Vielen Dank an alle die mitgemacht haben für eure Mühe.
Zuerst die Frage, was hat der Titel mit dem Bild zu tun? Garnichts, leider habe ich beim Hochladen auf die verkehrte Datei geklickt. Da das Bild nach dem Hochladen nicht angezeigt wird, hatte ich keine Möglichkeit, das Missgeschick zu bemerken.
Ich hatte zwar vor, dieses Foto hier im Forum zu zeigen, aber nicht in dieser Rubrik sondern als kleine Serie zusammen mit anderen Bildern. Tut mir leid wegen der Verwirrung um des Titels, das ist schief gelaufen.
Ich glaube, ich muss jetzt zwei Geschichten erzählen. Einmal zum gezeigten Bild und dann noch zum (noch) nicht gezeigten Bild.
Die meisten haben versucht, das Motiv zu erkennen. Da nichts wirklich konkretes erkennbar war, konnten sie mit dem Bild nichts anfangen. Andere haben das Bild von vornherein als abstrakt akzeptiert und sich zur Bildwirkung (Farben und Muster) geäussert. Es war nicht als Ratebild gedacht in diesem Sinne gedacht, nichtsdestotrotz weckt es jedoch in den meisten von uns Assoziationen mit konkreten Objekten. Nur kann es individuell sehr unterschiedlich sein, womit wir es verbinden.
Zum Bild:
Es ist ein Ausschnitt eines Kunstwerkes von
Ingvar Cronhammar. Der Name des Werks ist
"Well of Roses", also Rosenbrunnen. Der Künstler selbst überlässt es weitestgehend dem Betrachter, das Werk zu deuten. Es sieht tatsächlich aus wie ein Brunnen, mit einem roten Leuchten in der Mitte. Doch rot bringen wir nicht nur mit Rosen in Verbindung. Auch mit Blut, beispielsweise. Bekannt ist, dass er selbst das Werk auch mit Krieg assoziert. Der gezeigte Ausschnitt ähnelt in der Tat einer strategischen Karte, in der Wirkung verstärkt durch die rote Einfärbung (nicht von mir) und das Fadenkreuz. Vielleicht betrügt uns der Brunnen? Womöglich eine Metapher?
Mir ging es beim Besuch der Ausstellung, bei der Cronhammer übrigens anwesend war, darum, einige meiner Eindrücke mit der Kamera festzuhalten. Das Abbilden der Werke hätte für mich keinen Sinn ergeben. Erstens sind es dreidimensionale Skulpturen, die auch auf diese Weise erlebt werden müssen und ausserdem gibt es schon genügend Fotos davon. Ich hatte mich deshalb auf einige der vielen Details konzentriert und versucht diese auf abstrakte Art darzustellen.
Hier sind ergänzend die anderen Bilder, welche ich in diesem Zusammenhang zeigen wollte:
Aus "Skrig i Vilden Nat" (Schrei in wilder Nacht):

Aus "Attack":

Aus "The Gate":

Aus "Slangens Hjerte" (Herz der Schlange):
Das richtige Bild mit dem Titel 72,00 zeige ich im nächsten Post.
Nochmals vielen Dank an alle fürs Mitmachen, ich habe wirklich viel gelernt.
Viele Grüsse
Ringo