Anonymes Bild Nr. 74: "Eierkopf" versucht sich als Osterdekoration *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anhand der fast immer unscharfen Bilder, die ich von dir gesehen habe, stellte ich mir immer folgende frage.Ist die Dioptrieneinstellung am Sucher der D80 korrekt justiert? Ist keine Ironie sondern ne ernst gemeinte Frage!

Kommentar
Anzeigen
Anhand der fast immer unscharfen Bilder, die ich von dir gesehen habe, stellte ich mir immer folgende frage.Ist die Dioptrieneinstellung am Sucher der D80 korrekt justiert? Ist keine Ironie sondern ne ernst gemeinte Frage!

danke für deine sorge / deinen tipp !

ist eine gute frage...
beim manuellen fokus tu ich mir wirklich schwer mit der D80
(bei der FE2 hatt ich noch die guten alten Möglichkeiten mit Schnittbild und Mikroprismen...)

auch bei den älteren AF's (Sigma) hab ich meine Schwierigkeiten,
und der Monitor mit der Schutzabdeckung ist auch nur bedingt hilfreich...

werde mit dem alter auch immer weit sichtiger ...:rolleyes:

bei diesem Bild sollte der Fokus auf dem linken Ei liegen (vor dem Holzkopf),
Blende war ganz (oder fast ganz) offen - um den Hintergrund möglichst auszublenden - und die b/w Eier vom Geäst freizustellen

daher die (künstlerische) Unschärfe (als Stilmittel erlaubt ?)...

den Fokus auf des 2. Ei von links [hört sich jetzt an wie der Vorspann zum Ritter der Kokosnuss mit den Elchen :-] zu legen,
da es näher am GS ist, hab' ich versucht - aber mit der Offenblende ist
die Schärfentiefe derart gering, dass der Holzkopf dann auch stark verschwimmt...

Mir gfällt es deswegen, weil ich mir "ei(n)-bilde" dass
der Blick vom linken scharfen Ei über und in Richtung des Kopfes
zu den anderen Eiern in einer Kurve verläuft und sich in der Unschärfe und im das hellen Licht verliert ... (um dann wieder links zu kreisen zu beginnen)...

das mit der Dioptrieneinstellung am Sucher
und auch die Kalibrierung des AF sollte ich mir trotzdem einmal vornehmen...
irgendwo hatte ich hier im Forum schon so eine Testanordnung gesehen...:rolleyes:

lG
Werner

Kommentar
ja jetzt wo du es sagst. Liegt dann wohl an der geringen Tiefenschärfe. Muss ja eigentlich scharf sein, nur ist eher der vordere Teil des linken Eies scharf und dort woh die grenze zum Gegenlicht ist, wirkt es wieder unschärfer.So sehe ich das.Ist eben der Effekt der kleinen Blende. Machst du eigentlich nochmal ne Aufnahme davon?

Kommentar
ja jetzt wo du es sagst. Liegt dann wohl an der geringen Tiefenschärfe. Muss ja eigentlich scharf sein, nur ist eher der vordere Teil des linken Eies scharf und dort woh die grenze zum Gegenlicht ist, wirkt es wieder unschärfer.So sehe ich das.Ist eben der Effekt der kleinen Blende. Machst du eigentlich nochmal ne Aufnahme davon?

Habe damals eine ganze Serie davon gemacht, war am 22.2.08,
wurde erst jetzt gezeigt wegen dem Bezug zu Ostern,
jetzt sind schon alle Äste verdorrt und die Blüten abgefallen - also schon im Biomüll :D

Aber ich kann mir das Bild immer wieder ansehen - die Schärfe verläuft und "pulsiert" - schön zum versinken der Gedanken...

Wenn da wirklich alles Ratten scharf wäre, und der Hintergrund perfekt ausgeblendet, was wäre dann noch an Wirkung da ?

Mathematische Kurve - tot - leblos - wie mit dem Zirkel konstruiert - gar Kitsch :nixweiss:,
aber Ostern, das Fest der Auferstehung / Fruchtbarkeit [nein nicht Furchtbarkeit - hab extra aufgepasst :D]

Da liegt doch Unbeschwertheit in bereits leicht von der Frühlingssonne flimmernden Luft, wie hab ich es weiter oben schon formuliert:
[Bild vermittelt für mich eine luftig leichte Frühlings-Oster Stimmung ]

Jetzt muss ich aufhören - sonst muss ich mir von denen, die das unscharfe schmerzt wieder schreiben lassen - ich würde meine Fotos "schön reden" :confused: :hehe:

Der Pferdetotenkopf in "Schneckenhaus und Krötenbein..." wurde bereits mit der Idee "etwas unschärfer - der Hintergrund" wäre interessant betrachtet,
dabei hat mir gerade dort das harte Licht und die scharfen Schatten gefallen ...

Schwieriges Licht hat zum Beispiel keine einzige Reaktion hervorgebracht :dizzy:

wie man's macht ist's verkehrt :motz: :lachen:

nein, nein - ich freue mich über Kritik :fahne:
danke schön für die zeit und phantasie von euch :hallo:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten