Anonymes Bild Nr. 90: buddy lotion *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
danke

hm... im vergleich zu den anderen live-aufnahmen sind sie wirkl. nicht so besonders. ich kanns leider erst wieder im juni ausprobieren (auch mit wb u. bearbeiten) - uni geht leider vor...

@erik: das ist nat. witztig mit dem nick :)

Kommentar
Anzeigen
Noch ein weiterer Aspekt zu dem Ansatz "ich bearbeite Bilder nicht, weil das nicht authentisch ist": was meinst du denn, was bereits in deiner Kamera passiert. Bereits dort findet heftigste Bildbearbeitung statt, die aus den Roh-Daten des Sensors dann ein fertig bearbeitetes JPG erstellt. Und in der Kamera kannst du sogar im mehr oder weniger begrenzten Maße einstellen, wie die Bilder aussehen sollen (WB, farben, Schärfung, Tonwertkurven). Wo ist der Unterschied, ob das durch einen Prozessor in deiner Kamera passiert oder durch den Prozessor in deinem PC? Nur, dass du am PC noch mehr Einfluß auf diese "Verfälschung" hast.

Ansonsten hat KrischanDO schon alles gesagt. :up:

Kommentar
Hi Michael,

die Art des Bildes, das Du eingestellt hast, würde ich eher als "saubere Event-Fotografie" einordnen. Vorne etwas mehr als dezent angeblitzt, hinten kommt genug, um die Stimmung der Location zu zeigen. Wunderbar für die "Geschäftsführer wird 50 und die Kunden blasen sich die Lichter aus..."-Reportage.
Als Konzertfoto, das ein bisschen "klingen" soll, begeistert es nicht. Da interessiert keinen die korrekte Farbe des Hemdes- da muss das Hemd flattern!
Mut zur Farbe und zur Unschärfe!

Grüße
Christian

Kommentar
Nicht schlecht. Ich bin schon mit 5% 1a-Bildern zufrieden.
Vielleicht ist das der Unterschied: Ich kann gar nicht besser fotografieren - ich kann nur besser aussuchen. ;-)

Grüße
Christian

Genau dazu zwing ich mich in letzter Zeit auch verstärkt. Früher hab ich alles hergezeigt, was halbwegs scharf und korrekt belichtet war, mittlerweile behalt ich von 100 Konzertbildern eines Abends höchstens 20. Alle Unscharfen (Ausnahme: Dynamik), alle unrettbar über/unterbelichteten, alle Dupletten (5mal der Gitarrist in derselben Pose? 4mal weg damit) weg, alle mit allzu störendem Hintergrund (falls es auch welche mit brauchbarem gibt, je nach Location kann man sich das nicht immer aussuchen). Und dann von denen, die übrig bleiben, nochmal die Hälfte. :)

Gruß Erik

Kommentar
Hallo Michael.

Wenn Du mit solchen Bildern zufrieden bist ist das ok. Deine Bilder müssen erst mal Dir selber gefallen.
Technisch kann man auch nicht viel gegen das Bild sagen, außer dass der Blitz etwas zu stark ist.
Für mich ist das aber kein gelungenes Konzertfoto. Der Blitz macht die Stimmung völlig kaputt. Wenn Du schon blitzen musst, dann versuche mal den Blitz auf Rear zu stellen und Blende weiter auf und die ISOs so hoch dass Du ca. 1/10s-1/30s kommst. Die Ausschußquote ist dann sicher höher, aber die Stimmung kommt besser rüber. Noch besser ist es natürlich mit einem lichtstarken Objektiv, hohen ISOs und ganz ohne Blitz.

Hallo
Hier mal ein Beispiel out of the Cam bei der genannten Einstellung .
Gruß Michael

BILD entfernt

Kommentar
Da sind wir uns doch einig. Michael hat es aber als im Vergleich zu night-managers Bild vermeintlich gelungeneres "Konzertfoto" eingestellt.;)

Wie Christian schon schrieb, ist das kein Konzertphoto, sondern ein Reportagephoto. Viel Stimmung ist da eh nicht, die man mitnehmen könnte.

Gruß Erik

Kommentar
Hallo
Danke ich weiß was ihr meint ich bin auch noch nicht ganz firm auf dem Gebiet dieser Fotografie .
Ich wollte es nicht als supersuper gelungenes Beispiel zeigen sondern, das auch bei schlechter Beleuchtung scharfe Fotos gelingen können :)
Ok 60 % Ertrag liegt im Auge des Betrachters zumindest waren die aber scharf.
Die hatten dann auch oft diese Farbe .Aber ich probiere es das nächste mal etwas anders .Danke für die Tips
Gruß Michael

Kommentar
Hallo
Danke ich weiß was ihr meint ich bin auch noch nicht ganz firm auf dem Gebiet dieser Fotografie .
Ich wollte es nicht als supersuper gelungenes Beispiel zeigen sondern, das auch bei schlechter Beleuchtung scharfe Fotos gelingen können :)

äh nein... nicht böse sein, aber bei den beiden bildern die worte "gelingen" und "foto" in einem satz zu verwenden, ist schon äusserst mutig.
das ist eine dokumentation von einer festivität... interessant für alle die sich auf dem bild entdecken und sagen können, ich war auch da... es hat aber so gar nichts von einem gelungenen foto... selbst wenn es scharf ist (was bei blitzeinsatz nicht wirklich schwierig ist)... da stimmt nichts... weder aufnahmestandort, noch lichtstimmung, noch bildausschnitt und schon gar nicht die bildgestaltung...

Kommentar
äh nein... nicht böse sein, aber bei den beiden bildern die worte "gelingen" und "foto" in einem satz zu verwenden, ist schon äusserst mutig.
..
Hallo
Natürlich bin ich nicht Böse:D . Begründete und Sachliche Kritik ist immer der beste Weg seinem gegenüber zu sagen das hier war nicht so toll.
Mein Alter Meister sagte immer "Der Unterschied liegt in der Differenz"
Sinn der Fotos war schon die Menschen erkennen zu können .
Aber ihr habt mich neugierig gemacht und ich werde es mal auf einem anderen Wege probieren .
Gruß
Michael

Kommentar
Sinn der Fotos war schon die Menschen erkennen zu können .

dann musst du dich entscheiden... entweder "hallo ich war auch da"-bilder... die in den allerseltensten fällen gute bilder sind, oder der versuch gut gestaltete, interessante bilder zu machen, da geht es dann eber eher weniger darum zu erkennen, wer alles auf dem fest war... :)

Kommentar
ich werde im juni wieder band-fotos machen. wie kann man die blitzleistung reduzieren, so dass eine ganz schwache aufhellung erreicht wird, die farben von den scheinwerfern aber nicht weg-geblitzt werden?

Kommentar
ich werde im juni wieder band-fotos machen. wie kann man die blitzleistung reduzieren, so dass eine ganz schwache aufhellung erreicht wird, die farben von den scheinwerfern aber nicht weg-geblitzt werden?

Tja, da denk ma scharf nach... Im wesentlichen müsstest Du also so belichten, als wäre gar kein Blitz dabei. Das heißt wiederum, Blende und Empfindlichkeit so weit offen resp. hoch, daß halbwegs vernünftige Zeiten bei rumkommen. Wegen Blitz dürfen diese aber ruhig etwas länger sein, als man normalerweise wegen Verwackeln oder Bewegungsunschärfe akzeptieren könnte.

Ergo: guck halt, daß Du auf eine 30tel Sekunde oder so kommst, der Blitz besorgt das einfrieren. Ein Patentrezept ist das aber auch nicht.

Gruß Erik

Kommentar
danke. ich werde das dann einfach ausprobieren.

dachte es gabe vielleicht eine funktion an kamera od. blitz um die intensität herunterzuregeln...

Kommentar
dachte es gabe vielleicht eine funktion an kamera od. blitz um die intensität herunterzuregeln...

Klar, die Funktion gibt's auch, entweder als eine Art Belichtungskorrektur für's TTL oder aber halt als feste Vorgabe für M oder A (am Blitz, nicht an der Kamera). Beim TTL-Blitzen kannst Du ja auf dem Display gucken, ob die Belichtung so ist, wie Du sie dir vorstellst, und dann ggf. korrigieren.

Gruß Erik

Kommentar
ok danke, ich habe den sb-800. ich lese da x nach wie man das einstellen kann. vielleicht erziehlt man noch bessere ergebnisse, wenn man die kamera im m-modus aud z.b. f4 u. 1/30 sec. einstellt u. den blitz dann auch noch runterfährt. ich habe die hoffnung, dass ich so bei iso 100 od. 200 bleiben kann u. nicht wie ohne blitz auf iso 1600 gehen muss. aber das muss ich halt ausprobieren...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten