Mittwoch, 21.2.2024 Long way back north
Tja und wenn man weit in den Süden gefahren ist, dann muss man auch wieder weit zurück fahren. Das musste schon Shackleton erfahren.
( Tagesroute 21.2. )
Ich fand dabei interessant noch einmal augenscheinlich zu Erleben dass 80% aller Antarktis-Aktivitäten (Anlandungen) in dem blau markierten Bereich stattfinden. In ganz kurzer Zeit fuhren wir an an allen Buchten und Fjorden der ersten Woche vorbei und sahen eine Menge andere Schiffe. (Will sagen eine Handvoll, was einem viel vorkommt wenn man eine Woche gar keins gesehen hat)
Es gab immer wieder Wale, aber in Fernglas-Distanz, nichts für ein 400mm Objektiv.
- Lemaire Channel -
- Sunscreen -
Tja und wenn man weit in den Süden gefahren ist, dann muss man auch wieder weit zurück fahren. Das musste schon Shackleton erfahren.
( Tagesroute 21.2. )
Ich fand dabei interessant noch einmal augenscheinlich zu Erleben dass 80% aller Antarktis-Aktivitäten (Anlandungen) in dem blau markierten Bereich stattfinden. In ganz kurzer Zeit fuhren wir an an allen Buchten und Fjorden der ersten Woche vorbei und sahen eine Menge andere Schiffe. (Will sagen eine Handvoll, was einem viel vorkommt wenn man eine Woche gar keins gesehen hat)
Es gab immer wieder Wale, aber in Fernglas-Distanz, nichts für ein 400mm Objektiv.
- Lemaire Channel -
- Sunscreen -
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Kommentar
Ich freue mich schon auf einen ausgiebigen Reisebericht.
Viele Kreuzfahrer machen eine Fahrt ins "Blaue"
1. Die älteren (kleineren) Schiffe sind langsamer. Sie haben eine Maximalgeschwindigkeit von rund 10 knoten.
Die Schiffe brauchen nicht nur länger über die Drake Passage, sondern haben dann auch weniger Reichweite in die Antarktis.
Langsame Schiffe kommen also nicht so weit die Küste runter, sonst können sie weniger Touren in der kurzen Saison machen,
oder die Touren wären viel teurer, da die Reisedauer länger ist.
2. Ist es ein Ziel vieler Antarktiskreuzfahrer auch den Antarktischen Kontinent zu betreten.
Auf der Ost
Westseite der Antarktischen Halbinsel gibt es nur wenige Anlandungsmöglichkeiten (Hope Bay/Eperanza, Brown Bluff, sowie Snow Hill - mit Helikopter)Auf der West
Ostseite der Antarktischen Halbinsel gibt es erst in der blauen Zone Anlandungsmöglichkeiten. Charlotte Bay / Wilhimina Bay sind die nördlichsten Punkte!3. In der blauen Zone gibt es sehr viele Anlandungsstellen / Forschungsstationen.
Durch die kurzen Wege zwischen den Stellen können leicht mehrere Anlandungen (2-3) pro Tag durchgeführt werden.
Es darf an einer Anlandungsstelle immer nur ein Schiff sein.
Die Reedereien / Schiffe stimmen sich hier ab.
Somit tummeln sich in diesem Gebiet auch sehr viele Schiffe.
4. Früher war der Blaue Kreis der südlichste Punkt der weitgehend eisfrei und sicher erreichbar war.
Bestenfalls wurde versucht etwas weiter südlich bis zum Polarkreis vorzudringen (Ende Februar).
Durch den Klimawandel hat sich die Eisgrenze verschoben.
Die Schiffe können weiter nach Süden vordringen.
Eventuell gibt es weiter im Süden noch nicht so viele freigegebene Anlandungsstellen
und es ist noch wenig erforscht, wo gut erreichbare Pinguinkolonien sind.
Sicher ist, dass auch die Pinguine wegen dem Klimawandel in neue Kolonien wandern.
Edit: Uuups, West und Ost verwechselt