Anonymes Bild Nr. 53: Wir gehen gemeinsam *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium

Wir-gehen-gemeinsam.jpg

Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 53: Wir gehen gemeinsam

Leider baut sich keine Spannung auf und die linke Person verschwindet durch den ungünstigen Hintergrund. Aufnahmeposition weiter links wäre ggf hilfreich gewesen. Insgesamt ein wenig flau. Körnung trägt nicht wirklich zum Bild bei.

Kommentar

Zu Gewollt, zu Konstruiert, zu Kopflastig. Ausserdem noch schlechter Bildauschnitt mit flauen Graustufen.

Kommentar

Hallo

Mir gefällt es auch nicht so. Finde auch, dass die linke Person zu schwer zu sehen ist. Außerdem finde ich die Perspektive nicht gut. ;)

Kommentar

Ist die Schminckbrücke im Frankfurter Osthafen, gell? Ich hab da noch nie Leute rumlaufen sehen – sind die gemietet? ;-)

Kommentar

Vom Ansatz nicht schlecht, mit den Schatten und Personen. Aber so unbemerkt von hinten abgeschossen, das wirkt (auf mich) nicht überzeugend.

Sonstiges: Etwas enger beschneiden würde ich es noch, links und oben etwas weg.

Kommentar

Was mir gefällt: Sämtliche Linien laufen zu den Personen hin und führen somit zum Hauptmotiv. Aber ansonsten kann ich mit dem Bild leider nicht so viel anfangen.

Die Personen sind zu weit weg und damit zu klein. Die Häuser rechts und der Horizont stören einen klaren, einfachen Bildaufbau und -inhalt, der bei diesem Sujet und dem Schattenspiel dringend angezeigt gewesen wäre. Und der nachdenkliche Inhalt ergibt sich nicht aus dem Bild selbst, sondern nur aus dem Titel...

Vielleicht eine tiefere Position einnahmen, um die Gebäude und den Horizont aus dem Bild zu verbannen. In diesem Fall würde ich eine mittige Position der Personen bevorzugen. Näher ran!

Kommentar

Die Idee mit den Linien der Brücke und dem Schatten des Geländers als Hinführung zu den abgelichteten Personen ist nicht schlecht. Durch Beschnitt ließe sich das Bild noch verbessern, entweder wie von Volker vorgeschlagen links und oben oder unten und rechts. Allerdings stellt sich die Frage, ob das Bild die Mühe lohnt. Personen von hinten abgelichtet kommt in der Regel nicht so gut. Selbst von vorne wäre es wahrscheinlich nur ein Schnappschuß fürs Familienalbum nach dem Motto: Spaziergang mit Tante Hanni. Die Häuser im Hintergrund stören die Bildaussage. Der angeschnittene Pfosten links zeigt, daß nicht sorgfältig gearbeitet wurde.

Gruß
Suermel

Kommentar

Mir ist vorrangig das Bild erst einmal zu hell - die Graustufen nicht ausgeprägt genug.

Die Perspektive - die Komposition des Bildes finde ich auch nicht so toll ... die Personen sind zu weit weg und die gesamte Szene ist mir zu beengt.

Kann dem Bild nicht viel abgewinnen

Kommentar

Von der Idee her finde ich es nicht verkehrt, mir kommt es aber auch etwas zu flau.

Kommentar

Noch was: Durch die unterschiedlichen Hintergründe (Brücke und Himmel) wird die rechte Person eher freigestellt und dadurch betont, was vermutlich hinsichtlich der Bildaussage nicht gewollt ist.

Kommentar
Moin moin,

ich finde den Ausschnitt auch viel zu grosszügig. Ein engerer Beschnitt passt besser und verdichtet die Bildinformation. Ausserdem wirkts ein wenig flau. Mein Vorschlag sähe so aus: Mehr Kontrast auf die Stahlträger - die haben interessante Konturen und ein quadratischer Beschnitt des Bildes. Wenns in diese Richtung bearbeitet würde, könnte mans richtig knackig machen. Dass das Paar von hinten fotografiert wurde, stört mich nicht.

Herzlich

Tim

1504947b9d29818134.jpg

Kommentar
Liebe Leute,

vielen Dank für das Interesse und die konstruktiven Kommentare!

Ich möchte kurz nochmal was zur Situation und zur Szene sagen. Ich war an einem extrem sonnigen Sonntag vor ein paar Wochen auf dem großen Industrieareal des Frankfurter Osthafens unterwegs - keine Menschenseele weit und breit zu sehen - und wollte gerade den Schattenwurf des Geländers in Verbindung mit den Linien der Brückenpfeiler fotografieren. Plötzlich höre ich Stimmengemurmel und das ältere Paar kommt auf mich zu - Arm in Arm spazierengehend. Wir haben uns nett gegrüßt und die beiden gingen weiter. Mich hat diese Szene sofort sehr berührt und ich wollte dieses Gefühl fotografisch umsetzen: die Beiden gehen gemeinsam, folgen der Linie des Lebens, einander (fest)haltend. Die für mich sehr trostlos wirkende Gegend (es gibt wirklich Schöneres für einen Sonntagsspaziergang) gab der Szenerie zusätzlich einen etwas melancholischen Geschmack. Soweit die eigentliche Szene - durch meine subjektive Brille gesehen :)

Nach euren Kommentaren wurde mir ziemlich schnell klar, dass die Umsetzung "nicht Fisch, nicht Fleisch" geworden ist. Es wurde leider eine mißglückte Kreuzung aus dem ursprünglichen Brückengeländer-Knips und der sich ergebenden "Street"-Situation. Irgendwie habe ich das vor dem Einstellen ins Forum nicht in der Form wahrgenommen - sonst hätte ich euch das Bild erspart :D

Die Version von Tim trifft das Thema viel besser - zudem sind meine Schwächen der Bearbeitung ziemlich klasse ausgebügelt. Der Schnitt ist hilfreich für die Konzentration aufs Thema und die selektive Kontrastbearbeitung kommt besonders an den Brückenpfeilern klasse zur Geltung. Ein guter Abschluss dieser Besprechung, finde ich - Danke :up:

Ja, so hätte es werden können :D

Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben - habe wieder etwas gelernt!

Grüße,

Jochen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten