anonymes Bild Nr. 319: Rathaus Wernigerode *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: anonymes Bild Nr. 319: Rathaus Wernigerode

Ich weiss irgendwie gar nicht was ich dazu sagen soll ... der Blickwinkel ist der Falsche ... das Gebäude stürzt nach hinten ab ... die Farben sind verwaschen ... die Bearbeitung hat einen Hauch von Comic ... u.s.w. ... und wenn das Ziel HDR war ... :eek: ...

Eigentlich find' ich's schon wieder faszinierend was man mit Fotos so alles anstellen kann :hehe: :fahne:

Aber mal im Ernst : könnte es nicht einfach nur sein dass der Urheber dieses Verbrechens seinen Monitor nicht oder falsch kalibriert hat ?
Das es bei ihm/ihr auf'm Schirm eigentlich "ganz OK" aussieht ?

(dies war ein zaghafter Versuch 'ne einigermassen plausible Erklärung zu finden)
(und : bin nachher wirklich mal gespannt auf die Erklärung des Urhebers dieses Werkes)
 
Kommentar
Anzeigen
AW: anonymes Bild Nr. 319: Rathaus Wernigerode

Das ist der verzweifelte Versuch aus einem lieblos geknipsten, langweiligen Bild, das auch nur den Ansatz jedweder Bildgestaltung vermissen lässt, via EBV noch was rauszuholen. Und auch das ging komplett in die Hose. Müll.

nun ja, über das bild kann man geteilter meinung sein, dein geschreibsel hat aber mit kritik nichts zu tun, warum beleidigts du den bildersteller nicht per PN? :rolleyes:

In der Überschrift dieser Abteilung heißt es:

"Anonyme Bildkritiken - Lieber ehrlich, als gar nicht?"

Eine Beleidigung sehe ich aber bei Lepanthos Äusserung nicht. Da gibt es hier Schlimmeres.
a070.gif
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 319: Rathaus Wernigerode

...Aber mal im Ernst : könnte es nicht einfach nur sein dass der Urheber dieses Verbrechens seinen Monitor nicht oder falsch kalibriert hat ?
Das es bei ihm/ihr auf'm Schirm eigentlich "ganz OK" aussieht ?

:vampir:

Dann möchte ich aber nicht wissen, wie "normale" Fotos da aussehen....
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 319: Rathaus Wernigerode

In der Überschrift dieser Abteilung heißt es:

"Anonyme Bildkritiken - Lieber ehrlich, als gar nicht?"

Eine Beleidigung sehe ich aber bei Lepanthos Äusserung nicht. Da gibt es hier Schlimmeres.
a070.gif


diesem statement möchte ich mich uneingeschränkt anschliessen... hätte nicht lepantos schon alles gesagt, wäre mein kommentar fast identisch ausgefallen.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 319: Rathaus Wernigerode

Eine Beleidigung sehe ich ... bei Lepanthos Äusserung nicht. Da gibt es hier Schlimmeres. ...

Nein, beleidigen könnte man mich mit solch einem Kommentar auch nicht, dafür ist er zu niveaulos. Aber trotzdem ist solch ein Geschreibsel schädlich, weil es abschreckt.

Kein Mensch wird ein Foto hier zur Diskussion stellen, wenn es seiner Meinung nach "lieblos geknipst" und "langweilig" ist und "auch nur den Ansatz jedweder Bildgestaltung vermissen lässt". Dass mich ein Bild nicht anspricht, kann ich auch ausdrücken, ohne dem Fotografen all dies zu unterstellen. Warum sollte es nicht ganz bewusst gestaltet sein, aber eben schlicht und einfach misslungen bzw. meinen Geschmack nicht treffen?

Entweder sage ich gar nichts zu einem Bild, oder ich drücke sachlich aus, dass es mich anspricht (oder eben nicht), oder ich setze mich sogar inhaltlich damit auseinander und versuche konkret zu begründen, warum es mir (nicht) gefällt, was also konkret gelungen bzw. besser zu machen wäre. Viele haben das in diesem Thread in erfreulicher Weise getan; das dürfte für den Einsteller hilfreich sein. Wer das nicht zu leisten bereit oder in der Lage ist, kann doch schlicht :up: oder :down: sagen,statt mit verbalen Rundumschlägen persönlich aggressiv zu werden - das sagt mehr über den Kommentator als über das Bild.

Und dass andere sich in anderen Threads noch schlimmer daneben benehmen, ist auch keine Entschuldigung, sondern zeigt, dass die Niveauskala eben nach unten offen ist.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 319: Rathaus Wernigerode

nun ja, über das bild kann man geteilter meinung sein, dein geschreibsel hat aber mit kritik nichts zu tun, warum beleidigts du den bildersteller nicht per PN? :rolleyes:

Hallo Steve,

es geht mir nicht darum, irgendjemand beleidigen zu wollen.
Eine PN zu schreiben, wie Du vorschlägst, ist sicher der falsche Weg. Wenn jemand sein Foto hier öffentlich - noch dazu anonym - einstellt, kann eine Antwort auch nur hier erfolgen. Das ist ja vermutlich Sinn und Zweck eines öffentlichen Forums.
Du darfst das Foto gerne anderes bewerten, damit habe ich kein Problem. Ich find's grauselig. :heul:
Würde mich nicht wundern, wenn das Bild jemand gemacht hätte, der eigentlich richtig viel Ahnung hat und nur mal schauen möchte, wie die Mütchen hochgehen.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 319: Rathaus Wernigerode

Mir gefällt das Bild nicht, so wie es ausschaut, das Motiv aber schon.

Schön wär's, würden wir auch das Original kennen - m. bescheidenen Meinung ist die Bearbeitung nämlich nicht wirklich optimal. Ich habe es für mein Vergnügen selbst dennoch mit Photoshop getan: Kontrast erhöht, Farbigkeit verringert, mit Hochpassfilter geschärft und vorher noch entzerrt. Mir gefällt es jetzt besser.

Das Bild ist kein Kunstwerk, aber eine durchaus anständige Aufnahme einer Sehenswürdigkeit. Na sicher gibt es auch andere Sichtweisen des Motivs, aber da ich die Örtlichkeit erst im Frühjahr kennenlernen werde, kann ich dazu nichts sagen.

Wenn ich daran denke, wie viele gleichwertige Aufnahmen ein jeder von uns auf der Festplatte gelagert hat, gefällt mir der abschätzige Ton in den einzelnen Beiträgen nicht.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 319: Rathaus Wernigerode

Hi Thomas,

im Prinzip hat es Touchwood (dafür ein ehrlich gemeintes "Danke") dermaßen gut gesagt, dass mir kaum noch etwas anzumerken bleibt. Außer das ich das Bild natürlich auch nicht gut finde. Hätte ich es aber kritisiert, dann hätte ich einfach andere Worte gewählt die dem Ersteller eventuell weniger direkt, aber mit genau dem gleichen Ergebnis gesagt hätten, das sein Bild nicht der große Wurf ist. Und wenn man kritisiert, sollte man halt auch um den Terminus "konstruktiv" zu treffen eventuell auch sagen was man besser hätte machen sollen, das würde IMHO mehr bringen....
Wie sagte seelig Großmutter immer: "...der Ton macht die Musik..."

Und das mit der PN war natürlich ironisch gemeint, dahinter steckte keine Böswilligkeit. ;)

@all: sorry fürs OT
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 319: Rathaus Wernigerode

Danke an den Fotografen Graufilter für sein Bild :)
 
Kommentar
Danke Dirk S.
Damit ist meine Anonymität hin...;)

Das Foto wurde mit Qtpfsgui bearbeitet, ist so wie es dort
"steht" absolut gewollt!! und es ist mein Erstes dieser Art.

Es scheint Foris zu geben die stürtzen sich auf "Alles" ohne zu
überlegen, schade...

Den Konstruktiven Kritikern danke ich. Leider hab ich keine Software
mit der ich die Verzerrung weg bekomme.
 
Kommentar
Hallo Graufilter,

magst Du uns etwas zur Enstehungsgeschichte Deines Fotos erzählen? Mich würden Deine Überlegungen zur Perspektivewahl, Belichtung und zur Nachbearbeitung, etc. interessieren.
 
Kommentar
Servus Lepantho,
mir ist durch ein Computercrash das Originalfoto verloren gegangen.
Nur so viel.
Die Perspektive wurde vom mir bewusst seitlich gewählt, weil die
meisten Fotos dieses Rathaus (fast) frontal zeigen. Die Kaffeetische
sollten unbedingt wegen der gemütlichen Ausstrahlung mit auf das Bild,
auch bei Verlust der der letzten Eingangsäule. Mehr gab die Weitwinkel-
einstellung nicht her...
Die Belichtung war soweit ich mich erinnere auf Automatik eingestellt.

Nachbearbeitet wurde das Foto mit Qtpfsgui bis es diese Aquarellstruktur
zeigte. War auch nur ein Test mit dem Programm und liegt auch schon ein
Jahr zurück. Man macht das einfach zu selten, da sich auch nicht jedes
Motiv dazu eignet.
 
Kommentar
[…]
Nachbearbeitet wurde das Foto mit Qtpfsgui bis es diese Aquarellstruktur
zeigte. War auch nur ein Test mit dem Programm und liegt auch schon ein
Jahr zurück.
[…].

Na, das ist ja toll. Mehr Absicht steckte also nicht dahinter? Da kommt man sich doch irgendwie verarscht vor.

Du spielst da mit etwas rum, von dem Du keine Ahnung hast; weist auch nicht, was der Sinn dieser furchtbaren Bearbeitung ist und schiebst das Bild statt in den Papierkorb hier in das Forum.

Nicht ohne Grund hatte ich angemerkt, dass das Bild in den Thread »zeigt her Eure schlimmsten HDR-Werke« gehört. Dir sollte dieser Thread bekannt sein. Wenn man sich durch den durchgelesen hat, sollte einem klar sein, dass dieses Foto mit dieser absurden Bearbeitung – schaut euch doch nur mal das Schiefer-Dach an und die Kanten zum Himmel an, das sieht dich aus wie ein Comic – einfach nur schlecht ist. Uninspiriert, schlecht und sinnlos.

Das verlorene Ausgangsfoto – Gott habe es selig – ist vom Bildaufbau, der Perspektive und von der Bildwirkung her alleine schon keine weitere Betrachtung wert. Auch wenn hier die Rede davon ist, dass die Perspektive bewusst gewählt wurde … »bewusst« … was bedeutet das denn in diesem Zusammenhang? Verstehe ich nicht.

Und wenn jetzt wieder angemerkt wird, dass dies keine konstruktive Kritik sei – bei Dingen, denen sämtliche Substanz fehlt, kann man in der Regel nicht konstruktiv kritisiert werden.

Es scheint Foris zu geben die stürtzen sich auf "Alles" ohne zu
überlegen, schade...

Jø, das Stimmt. Zum Beispiel auf das Rathaus Wernigerode …
 
Kommentar
Das bearbeitete Bild hat auf jeden Fall eine interessante Art einer nicht alltäglichen Austrahlung.
Sieht aus, wie eine feine Buntstiftzeichnung. Nicht perfekt, aber die Richtung stimmt. Ich würde auf jeden Fall mehr damit rum experimentieren. Vielleicht ergibt sich ein neuer Style.

Ich kann die Pseudoargumente spezieller "in die Bresche-Hauer" nicht verstehen. Es kommt mir vor, als wenn es auschlaggebend ist, was der erste Schreiberling so von sich gibt. In diesem Fall war es negativ. Dann kommen gleich die Mitzieher und lassen ihren Frust freien Lauf.
Dies Phänomen beobachte ich speziell in diesem Forum.
Genauso reagieren Markenfanatiker bei diversen Anfrage zu Canonprodukten. Im Dforum könen beide Systemnutzer konstruktiv übergreifend diskutieren. Hämische Spitzfindigkeiten sind nicht an der Tagesordnung. Die angehängten smileys hier ändern wenig daran !
Mir mißfällt dieser Mißstand und ich wünsche mir mehr Akzeptanz und Rücksicht mit ehrlichen und respektvollen Antworten !

Es soll bald Frühling werden, trotz eisiger Temps. Ich wünsche allen kreative Ausbrüche, über die man Nächte lang diskutieren kann !
VG
 
Kommentar
Hallo Graufilter,

habe gerade in Deinem Profil gesehen, daß Du aus dem Brandenburgischen kommst.
Vielleicht hast Du ja Lust und/oder Zeit am kommenden Mittwoch einen kleinen Abstecher nach Berlin zu machen und dort einige Berliner und manchmal auch Brandenburgische Nikonisten zu treffen. Neulinge sind immer herzlich willkommen. Die Truppe ist bunt gemischt und recht unterhaltsam. Vom blutigen Anfänger bis zum Profi ist alles dabei und es wird nicht nur übers Knipsen gelabert.
 
Kommentar
Es soll bald Frühling werden....

Jau, wird Zeit. Dann hört hoffentlich dieses moralinsaure Rumgememme hier im Forum auch auf.
Wenn man ein Photo, bei dem Gestaltung und Bearbeitung vollkommen vergurkt sind noch nicht mal mehr in aller Deutlichkeit als schlechtes Photo bezeichnen darf, dann wird's echt höchste Zeit für frischen Wind!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten