Anleitung zur Nacht- und Astrofotografie - fotografische Grundlagen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Antonius H.

NF Mitglied
Registriert
Hallo. Mein Name ist Antonius Hilgers und ich habe ein Buch über die Nacht- und Astrofotografie geschrieben. Im ersten Teil dieses Buches erkläre ich sehr ausführlich die fotografischen Grundlagen, wie etwa Blende, Belichtung und vieles mehr. Außerdem gehe ich auch auf die Gestaltungsregeln ein und liefere sehr viele weitere wertvolle Informationen zur Fotografie. Deshalb denke ich, dass diese Grundlagen vielleicht auch hier eine große Hilfe für alle Fotografie-Einsteiger sein könnten.

Daher würde ich gerne diese 200 Seiten Grundlagen allen Interessierten kostenlos zur Verfügung stellen. Falls die Moderatoren bzw. die Forumsleitung nichts dagegen hat, würde ich später noch eine ausführlichere Beschreibung zum Buch inkl. einiger Screenshots aus dem Grundlagenteil nachliefern. Es wäre dann so, dass jeder, der diesen Grundlagenteil haben möchte, einen Beitrag in diesem Thread schreiben müsste. Das einfach aus dem Grund, damit dieser Thread hier immer aktuell bleibt und falls dann Neulinge ins Forum kommen, diese auch direkt über das Grundlagenbuch stolpern. Anschließend würde ich den Downloadlink zur Datei per PN an die fragenden schicken.


Hier einmal einen Blick auf die Kapitel in dieser Kurz-Version:

Kapitel 1 - Einleitung
1.1 Persönliche Worte vom Autor
1.2 Infos zur verwendeten Software
1.3 Die Entstehung der Fotografie
1.4 Welche Kamera ist die Richtige für mich

Kapitel 2 - Grundlagen
2.1 Fotografisches Basiswissen
2.2 Kameras und ihre Sensorgrößen
2.3 Wichtiges zum Thema Objektive
2.4 Die ISO und das Rauschverhalten
2.5 Die Belichtungszeit bei der Fotografie
2.6 Die Belichtungsmessung der Kamera
2.7 Die verschiedenen Fokussiermethoden
2.8 Die einzelnen Aufnahmeprogramme
2.9 RAW, DNG oder JPG

Kapitel 3 - Gestaltung
3.1 Warum überhaupt Gestaltung
3.2 Den Bildaufbau harmonisch gestalten
3.3 Die Drittelregel
3.4 Ein paar Beispiele zur Bildaufteilung
3.5 Die Zentralperspektive
3.6 Frosch-, Vogel- und Normalperspektive
3.7 Die Farbwahrnehmung
3.8 Der Farbkreis
3.9 Die Farbharmonie
3.10 Das Farbspektrum und Farbtemperaturen
3.11 Der Weißabgleich
3.12 Formen und Linien
3.13 Bildgestaltung mit Licht
3.14 Personen gekonnt in Pose stellen
3.15 Filter für die Fotografie

Ein paar Screenshots gibt es natürlich auch noch:
Gratis_Version_1.jpg


Gratis_Version_2.jpg


Gratis_Version_3.jpg


Gratis_Version_4.jpg


Falls dieser Beitrag gegen irgendwelche Forenregeln verstossen sollte, bitte ich um einen Hinweis. Falls der Thread in der falschen Kategorie eingeteilt ist, darf er natürlich gerne korrekt eingeordnet werden.
 
Anzeigen
Hallo Antonius,

ich beschäftige mich seit kurzem mit der Nachtfotografie und wäre sehr interessiert an Deinem Buch.

Viele Grüße

Jens
 
Kommentar
Hallo Antonius

Wir - das sind ich und mein Sohn - beschäftigen uns gerade mit Astrofotografie und eruieren derzeit, was es so an geeigneten Teleskopen gibt.
Von daher passt uns dein Thema richtig gut in den "Kram" :up:
Wir sind sehr interessiert an deinen Grundlagen.

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Antonius,

ich bin zwar (noch) kein Nachtfotograf, würde mich aber trotzdem für Dein Buch interessieren.
 
Kommentar
In meinem fotografischen Spektrum ist das ein Bereich, der bisher etwas zu kurz kommt. Deshalb vielen Dank für deine Iniative.
Dein Grundlagenbuch zum Thema interessiert mich. Gibt es zur "HDR"-Technik in diesem Zusammenhang auch ein Kapitel?
 
Kommentar
Auch von meine Seite ein herzliches Dankeschön für deinen Beitrag warte gespannt wie es weiter geht. :up:
 
Kommentar
Hallo Antonius,
ich wäre auch an Deinem Buch interessiert. Gerade die Grundlagen und die Nachtfotografie interessieren mich sehr.

Nur wie bekomme ich dieses Buch von Dir? Per Mail?

Ein herzliches Dankeschön :hallo:
 
Kommentar
Hallo Antonius,

auch ich bin an deinem Buch interessiert, sicher gibt es auch viele Infos bezüglich Nachführtechnik, das würde mich besonders interessieren.

Vielen Dank,
Sigi
 
Kommentar
Hallo Antonius,

erstmal herzlichen Dank für Deine Infos und Dein Angebot.
Gerne würde ich von deinen Erfahrungen lernen wollen und freue mich auf einen PN von Dir.

Gruss Jakker
 
Kommentar
Hallo Antonius,

ich finde das Thema auch sehr interessant und würde mich über den Link freuen.

Danke.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Das wuerde mich auch interessieren.
Danke schonmal vorab.
Gruss
Juergen
 
Kommentar
Hallo Antonius,
auch mich interessiert das Thema brennend und ich würde mich über das Buch freuen.

Vielen Dank
Mario
 
Kommentar
Hallo Antonius,

herzlich willkommen hier im Forum. Das ist ja 'mal ein Einstand - toll! Du hast mich richtig neugierig gemacht auf Deine Arbeit.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo Antonius,

würde mich freuen wenn du mir das Buch senden könntest.
DANKE schon mal im voraus!!!

Gruß
Michael
 
Kommentar
Hallo Antonius,

Du behandelst ein Thema, dass mich schon immer fasziniert hat. Leider fehlt mir eben genau das nötige Basiswissen, um hier sinnvoll starten zu können. Deshalb interesiert mich Dein Buch um so mehr.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Hallo Antonius.

Wäre auch sehr interessiert an deinem Buch, da ich im September solche Bilder im Südwesten der USA machen möchte.
 
Kommentar
Hallo Antonius,

Danke für Dein Angebot.
Auch ich bin an Deinem Buch interessiert.
 
Kommentar
Hallo Leute,

ich musste zwar jede Nachricht einzeln verschicken, aber mittlerweile dürfte jeder von euch die Nachricht mit dem Downloadlink erhalten haben.


Damit es keine Missverständnisse gibt:
Ich hatte diesen Thread ursprünglich woanders gepostet, weil ich hier im Forum lediglich die ersten 3 Kapitel des Buches anbiete. Diese Kapitel beziehen sich auf absolute Grundlagen der Fotografie, haben also noch nichts mit der Astrofotografie zu tun. Danach ist mein Thread aber hierher ins Unterforum verschoben worden. Das ganze Buch bezieht sich dann schon auf die Astrofotografie, aber der Grundlagenteil eher weniger. Sorry, wenn das jetzt falsch verstanden wurde. Ich wollte halt mit dem Grundlagenteil den absoluten Einsteigern im fotografischen Bereich etwas unter die Arme greifen. Das ganze Buch kann ich aber nicht kostenlos an alle verschenken. Die Forenleitung ist darüber informiert und hat es (vorerst) abgesegnet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten