Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo Kurt!
Nochmal danke fürs Zeigen und ich bin gespannt auf Deine Gedanken zum Bild.
Gruß
Matthias
Der Fotograf hat gestern mal kurz gezuckt und was
zur Entstehungsgeschichte gesagt – so viel zum
Thema "Anonymes Bild" …
Analoges Material, gut 30 Jahre alt – da läßt sich
nur schwer was zur Bearbeitung sagen, finde ich.
Darüber, daß links die Hand angeschnitten ist, kann
man lässig meckern, aber in der Situation hatte er
vermutlich andere Sorgen als darauf zu achten.
Analoges Material, gut 30 Jahre alt
Wenn diese Info stimmt dann finde ich es großen Quatsch das Bild hier zur Diskussion reinzustellen.
Ohne dieses Hintergrundwissen, wie soll denn bei so einem Foto eine sachliche Beurteilung möglich sein.
Moin
naja ich sehe es genau andersrum
ohne Hintergrundwissen ist eine sachliche Beurteilung eher möglich
Und dieses hier gezeigte Bild muß ja aus heutiger Sicht zwangsläufig zu der Beurteilung führen "da waren alle Regler bis zum Anschlag hochgedreht"
Ich finde die Info "analog / Film" wichtig.
Technische Parameter werden dadurch ggf. relativiert.
Wobei wir nicht wissen, was hier digitalisiert worden ist: Dia, Abzug ...
... und wie digitalisiert worden ist, evtl wurde da zu sehr an den Reglern gedreht,
vielleicht ist es - auch - die Charakteristik des verwendeten Films.
zunächst lässt man ein Bild auf sich wirken, dann äußert man seine Kritik
bzgl. Bildaufbau/Schnitt/Bearbeitung.....
dafür muss man nicht zwangsweise wissen ob das Bild Analog oder Digital aufgenommen wurde..
Moin Kurt,
mein Eindruck in diesem Thread hier ist, dass sich die Kritik in erster Linie auf die technische Seite konzentriert. Und eine solche Kritik halte ich nur für zielführend, wenn man die technischen Parameter kennt.
Dass ich das Bild - von diesen technischen Fragen abgesehen - für gelungen halte, ist nachzulesen.
Mach doch einfach mal ein Foto von dem Bild und zeige uns das, wenn Du magst.
Danke für eure beiden ehrlichen Meinungen, fx33 + nikcook !
Mir ist schon klar geworden, dass der Scan und die simple Korrektur das Bild zum Nachteil verändert hat > da habt ihr natürlich recht.
Das ist die bildtechnische Seite. Klar, eine beinahe 100% Zufriedenheit wäre der 7.te Himmel
Was mir persönlich wichtiger war und ist, ob ich den Moment erwische, den ich bei diesen Sportlern als das Ziel ihres Tuns bezeichne > ich habe alles gegeben !
Von den beschriebenen Schwierigkeiten, die es bei dieser Art Fotografie gibt, wird bislang nicht gesprochen. Da empfehle ich jedem, der sowas noch nie gemacht hat, sich zu einem solchen Event anzumelden.
Auch wenn es auf Grund des einzigen Fotobeispiels manchem von euch nicht plausibel erscheint, ich bin stolz darauf, was ich dort ad- hoc, ohne Erfahrung und mit schmalem Equipment belichtet habe und dann auch teilweise angenommen worden ist.
Ich lerne gerne dazu, wenn ich vor + bei der Aufnahme die Voraussetzung für ein besseres Bild schaffen kann. Aber BB. wie ihr es wissenschaftlich betreibt, ist nicht mein Ding.
Schönen Gruß vom Rudolf