Anonymes Bild Nr. 210: Nix für schwache Magen! *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo liebe robuste NF-F'ler,

Anonymer Fotograf bittet um Kritik :)

Spielregeln

Bearbeitung erlaubt: Nein



















schwacherMagen-1.jpg


 
Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 210: Nix für schwache Magen!

Rauschen im unteren Bereich und unscharf ist es dort auch aber sonst ...:kopfkratz:

... ok, der nächste Bitte
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 210: Nix für schwache Magen!

Nun ja, wer Fleisch isst - sollte auch so ein Bild aushalten können.

Schlimmer als die Schlachtung sind ja leider meist die Zustände
vorher in der Haltung und beim Transport - da vergeht einem eher der Appetit.

Aber was der Fotograf mir mit dem Bild sagen will - dazu fällt
mir nicht so wirklich was ein.

Technisch scheint es soweit in ordnung zu sein.
Auf jeden Fall war der Fotograf dicht dran - das steht fest.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 210: Nix für schwache Magen!

Rauschen im unteren Bereich und unscharf ist es dort auch aber sonst ...:kopfkratz:

... ok, der nächste Bitte

Ich kann kein Rauschen erkennen. Und selbst wenn - ist das wirklich schlimm? Wohl nicht! So ein Quatsch!

Lieben Gruß
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 210: Nix für schwache Magen!

... okay ... is' OT ... aber sorry ... da kann man zum Vegetarier werden :down: ...
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 210: Nix für schwache Magen!

mir fallen da etliche brat- und kochrezepte ein.
und, dass der metzger seiner arbeit wie erwartet nachgeht.
viel mehr nicht.
doch: eines noch:
dass das bild in einer reportage sinnvoll unterzubringen wäre.
oder auch als bühnendekoration für Bert Brechts "heilige Johanna der Schlachthöfe" taugte.

aber als stand-alone?
eher nicht.

gruesse
ralf
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 210: Nix für schwache Magen!

Früher hatten Schweine ein höheres Schlachtgewicht, fällt mir da ein. Und halte mich ansonsten an Ralf.:up:
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 210: Nix für schwache Magen!

Habe schon schlimmeres gesehen :cool:

Mir gefällt nur der Fleischerhauer ( Metzger, für alle nicht Österreicher )
Er glüht so schön ! :D
L.G.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 210: Nix für schwache Magen!

vielleicht im Rahmen einer Reportage, so als einzelnes Bild...nicht so prickelnd..
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 210: Nix für schwache Magen!

Ich kann kein Rauschen erkennen. Und selbst wenn - ist das wirklich schlimm? Wohl nicht! So ein Quatsch!

Lieben Gruß

ganz oben steht "Anonymer Fotograf bittet um Kritik", daher erlaube ich mir mal dein Beitrag als Quatsch zu betitteln aber mal so ganz nebenbei gefragt...
wie findest du das Bild?;)
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 210: Nix für schwache Magen!

Schließe mich da Peter an. Als einzelnes Bild nicht so prickelnd. Mehr fällt mir nichts ein. Ahja, die ausgefressene Lichter am Oberarm
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 210: Nix für schwache Magen!

ganz oben steht "Anonymer Fotograf bittet um Kritik", daher erlaube ich mir mal dein Beitrag als Quatsch zu betitteln aber mal so ganz nebenbei gefragt...
wie findest du das Bild?;)

Ich empfinde meinen Beitrag nicht als Quatsch. Aber egal...
Vielleicht legen ganz allgemein Männer und Frauen den Schwerpunkt bei der Beurteilung von Bildern ganz anders.

Das Bild sagt mir nix.

Lieben Gruß
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 210: Nix für schwache Magen!

Ich empfinde meinen Beitrag nicht als Quatsch. Aber egal...
stimmt

Vielleicht legen ganz allgemein Männer und Frauen den Schwerpunkt bei der Beurteilung von Bildern ganz anders.
wieder Quatsch, sorry

Das Bild sagt mir nix.
stimme ich Dir zu und ich empfinde, dass es z.T. rauscht und ebenfalls z.T. unscharf ist.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 210: Nix für schwache Magen!

Also, mir gefällts!

Sehr nah dran an der Realität oder sogar mitten drin:up:

So sieht die Wurst eben aus, bevor sie in die Pelle kommt und sogar noch Beine hat.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 210: Nix für schwache Magen!

Sehr nah dran an der Realität oder sogar mitten drin:up:

So sieht die Wurst eben aus, bevor sie in die Pelle kommt und sogar noch Beine hat.
Sehe ich ebenso, daher großes Lob für das Bild! Gut gefällt mir auch die tiefe Aufnahmeposition und das Kippen, das den "nahen" Eindruck noch verstärkt. Auch wenn das Bild insgesamt nicht ästhetisch daher kommt. Bin übrigens Vegetarier, seit ich solche Szenen live bewundern durfte :)
+
Grüße
Oliver
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 210: Nix für schwache Magen!

Technisch nicht ganz sauber (es rausch wirklich, ohne dass man das hier als Stilmittel bezeichnen könnte) und auch die Komposition ist nicht 100-prozentig - die Beine und die Gedärme des Schweins hätten schon ganz aufs Bild dürfen. Ich finde aber den Moment sehr gut gewählt, die Anstrengung des Metzgers wird gut gezeigt.

Dies ist sicher eher ein dokumentarisches Bild und wie schon angemerkt, könnte es sehr gut in eine Reportage passen.

Unabhängig davon finde ich es aber sehr gut und wichtig, auch solche Bilder zu machen und zu zeigen. All die Gutmenschen, die sich selber gerne vormachen, Schnitzel und Leberwurst würden an Bäumen wachsen, darf man (ich meine sogar: sollte man) durchaus mit den Lebensrealitäten konfrontieren. Dies ist mE auch eine Aufgabe von Fotografie. Jeder kann dann daraus die Schlüsse ziehen, die er will.

Nur nebenbei bemerkt, es scheint sich hier um eine kleine "humane" Landmetzgerei zu handeln. Beim industriellen Schlachten sieht es noch ganz anders aus.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 210: Nix für schwache Magen!

Also die Diskussion um das bißchen Bildrauschen finde ich aber doch ziemlich feinkörnig, ähh, kleinkariert. :D

Aber sonst sagt mir das Bild auch nicht viel. Schockieren tut es mich auch nicht. Solche Szenen kann man doch fast jeden Abend in diversen TV-Dokus sehen. Und wer nicht naiv ist, kann sich doch denken wie das Schwein in die Wurst kommt.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 210: Nix für schwache Magen!

das ausnehmen eines schweines ist sicher nicht der moment der großen ästethischen arrangements. insofern stören die bildverlassenden innereien nicht wirklich und ändern nichts an dieser guten und sachlichen dokumentation.
wie JoBo schon anmerkte: solche bilder müssen gezeigt werden, wem das schnitzel nachher nicht mehr so recht reinrutschen mag, der sollte sich ggf ein paar gedanken vor dem erhitzen der pfanne machen.
vielen dank für's zeigen !

gruß
klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten