anonymes Bild Nr. 315: Pferd im Schnee *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: anonymes Bild Nr. 315: Pferd im Schnee

Hm, das man sich die Hintergründe bei Pferdefotos selten aussuchen kann weiß ich aus eigener, leidvoller Erfahrung. Den Stand der Sonne kann man beim Standort aber schon beachten, mit Offenblende den Zaun zumindest abschwächen auch, zudem scheint mir die Schärfe nicht richtig zu sitzen.

Bei mir wäre es ein klarer Fall für die Löschtaste :nixweiss:
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 315: Pferd im Schnee

Die Dynamik ist prima erwischt :up:, schön auch der aufstiebende Schnee. Aber das Bild verliert wegen der von Stefan angesprochenen Probleme. Vor allem der Hintergrund stört enorm.
+
Grüße
Oliver
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 315: Pferd im Schnee

+ die Dynamik durch den aufgewirbelten Schnee

- Hintergrund nicht gerade schön
- Freistellung
- fehlende Schärfe
- da wurde etwas nicht sorgfältig retuschiert
- unpassende Lichtsituation. Dadurch:
- Pferd ist fast nur schwarz
- keine Details am Tier

Gruß Jens
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 315: Pferd im Schnee

Moin,

+ die Dynamik durch den aufgewirbelten Schnee

- Hintergrund nicht gerade schön
- unpassende Lichtsituation.

Ein anderer Standort hätte aber den aufwirbelnden Schnee nicht so bringen können.

- Pferd ist fast nur schwarz
- keine Details am Tier

Ein Friese ist nun einmal pechschwarz. Ich kann dafür noch eine ganze Menge Zeichnung erkennen.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 315: Pferd im Schnee

CAVE: EINSTEIGERKOMMENTAR....

Die Sache mit dem Hintergrund kenn ich aus leidvoller Erfahrung.
Was pferdegerecht und sicher ist, ist nicht zwangsläufig auch optisch der Bringer.
Freistellen, wenn es die Ausrüstung erlaubt, ansonsten das Pferd an einer "fotogeneren" Stelle der Weide-möglichst bergauf-von einem Helfer starten lassen- aber nur, wenn das ohne Gefahr für alle Beteiligten möglich ist. Ansonsten den Hintergrund mittels EBV weichzeichnen (Ebenenmasken)
Die angesprochene mangelnde Schärfe stört mich nicht ganz so fürchterlich-Bewegungsfotos müssen meiner Ansicht nach nicht immer in den Augen wehtun vor Schärfe... (oder hat das Bild beim hochladen gelitten?), daß der Friese fast nur ein Schatten ist, schon eher. Hätte hier vielleicht eine kürzere Belichtungszeit und an den Kontrasten zu schrauben was gebracht?:nixweiss:(Das interessiert mich persönlich auch- weil ich selber häufig meine "gemischtfarbene Bande" fotografiere)


Ansonsten: Bewegung und Dynamik gefallen mir.

Lg, ClarkNova
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 315: Pferd im Schnee

Ein Friese ist nun einmal pechschwarz. Ich kann dafür noch eine ganze Menge Zeichnung erkennen.

Dann würde ich mir mal Gedanken über eine Monitorkalibrierung machen. Der im Schatten liegende Kopfteil ist komplett abgesoffen und man kann draussen auch pechschwarze Pferde so fotografieren, das man noch Fellstrukturen erkennen kann.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 315: Pferd im Schnee

Ich hab grad mal ein wenig mit PS rumgespielt, aus einem RAW könnte man schon noch etwas rausholen
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 315: Pferd im Schnee

Bearbeitung erlaubt: Ja - los geht´s!

picture.php
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 315: Pferd im Schnee

Kay wenn Du die Tiefen so hochziehst, dann mußt es auch in SW umwandeln sonst machst Du aus dem Rappen einen Braunen ;)

Zudem macht es nicht viel Sinn an dem kleinen Web-Bildchen zu arbeiten
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 315: Pferd im Schnee

Noch was expressionistisches :hehe::

picture.php


Lg, ClarkNova

(Mußte es allerdings komprimieren- oder gibts da Tricks, die Alben zu umgehen?)
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 315: Pferd im Schnee

Dann versuch´ ich es auch mal:

picture.php


Das Bild gefaellt mir - die Umgebung kann man sich selten aussuchen und sicher erst recht nicht das Pferd herumfuehren (als Zuschauer an der Koppel jedenfalls nicht).

Ein noch tieferer Standpunkt haette evtl. geholfen - also mehr in die Knie gehen oder sich gar hinlegen.

In der Bearbeitung gefaellt es mir wie oben von mir bearbeitet :)
Also etwas mehr beschnitten, Kontraste erhoeht, Schatten herausgearbeitet, Himmel heller gemacht und leicht nachgeschaerft.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 315: Pferd im Schnee

Thomas, Deine Bearbeitung ist für mich bisher mit Abstand die gelungenste :up:. Am meisten stört mich bei dem Bild der aus dem Pferdepopo wachsende Zaunpfahl, da hätte ein tieferer Standpunkt in der Tat geholfen. Jetzt ist's passiert, daher würde ich versuchen, den Pfahl weg zu stempeln.
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 315: Pferd im Schnee

Danke :)

Und jetzt wo Du es sagst, stoert mich der Pfahl auch.

Generell bin ich kein Fan von derartigen Bild-Veraenderungen, aber in diesem Fall wuerde ich dne wohl auch entfernen.

Gerade versucht, aber mit CNX2 bekomme ich ihn nicht weg :-/
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 315: Pferd im Schnee

Auf mich wirkt der aufgewirbelte Schnee wie "aufgesprüht"!
Dynamik der Bewegung sehr schön (im richtigen Moment) eingefangen.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 315: Pferd im Schnee

vielleicht ist ein anderer Ausschnitt noch eine Möglichkeit, nur mal so ein Gedanke?....:fahne:

picture.php


Grüße,
Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten