Anonymes Bild Nr. 210: Nix für schwache Magen! *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Anonymes Bild Nr. 210: Nix für schwache Magen!

Technisch habe ich nichts zu meckern und meinem Magen gehts auch gut;)
Wenn man auf dem Land aufgewachsen ist, ist die Szene etwas ganz normales.
Als einzelnes Bild ist mir das aber zu wenig. In einer Serie wäre das Bild sicher besser aufgehoben.
Vielleicht zeigt uns der Fotograf ja nach der Auflösung noch mehr Bilder.
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 210: Nix für schwache Magen!

fotografisch eher im unteren drittel hier gezeigter bilder anzusiedeln... als dokufoto oder reportagefoto mit sicherheit geeignet.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 210: Nix für schwache Magen!

Ich hätte das auf SW-Film fotografiert. Für Farbfotografie ist das Umgebungslicht zu schlicht. Schlachten ist ein schwieriges Thema und je nachdem in welche Richtung man will - Fleisch essen böse, Fleisch essen gut - muss man einen Weg aus dem Dilemma mit diesem indifferenten Licht finden.
Zum Schluss noch etwas Moralin: Die Sau starb einen echten Tod, ein würdevolles Foto wär' nicht zuviel verlangt.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 210: Nix für schwache Magen!

Ich möchte mich gerne den Vorschreibern anschließen, die sich das Bild gut als Teil einer Serie oder Reportage vorstellen können.

Wenn ich dann mal davon ausgehe, dass das Bild wirklich ein Teil einer Reportage ist, dann bräuchte ich persönlich noch etwas Hintergrundinfo, z.B. was das Thema und die Intention der Bildstrecke wäre, um eine Einschätzung vornehmen zu können, ob die gewählte Darstellung für mich persönlich passend oder unpassend ist. Der schonunglose Charakter des Lichts und das aufdringlich Bunte kann ja durchaus in der Intention der Geschichte liegen. Als Einzelbild ist es ein bißchen schwierig zu beurteilen und ein bißchen dünne - weil es sich meiner Meinung nach zu sehr auf das provokative Potential des Inhaltes beschränkt.

In jedem Fall schadet es nichts, ab und zu mit den dazu gehörenden Realitäten konfrontiert zu werden, wenn man Fleisch und Wurst mag :)

Grüße,

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 210: Nix für schwache Magen!

Leider ringsherum minimal zu knapp beschnitten. Ansonsten finde auch ich, dass das ein sehr gutes Reportagebild ist, das auch für sich gesehen viel Aussagekraft hat.

Gruß
Sig
 
Kommentar
Vielen Dank fuer eure Beitraege!!!

Dass die Meinungen kontrovers sein wuerden, hab ich mir gedacht und war gespannt drauf!

Mal vorab zum Bild, spaeter zu meinen Absichten:

Technisch ist die Aufnahme sicher nicht ganz sauber, wie erwaehnt das Rauschen und ein Hauch Unschaerfe. Die Umstaende fand ich nicht grade ideal: Weiss gekachelt, der Metzger nah an der Wand, Decke hoch oben, eher wenig Licht (von wegen Blitzen) und dann hat's dauernd die Linse beschlagen, wegen der Luftfeuchtigkeit und Waerme vom Abbruehen. Fotografiert hab ich mit der D1.

Dass es als 'stand-alone' so alleine dasteht, hab ich etwas unterschaetzt.
Wie viele von euch richtig geahnt haben, ist es ein Foto aus einer Serie. Thema in der Tagespresse war genau die kleine "humane" Landmetzgerei. Kann mich nicht mehr genau erinnern, welche Bilder letztlich gedruckt wurden, denke mal dies eher nicht. Weis aber noch genau, dass es ein Auftrag war, der etwas in die Hose ging, weil ich falsche Zeitangaben bekommen hatte und so die Haelfte verpasste. (Sorry, aber zeig mal lieber eine gelungenere Reportage in Gaenze).

Wie auch immer, ich persoenlich mag dieses Bild, weil es den Metzger in vollem Einsatz zeigt. Und hallo Oliver: Finde auch spannend wie dies durch die leichte Schraege noch staerker zur Geltung kommt (hab's schon gerade gestellt, da wirkt er viel weniger angestrengt).
Das Bild sehe ich auch als Berufs-Doku. So hat es ausgesehen, realitaetsnah (wie einige von euch es beschrieben haben). Fuer einen Nichtmetzger evtl. etwas derb, fuer ihn die taegliche Arbeit.

Zu JoBo: die Fuesse und ganzen Gedaerme sind auf dem Original drauf. Habe aber etwas geschnitten, weil mir die weisse Wand zu dominat war und dem Metzger Leitungen aus dem Kopf "wuchsen".


Zu meinen Absichten beim Einstellen dieses Bilder:

Generell wollte ich einfach mal was anderes reinstellen als was allgemein als 'schoenes' Foto gelten koennte.

Und wollte auch mal Folgendes in die Fotografenrunde werfen, wozu das Metzgerbild als Aufhanger dient...

Was mich waehrend dem Fotografieren fasziniert hat, und evtl. einige von euch auch schon Mal erlebt haben, dass die Kamera wie ein Neutralisationsfilter wirken kann. Ich bewerte nicht mehr was ich sehe (inhaltlich), sondern es geht nur noch um Farben(Hell/dunkel) und Formen und die Wiedergabe von dem, wie ich es sehe. Das finde ich ein sehr interessantes Phaenomen! In dem Sinn wirkt die Kamera auch wie ein Schutz. Sie schafft Distanz, um naeher rangehen zu koennen. Oder lenkt ab, um die Realitaet abzubilden.
Frage mich auch, ob es das gleiche Phanoemen ist, welches ermoeglicht Schlimmeres als Schweineschlachten fotografisch zu dokumentieren...?

LG, Lilly
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 210: Nix für schwache Magen!

in jedem Fall ein Bild was provoziert. Die Ärmel sind wirklich etwas ausgefressen, die (kaum sichtbare) Körnung stört mich widerum weniger. Ich fand es interessant zu betrachten, nur die Reaktionen darauf waren interessanter!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten