbinsel gibt es nur wenige Anlandungsmöglichkeiten (Hope Bay/Eperanza, Brown Bluff, sowie Snow Hill - mit Helikopter)
Auf der West Ost seite der Antarktischen Halbinsel gibt es erst in der blauen Zone Anlandungsmöglichkeiten. Charlotte Bay / Wilhimina Bay sind die nördlichsten Punkte!

3. In der blauen Zone gibt es sehr viele Anlandungsstellen / Forschungsstationen.
Durch die kurzen Wege zwischen den Stellen können leicht mehrere Anlandungen (2-3) pro Tag durchgeführt werden.
Es darf an einer Anlandungsstelle immer nur ein Schiff sein.
Die Reedereien / Schiffe stimmen sich hier ab.
Somit tummeln sich in diesem Gebiet auch sehr viele Schiffe.

4. Früher war der Blaue Kreis der südlichste Punkt der weitgehend eisfrei und sicher erreichbar war.
Bestenfalls wurde versucht etwas weiter südlich bis zum Polarkreis vorzudringen (Ende Februar).
Durch den Klimawandel hat sich die Eisgrenze verschoben.
Die Schiffe können weiter nach Süden vordringen.
Eventuell gibt es weiter im Süden noch nicht so viele freigegebene Anlandungsstellen
und es ist noch wenig erforscht, wo gut erreichbare Pinguinkolonien sind.
Sicher ist, dass auch die Pinguine wegen dem Klimawandel in neue Kolonien wandern.

Edit: Uuups, West und Ost verwechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Donnerstag 22.4.2024 Fort Point

Dies wird unser letzter Stop in Antarctica.
Ganz im Norden, im Windschatten der Südshetland-Inseln ragt ein Basaltfels aus dem Meer. Auf einer Kieselstein-Landzunge vergnügen sich eine große Zahl von Pinguinen, Robben aller Art, Seevögel u.s.w.
Wir tendern vorbei und stören sie nicht weiter.

So muss Wildnis sein.
Ich glaube ich will nie mehr in einen Zoo gehen.

- Seeelefant -
1708701459342.jpeg
(Er sieht hier so drollig aus war aber einfach drei mal so groß wie die anderen anwesenden Pelzrobben)

- Pffffffff und Winke-Winke -
1708701501311.jpeg
(100x gesehen nun aber doch noch einmal in Crop-Entfernung vom Schiff)

Die Wale blasen und winken Adieu.
Und so auch ich. Gerade wo ich dies schreibe bin ich schon mitten auf Drake, die Passage heute sanft wie ein Tümpel.

Schätze ich habe 3000 Aufnahmen in den Kästen. Da wird extrem viel Schrott dabei sein. Bin schon gespannt…

Danke für das Interesse

Ende „Live“-Blog​
 
1 Kommentar
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Danke, bis hierher war Dein kleiner "Live" Blog schon mal sehr gut.
Freue mich schon auf einen detaillierten Reisebericht. :)
 
Edit: Uuups, West und Ost verwechselt
Mach Dir nichts draus.
Es ist eh geschwindelt.
West- und Ostantarktis sind eine Lachnummer :LOL:

Streng genommen gibt es nur eine Zentralantarktis und die Ausläufer sind dann in jede Richtung Nordantarktis.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
So haben wir das seinerzeit auf dem Gymnasium auch mal gelernt und auch nicht kritisch hinterfragt. achim kostrzewas Karte in #25 besagt da natürlich etwas anderes.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Klar steht das so auf vielen Karten. Geometrisch ist es eben Unsinn, so haben wir hier mit unseren Forschern diskutiert. Reste von Kolonialdenken.
 
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Wo ist den meine Karte dazu geblieben?
 
14.2.2024 Nachtrag Port Lockroy
Ich sehe gerade ich habe ja den 14. ausgelassen.
Da hatten wir Schneesturm.
War aber gut.

- Schneesturm -
1708775309557.jpeg

- Eisern -
1708775432732.jpeg

Das macht die Automatik auch 2024 noch falsch: Schnee wird immer zu grau.
Viele Bilder werden nach der Bearbeitung ganz anders aussehen.

Aber hier unbearbeitet.​
 
2 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Das ist ja echt wenig Schnee bei Port Lockroy und auch nur wenige Pinguine. Haben die sich wegen des Sturms versteckt? Uns sind die damals dauernd über die Füße gelaufen. Nach dem Motto: "Platz da, jetzt kommen wir."
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Pinguine gab es genug, es wird nur wegen der Vogelgrippe stärker abgeschirmt als früher. Abstand zum Wohl der Tiere.

Zum Schnee kann ich wenig sagen. Hätte es nicht direkt dieser Tage frisch geschneit wären die Klippen schneefrei gewesen.
 
Eine klasse Live-Doku, die ich gerade in unsere Highlights aufgenommen habe. (y) (y) (y)
Bin gespannt, was wir nach Deiner Rückkehr noch zu sehen bekommen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten