Antarctica - 16 Tage x zwei Bilder. Unbehandelt und LIVE.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Das Internet ist hier dank Elon Musk und Starlink viel besser als erwartet. Dann könnte ich ja zu dem aktuellen Antarctica-Boom etwas beitragen!

Während wir hier auf der Roald Amundsen täglich sehr viel sehen und SEHR viele Bilder machen will ich einfach mal versuchen jeden Tag zwei Stück herauszusuchen (Bewertung am Display) und zeitnah hier zu posten. Ganz exakt Live wird es nicht sein weil ich ja schon einige Tage im Rückstand bin.

Dazu ein paar Worte.
Wer ist dabei?
 
Anzeigen
Geht gut los, Flickr scheint nicht funktionieren. Dann muss ich in schlechterer Q hochladen.
 
Kommentar
- 6 out, 6 in -

1707962075165.jpeg

Der Tourismus in der Antarktis ist ein wachsendes Business. 6 Schiffe liefen aus am 9.2. und die Liegeplätze werden gleich wieder eingenommen.
Los geht es Richtung Drake Passage.​
 
2 Kommentare
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Es fahren derzeit 43 Schiffe hier rum, vor allem aber an der Antarktischen Halbinsel. Das ist nicht mehr so wie früher: im Dez. 1995 waren wir ganze DREI Schiffe und konnten überall anlanden. Heute gibt es Halbtagesslots und wenn Du die verpaßt, dann is nix mit Anlandung...
Viel Spaß mit der Hurtigruten
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Es ist ein solides Business geworden, so haben ja z.B. Hurtigruten eigens zwei Expeditionsschiffe jüngst in Betrieb genommen.
Knapp 60.000 Touristen pro Jahr wollen den letzten vom Menschen unbewohnten Kontinent sehen.

Um es mal in Bezug zu setzen:
also hat der ganze riesige Kontinent Antarctica etwa so viele Besucher im Jahr wie die Stadt Paris an einem Tag.

Ich denke (Orakel!) eines Tages wird der Mensch sich nicht mehr bremsen und auch die ungeheuren Bodenschätze in diesem Kontinent anzapfen. Die neue chinesische Forschungsstation geht kir schon in diese Richtung.
 
Samstag 10.3.2024 Drake Passage

- Vergeblicher Ausguck -

1707989831971.jpeg

Von der Drake Passage gibt es nicht so viel zu sagen und zu zeigen.
Mäßiger Wellengang mit ca 4m.
Manche nennen das „ruhige Überfahrt“ und verweisen darauf man habe vor einigen Wochen 12m gehabt.
Andere verbringen den Tag krank in der Kabine.
Mir gehts gut, hätte aber nicht gedacht dass so ein großes Schiff bei nur 4m Wellen so stark rollt.


- Ding Dong -

1707990227358.jpeg


Zur Verdeutlichung: wenn nach der Infoveranstaltung die Passagiere herauskommen dann taumeln die Dir so entgegen etwa so wie wenn Du auf der Wiesn 10min vor Schluss noch mal auf die Toilette gehst.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sonntag, 11.2.2024 Drake Passage

- Whiteout -

1708008190004.jpeg

Landesübliches Wetter mit gar nicht mal so guter Fernsicht.
Man macht sich mit dem Schiff vertraut. Besucht interessante Vorträge der Forscher an Bord und vom Explorer-Team.

Kein Fototag. Ich spende daher das zweite Bild des Tages an den Montag.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Montag 12.2.2024 - Antarctica

An manchen Tagen erlebt man so viel wie normalerweise nicht an drei. Dieser Montag war so einer.
Um drei Uhr aufgewacht um sofort zu sehen: Land in Sicht.
Kurz vor 4 war ich auf dem 11. Deck.

- Blauer Morgen -

1708046304395.jpeg


Diese Farbe wird uns - in Schattierungen - weiter begleiten.
Wir verbringen einen unglaublichen Vormittag in Wilhelmina Bay. Es ist wie ein Cinemascope-Film den der Kapitain vor uns ablaufen lässt. Robben auf Eisschollen, Wale blasen, Eis und Gebirge.

- Little Ice Cube -

1708046616441.jpeg

Schliesslich erreichten wir unseren Liegeplatz in Orne Harbour…​
 
Kommentar
Extra Bild, selber Tag.

In Orne Harbour gab es die erste Anlandung unserer Reise. Ein kurzer Fußweg (mit Stöcken) führte uns 110hm nach oben zum Aussichtspunkt.
Der Weg erhielt geteilte Meinungen. Für die die schon mit Stöcken gewandert sind und etl auch Skifahrer sind war es kein Problem, ganz easy. Für andere Passagiere ein ziemliches Problem und sie mussten umkehren.
Die erfolgreichen wurden mit einem herrlichen Blick auf Bucht und Schiff belohnt.
Ausserdem Blick auf die Kolonie von Zügelpinguinen, die hier oben nisten.
Die kleinen Vögel, so hoch wie meine Gummistiefel watscheln die 110 hm mit vollem Magen nach oben um die Lieben zu versorgen. Echte Helden!

- Kleiner Held -

1708047159217.jpeg
 
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das Extrabild erhält von mir einen Extra-Applaus. Dafür hat sich die Fahrt schon gelohnt!
 
artefakt
artefakt kommentierte
Finde ich auch, Christian!
 
MartinA
MartinA kommentierte
In der Tat. Sehr, sehr schön!
 
Dienstag 13.2.2024 Neko Bay

Ausfahrten und Anlandungen finden bei jedem Wetter statt, auch wenn es wie heute regnet und schneit. Die Roald Amundsen hat über 300 Passagiere an Bord von denen nur immer 100 zur gleichen Zeit an Land dürfen. Das funktioniert aber wirklich ausgezeichnet, fast wie am (schweizer) Bahnhof. Neko Harbour hat eine große Kolonie von Gentopinguinen (Esels-).

- Eisbrecher -
1708074140518.jpeg


- Sicherer Abstand! -
1708074289668.jpeg

Keine Angst die Abbruchkante des Gletschers ist viel weiter hinten.

Da die Vogelgrippe von den Kolonien ferngehalten werden soll gibt es umfassende Reinigungsmaßnahmen für die Stiefel und sonstige Ausrüstung. Ausserdem darf man nur aus der Distanz an die Tiere heran. Bodenberührung durch Knien oder Hocken ist untersagt (dem Fotografen, die Pinguine dürfen). Ein längeres Tele daher Pflicht wenn man Pingies portraitieren will.​
 
1 Kommentar
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
Herrlich das Pingo Bild mit den Eis dahinter.
Tolle Wirkung. (y)
 
Donnerstag, 15.2.2024 Charcot Point

Irgendjemand hat nicht ausgegessen, das Wetter wird nicht besser. Schneefall und komplett geschlossene Wolkendecke. Die Ausfahrten und Anlandungen finden trotzdem statt. Wintersport, sozusagen. Wir machen bei der Schneeschuhwanderung mit, was bessere Ausblicke erlaubt.

- Wintersport im Sommer -
1708130365682.jpeg

- Fein Herausgeputzt -
1708130432733.jpeg

Die Gentoo-Pinguine sind total eingesaut im Bereich der Kolonie, erst wenn sie frisch gebadet vom Einsatz zurückkommen sehen sie wieder richtig fein aus.

Da hier im Norden das Wetter nicht besser wird ist jetzt der Plan zügig in den Süden, nach Marguerite Bay zu steuern.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Freitag, 16.2.2024 Fish Islands
Heute machen wir Strecke Richtung Süden, es gibt daher keine Anlandung sondern nur ein Zodiac-Ausflug bei den Fish Islands.
(Ziemlich genau auf S66°00‘)
Die Zodiacs haben 2cm Schnee wenn man einsteigt.
Trotzdem eine traumhafte Landschaft aus Eisbergen und Adelie-Pinguin-Kolonieen.
Ich zeige aber mal keinen Pinguin sondern einen Sturmvogel (hoffe das stimmt) und ich zeige Oskar, unseren Bordfotograf, der auch skurrile aber lustige Fotokurse anbietet.
:D

- Oscar in Aft/ Wuxi in Front -
1708200853439.jpeg



- Wer bin ich! -
1708200917582.jpeg

Rot ist die Jacke der Dame gegenüber. In der Bearbeitung @home werde ich das eliminieren.

Danach fuhren wir Richtung The Gulch, eine Meerenge zwischen dem Festland und der Insel Adelaidre. Wenn Eisfrei werden wir dort zur Marguerite Bucht durchstoßen.
Wird nicht klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
A
anseladams kommentierte
Plus eins, vielleicht? Zwei pro Tag sind doch wenig bei so einer Reise... :)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich bleibe jetzt bei dem Format. Ist ja nur Quick & Dirty , Bilder die auf dem Display gefielen und per Nikon SnapBridge auf das Pad gezogen wurden.
 
Engagi
Engagi kommentierte
@Wuxi Das ist eine junge Blauaugenscharbe.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Danke für die Batimmung Thorsten. Ja die nisten einfach so mit den Pinguinen, ohne Probleme wie es scheint.
 
Klasse Bilder bis jetzt, da bleibe ich ganz sicher dabei. Übrigens, bei uns, und ganz sicher auch bei Dir zuhause, hatte es heute 17° und Sonnenschein :e100:
 
Kommentar
Samstag 17.2. 2024 Hanusse Bay
Die Grenzen der Fotografie

Über Nacht fuhren wir ein großes Stück. Auf dem Weg zum Früstück wurde schon klar dass wir in einer riesigen Bay sind mit noch größeren Eisbergen als zuvor. Beim Frühstück haut der Kapitän plötzlich die Bremse rein. Was ist los? Eisberg? Wale?

Wir lassen schleunigst alles liegen und rasen in die Kabine um warme Klamotten und Kameras zu holen. Dann ab in den Bug.
Die nächsten drei Stunden sind absolut magisch!

Die RA ist einfach ein paar hundert Meter ins Packeis gefahren und bleibt da stehen.

Was wir sehen dürfen ist überwältigend und vermutlich mit Fotos (von mir) nicht zu transportieren. Manchmal will man einfach nur gucken. Wir besitzen ein sehr gutes Fernglas - nach dem Vormittag überlegen wir ein zweites zu kaufen.

- Wale kuscheln mit unserem Schiff -

1708282771852.jpeg

(Nicht nur kurz sondern bestimmt 30min tauchten die Buckelwale rund um den Rumpf. Tele sinnlos, WW war angesagt. )

- Robben bis zum Horizont -

1708288827427.jpeg

1708288904936.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
mhensche
mhensche kommentierte
Tolle Aufnahmen einer tollen Reise, vielen Dank für's Mitnehmen ☺️
 
Sonntag, 18.2.2024 Marguerite Bay, George VI Sound

S69°17‘, das wird der südlichste Punkt unserer Reise. Hier in Marguerite Bay sind keine anderen Schiffe mehr. @achim kostrzewa ist von Neuseeland auf dem Weg hierher, aber sonst ist da niemand. Das Eis ist hier eine Mischung aus Gletschereisbergen (spitzig) und Schelfeisbergen (platt). Wir fahren bis zur Einfahrt in den Sund hinein.

Wenn man sich überlegt: von hier, aus immer noch 30° 20°zum Pol. Gleich 180 1200 Seemeile Luftlinie, also rd 330km 2200km, Über knapp 4000m hohe Berge bzw ebenso dickes Eis. Egal man würde schon den ersten km nicht schaffen, hier sind die allgegenwärtigen Gletschrabbruchkanten unüberwindlich.

Statt dessen legen wir heute an zwei Eisschollen an und sind von Robben und Walen umgeben.

- Auf der Scholle -
1708417730868.jpeg


- Leider vereinzelt nebelig, Aussicht heute nur in Penthouse, 5. Stck und Erdgeschoss -
1708417876244.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
Tolle Aufnahmen einer herrlichen Reise, vielen Dank für's zeigen. :)
 
Doch, außer mir kommen noch 169 weitere Verrückte... :9999:
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
„Verrückte“ ist ein bisschen unfair - wenn auch lustig.
Sagen wir eben: 169 Franzosen.
 
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
nur 30 franzmänner und frauen, der rest: so 15 dt sprachig, 50 NZ und Aussis, japaner, chinesen, amis etc. ganz international
 
4 Kommentare
siggi65
siggi65 kommentierte
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
ich hab dich und deine 30° bloß zitiert....
 
siggi65
siggi65 kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
Danke für die Korrekturen 1 Seemeile pro Winkelminute dann nur noch richtig rechnen.

Schön das Diskussionen entstehen, gerne auch zum Thread.
 
Montag, 19.2.2024 Stonington Island

Der Standort zweier Forschungsstationen (britisch und US amerikanisch) die schon seit den Sechzigern verlassen sind.

- Am Gletscher -
1708509723137.jpeg


- Entsorgung oder Weltkulturerbe -
1708509780984.jpeg

Dem Zustand nach wird das alles dennoch jährlich gewartet denn sonst könnten die 60 Jahre alten Bruchbuden nicht mehr bestehen.
Ein böser Guide hat behauptet dass die jeweiligen Regierungen vor der Wahl stehen: vollständige Entsorgung oder Benennung zur historischen Stätte.

Also Museum.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dienstag 20.2.2024 Horseshoe Island

Die nächste Station, Horseshoe Island war die Basis, die die Briten verließen als sie nach Stonington umzogen.
Ein Museumsbesuch mit Stirnlampen, alte Konserven, Milchpulver. DAS ist ein Lost Place.

Mit den Zodiacs hatten wir großes Glück. Seal day! Daher nur Robbenfotos heute.

- Nerv‘ nicht, sonst beisse ich -
1708549801985.jpeg
(Seeleopard)

- I am doin‘ goood… -
1708549844693.jpeg
(Krabbenfresser)

Zum Wetter:
Es war bisher ausser dem ersten Tag fast immer bewölkt und hatte Regen oder Schnee. Aber bei den Exkursionen war doch meistens ein bisschen Glück dabei. Irgendwo reisst eine Wolke auf und am Horizont kommt gelbes Licht zum Vorschein. Also durchaus fotogenes Licht irgendwann am Tag. Temperaturen immer -2 bis +1 herum. Die Kameras werden ständig nass. Ich habe dem Steward ein Vileda-Tuch abgeschwatzt und zwischentrockne damit immer wieder die Tuben und Gehäuse.​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten