anonymes Bild Nr. 315: Pferd im Schnee *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: anonymes Bild Nr. 315: Pferd im Schnee

Hatte ich auch schon überlegt, allerdings ist dann die Bewegungsrichtung stark eingeschränkt

ja, das hat mich auch etwas gestört...bisschen mehr Himmel und es wäre mehr Platz dafür, aber zu viel "basteln" ist nicht so mein Ding...:)
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 315: Pferd im Schnee

Kay wenn Du die Tiefen so hochziehst, dann mußt es auch in SW umwandeln sonst machst Du aus dem Rappen einen Braunen ;)

Zudem macht es nicht viel Sinn an dem kleinen Web-Bildchen zu arbeiten


Hier ist der Rappe - wunschgemäß is s/w:


picture.php
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 315: Pferd im Schnee

Variante ohne Pfosten im Rücken:

picture.php


Der Gedanke mit etwas Sonne, oder dem Aufhellblitz hätte trotzdem manche Nachbearbeitung erspart.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 315: Pferd im Schnee

Das Foto wurde vermutlich mit Automatik aufgenommen.
Der durch weißen Schnee und schwarzes Pferd verursachte starke Kontrast überfordert jede Automatik, beziehungsweise zeigt deren Grenzen auf.

Der unbek. Fotograf hätte
- entweder weiter aufblenden müssen (Belichtungskorrektur mindesten +1), oder
- länger belichten müssen, oder
- durch Blitz aufhellen.

Gruß Charli
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 315: Pferd im Schnee

Das Foto wurde vermutlich mit Automatik aufgenommen.
Der durch weißen Schnee und schwarzes Pferd verursachte starke Kontrast überfordert jede Automatik, beziehungsweise zeigt deren Grenzen auf.

Der unbek. Fotograf hätte
- entweder weiter aufblenden müssen (Belichtungskorrektur mindesten +1

reicht nicht

- länger belichten müssen,

dann wäre das Schneegestöber und die Bewegung hin[/QUOTE]


- durch Blitz aufhellen.

Das wäre es gewesen - von der Theorie her - von der Praxis macht der Gaul nach den Überlegungen zum Blitz, dem Einschalten, ... alles andere als wieder diese Bewegungen - ist leider so - abdrücken, oder nicht - die Zeit reicht nicht für Aufbau mit Stativ, Leuchtenstativ, zwei Leute mit Reflektorfolie, ...
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 315: Pferd im Schnee

2 Sachen verstehe ich nicht ganz:

1. warum in letzter Zeit immer öfter blutige DSLR-Anfänger die Bilder nicht in Einsteigerforum posten mit der bitte um Kritik und
2. warum man seine Zeit mit der EBV verschwendet, der Schnappschuss gibt einfach nichts her. Das Bild hätte meine Festplatte zumidest, höchstwahrscheinlich nicht erreicht.

Sorry
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 315: Pferd im Schnee

2 Sachen verstehe ich nicht ganz:

1. warum in letzter Zeit immer öfter blutige DSLR-Anfänger die Bilder nicht in Einsteigerforum posten mit der bitte um Kritik und
2. warum man seine Zeit mit der EBV verschwendet, der Schnappschuss gibt einfach nichts her. Das Bild hätte meine Festplatte zumidest, höchstwahrscheinlich nicht erreicht.

Sorry

zu 1. um ehrliche kritik ohne Einsteiger-Bonus zu erhalten
im Übrigen offtopic


zu 2. um das festzustellen, gibt es das Forum hier. ich hätte das Bild auch nicht gelöscht, trotz der genannten Schwächen
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 315: Pferd im Schnee

2 Sachen verstehe ich nicht ganz:

1. warum in letzter Zeit immer öfter blutige DSLR-Anfänger die Bilder nicht in Einsteigerforum posten mit der bitte um Kritik und
2. warum man seine Zeit mit der EBV verschwendet, der Schnappschuss gibt einfach nichts her. Das Bild hätte meine Festplatte zumidest, höchstwahrscheinlich nicht erreicht.

Sorry

:eek:..wenn es "nur" der Grund ist, was dazu lernen zu wollen, macht es doch schon Sinn!...:winkgrin:..

.ist das so grausam für dich, es gibt doch keinen Grund sich länger als nötig damit zu beschäftigen, oder?

Grüße,
Jan
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 315: Pferd im Schnee

So ein wenig sollten wir die Kirche auch im Dorf lassen. Wir kennen zum einen nicht die emotionale Stellung des Fotografen zum Tier und wir wissen nicht wie lange er/sie die Pferdefotografie schon betreibt.

Bei den ersten Versuchen ist man nämlich totglücklich überhaupt eine Sprungphase getroffen zu haben. Zu dem Zaun im Hintern habe ich schon vor längerem einen Versuch gemacht: Zwei Pferde tollen im Schnee, im Hintergrund Zäune, eine Hütte, ein Wäldchen ...

Ich habe den ganzen Kram in 2h Arbeit wegretouschiert und den Besitzerinnen beide Versionen geschickt. Sie wollten dann wissen, warum ich ihnen zweimal das gleiche bild geschickt hätte. Als ich das aufklärte erklärten sie mir übereinstimmend, das ich mir die Retouschiererei hätte sparen können, sie achten eh nur auf ihre Pferde.

Seitdem Retouschiere ich nur noch wenn das "falsche" Pferd mit auf dem Bild ist. Wer schonmal mit so einer Damenrunde in einem größeren Reitstall zu tun hatte wird wissen, was ich meine. :eek:
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 315: Pferd im Schnee

2 Sachen verstehe ich nicht ganz:

1. warum in letzter Zeit immer öfter blutige DSLR-Anfänger die Bilder nicht in Einsteigerforum posten mit der bitte um Kritik und
2. warum man seine Zeit mit der EBV verschwendet, der Schnappschuss gibt einfach nichts her. Das Bild hätte meine Festplatte zumidest, höchstwahrscheinlich nicht erreicht.

Sorry

Das seh ich auch nicht so, wenn jder nur "super" Fotos einstellt kann doch keiner was lernen! Also ich stelle auch eher Fotos ein wo ich mir denke da mehr rausholen zu können, um es durch die meist guten Tips nächstesmal besser zu machen.
Außerdem find ich, ist die Aktion im Bild schon grund genug es uns zu zeigen.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 315: Pferd im Schnee

Danke für die Kritiken und danke an Bibabenni für das Bild :)
 
Kommentar
Danke erstmal für die Kritik.
Im nachhinein, wäre es wahrscheinlich klüger gewesen das Foto als Missglückt einzustellen anstatt hier!
Tut mir leid wenn ich manche Augen beleidigt habe.. Ich hoffe sie haben keinen dauerhaften Schaden..
Bei diesem Foto war/ist mein Problem, dass es mir von der dynamik her gefällt, aber es in Sachen Belichtung eher sch... ist. Einige finde ich ganz passend, nur wie gesagt find ich es schade dass dieses Bild nichts wurde..
Es war mein erster Versuch mit einem Pferd und irgendwie hat sich das Model eher behrenzt an die Anweisung gehalten, und ich mich leider zum Thema Sonnenstand an auf den Pferdebesitzer verlassen..
Hab aber schon einen neuen Termin gemacht zu einer anderen Tageszeit, da ich bei dieser Tageszeit leider oft den stall als Hintergrund hatte.
Abschließend nochmal danke an alle die sich mit der Bearbeiung eines webbildchens so Mühe gegeben haben!
Mfg benni
 
Kommentar
Es ist manchmal gar nicht so schlimm, wenn man einen Stall im Hintergrund hat, so er das ganze Bild ausfüllt und eine homogene Fläche darstellt. Dann noch das Pferd mit F2.8 oder besser ablichten und schon erscheint der "doofe" Stall als passender Hintergrund.


Ach ja und immer ADL einschalten, das bringt gerade bei solchen Motiven eine ganze Menge
 
Kommentar
Wer schonmal mit so einer Damenrunde in einem größeren Reitstall zu tun hatte wird wissen, was ich meine.

ot: Der Grund, aus dem ich größere Reitställe nach Möglichkeit meide...:hehe:

Was den Hintergrund angeht: Ich hab auch eine Menge Bilder, auf denen Pferd toll getroffen ist, alles dahinter eher zum Bauchwehkriegen.
Würde ich sie hier einstellen, könnte ich gleich Teer und Federn mitliefern.
Zeige ich sie in Pferdeforen, brechen die Leute ob der eingefrorenen Bocksprünge in Begeisterungsstürme aus....:nixweiss:

@Bibabenni: Nein, ich hätte es sicher auch nicht gelöscht. Einfach, weil die Bewegung gut eingefangen ist. Ob sich das Setting (mit Pulverschnee&Co.) nochmal so anbietet, ist ja nicht soo sicher. Hast du es dem Besitzer schon gezeigt?
Und wer so empfindliche Äuglein hat, sollte besser nicht überall hinschauen...:D

Lg, ClarkNova
 
Kommentar
... und wenn man dann mal die perfekte Galoppphase vor einem schön ruhigen Hintergrund getroffen hat und Madam nicht am Zügel reißt und gut sitzt ...







... findet sie das Bild imemr noch sch.... weil: Die Haare verwirbelt sind, sie doof guckt, die Schabracke dann doch nicht farblich zu den Stiefeln paßte, die Bandagen verrutscht sind ... :dizzy:
 
Kommentar
ADL war auf normal.
Blende 2,8 war nicht machbar, weil das ganze mit einem 70-300 gemacht wurde, da ich das 70-200 verborgt habe.
Wäre es ein geplantes shooting, wäre es natürlich mit gewesen!
Das ganze war aber relativ spontan, da ich meine tante (besitzer) angerufn habe um zu fragen, wann sie zeit für ein testshooting hat damit ich nicht unvorbereitet bin, wenn ich mal einen auftrag mit pferden habe und ihre antwort war "ja, super hol dich in 15min ab" .g.
Da war nix mehr mit objektiv zurückholen..
ihr gefallen die bilder und dem rest der gruppe auch!
Ich werde allerdings bis zum ersten auftrag noch 2-3 testläufe machen.. Sicher ist sicher
So hat sie ein paar gratis foto dvds und ich 7 aufträge aus der gruppe ;)
 
Kommentar
zu 1. um ehrliche kritik ohne Einsteiger-Bonus zu erhalten
im Übrigen offtopic

:eek:..wenn es "nur" der Grund ist, was dazu lernen zu wollen, macht es doch schon Sinn!...:winkgrin:..

.ist das so grausam für dich, es gibt doch keinen Grund sich länger als nötig damit zu beschäftigen, oder?

Das seh ich auch nicht so, wenn jder nur "super" Fotos einstellt kann doch keiner was lernen!

ich sehe es nicht als offtopic.
wenn man etwas lernen will, ist das Einsteigerforum das Beste Unterforum dafür. Man kann ja ausdrücklich um "bonuslose" Kritik bieten.

Tut mir leid wenn ich manche Augen beleidigt habe.. Ich hoffe sie haben keinen dauerhaften Schaden..
darum gehts nicht, es gibt Tage, da will ich einfach nur schnell reinschauen und nicht meine Zeit mit Schnappschüße verschwenden, dann überspringe ich den Einsteigerforum...
und dann gibt es Tage an denen ich viel mehr Zeit habe, und mich auch gerne mit Einsteiger-Fotos beschäftige
das hat jetzt nichts mit dir persönlich zu tun.
ich hab mich nur gefragt, weil das in letzer Zeit einfach öfters vorkommt.

und ich lerne auch noch gerne dazu (man lernt nie aus),

aber wie es scheint verträgst du eh keine "anonyme" Kritik.:fahne:
 
Kommentar
das hat jetzt nichts mit dir persönlich zu tun.
ich hab mich nur gefragt, weil das in letzer Zeit einfach öfters vorkommt.
naja dann hab ich was falsch verstanden oder hineininterpretiert, aber ich habe deinen beitrag eher als kritik am fotografen als am bild empfunden.
wenns nicht so ist tut mir die schnippische antwort leid.
aber wie es scheint verträgst du eh keine "anonyme" Kritik.:fahne:

Ich vertrage Kritik, wenn sie konstruktiv ist und die war sie eigentlich in allen fällen. nur konnt ich mit "blutiger anfänger" und "das gibt nichts her" nicht viel anfangen.
Ich habe schon gesagt, dass ich es wahrscheinlich besser in Problemfotos gepostet hätte. aber egal ich will nicht streiten ich habe kritik gewollt, und bekommen. und schönreden wäre ja auch nicht ehrlich und sinn des topics..
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten