anonymes Bild Nr. 331: Im Nebel *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Es gibt Bilder, da ist das absolut Latte - ohne das diese schlecht wären.
Aber bei Wasser und Kai... Nee.
 
Kommentar
Anzeigen
es sieht mir ein wenig nach gescanntem bild/dia aus, vor allem das wasser.
insgesamt ist es mir zu wenig, es fesselt mich nicht.
 
Kommentar
Zunächst einmal vielen Dank für die durchaus positiven Rückmeldungen und Kritiken zum eingestellten Bild. Da es meine erste Einstellung war, bitte ich um Nachsicht, dass ich vergessen hatte, die Exifs zu löschen, passiert mir hoffentlich nicht wieder. Mea culpa – mea maxima culpa

Zugegeben, dieses Bild war bereits sozusagen in der „Tonne“ gelandet. Beim Durchsehen des Fotobuches aus dem Namibiaurlaub, in dem alle Fotos enthalten waren, fiel mir das Bild jedoch wieder auf und stach mir ins Auge. Ich habe es dann aus der Sicherungskopie wieder hervorgeholt und leicht in PSE bearbeitet. Da ich unschlüssig war, es wieder in meine Sammlung aufzunehmen, habe ich es hier zur Kritik gestellt.

Für die, die es interessiert: Ort der Aufnahme ist eine Sandbank an der Skelettküste bei Walvis Bay in Namibia, der Leuchtturm könnte noch ein Relikt aus „Kaiserszeiten“ sein.

Nun zu den Beiträgen selbst.
Schade finde ich, dass in einigen Threads sich Mitglieder nur an den Beiträgen der Kritiker orientieren. Die Kritiken kann der Einstellende doch wohl selbst beurteilen und lernen, wie er sie einzuschätzen hat. Er will ja aus der Bildkritik lernen und keinen Dialog über z.B. Erbsenzählerei.

PeMax: Als s/w hat es mir nicht so zugesagt, durch die m.E. notwendige Kontrasterhöhung wäre es wohl zu körnig geworden. „Unspektakulär“ ja, aber dies könnte auch den Reiz des Bildes ausmachen.

Mg16373 und nahdrann: Rechts beschneiden stimmt, bei nochmaliger Betrachtung stört der kleine Gebäudeteil doch etwas.

Eckerhart: Kein Crop, Original wurde nur leicht verkleinert. Das Bild kann, wie jedes „Kunstwerk“ auch, für jeden Betrachter eine andere Aussage bedeuten, dem einen sagt der Leuchtturm was, dem anderen die Tristess des Bildes und wiederum dem anderen halt nichts. Damit muss jeder Fotograf (Künstler ?) leben.

Zappzero: In PSE wurde von mir die Küstenlinie an Hand des Rasters „ausgerichtet“. Wahrscheinlich immer noch nicht genau genug. Werde es noch mal probieren.

Nochmals vielen Dank für eure Rückmeldungen und viele Grüße
aus Wiesbaden
Reinhard
 
Kommentar
Für die, die es interessiert: Ort der Aufnahme ist eine Sandbank an der Skelettküste bei Walvis Bay in Namibia, der Leuchtturm könnte noch ein Relikt aus „Kaiserszeiten“ sein.

Mir gefällt das Bild. Ich schließe mich dem Kritikpunkten für das
Schneiden an.

Der Leuchtturm wurde 1912 in Deutschland gebaut und
war für einen Hafen in Japan bestimmt.
Bei der Überführung viel das Schiff bei Ausbruch des 1. Weltkrieges
in südafrikanische Hände und der Leuchtturm wurde 1915
in Walvisbay aufgestellt.
Den ungewöhnlichen schwarz-weißen Anstrich erhielt der Leuchtturm,
damit er sich besser vor den rötlichen Dünen im Hintergrund abheben kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten