Anleitung zur Nacht- und Astrofotografie - fotografische Grundlagen


Schmiddy_81

Unterstützendes Mitglied
Hallo Antonius.
Deine Grundlagen über die Nachtfotografie würden mich interessieren.
Wäre super wenn du mir die Lektüre zur Verfügung stellen könntest.

Grüße Marco
 
Kommentar

frankolas

NF-F Platin Mitglied
Über Nacht oder Astrofotografie
ganz gut und umfassend informieren. :)

Allerdings werden da die fotografischen Grundlagen nicht nochmal durchgekaut.
 
Kommentar

Antonius H.

Unterstützendes Mitglied
Und neben den fehlenden, nicht nochmal durchgekauten Grundlagen, fehlt auch komplett die Variante mehrere Fotos zu stacken, die Bildbearbeitung mit Lightroom oder Photoshop wird nur mal eben am Rande erwähnt, sowie zusätzliche Möglichkeiten wie etwa Panoramen oder Timelapse-Videos zu erstellen. Von normaler Nachtfotografie habe ich da ehrlich gesagt gar nichts gelesen. Ob man den angegebenen Aufnahmewerten, wie beispielsweise bei der ISO, wirklich vertrauen möchte, muss jeder selbst wissen. Es sei aber angemerkt, dass die meisten Artikel dort vor fast 10 Jahren geschrieben wurden und dass die Technik, speziell im Bezug auf DSLRs und 4/3 Systeme, sich in den letzten 10 Jahren ein wenig weiter entwickelt hat. Das umfassend in deiner Aussage, sollte man dahingehend vielleicht doch lieber eher in Klammern schreiben :) Ich möchte aber sicherlich nicht abstreiten, dass man alle Infos, die man in meinem Buch findet, nicht auch irgendwo im Internet finden könnte ;)


Über Nacht oder Astrofotografie
ganz gut und umfassend informieren. :)

Allerdings werden da die fotografischen Grundlagen nicht nochmal durchgekaut.
 
Kommentar

Antonius H.

Unterstützendes Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe eine neue kostenlose Version meines Buches online gestellt. Dabei habe ich einige Fehler beseitigt, ein paar Seiten hinzugefügt und das 4te Kapitel aus dem Buch ist ebenfalls noch neu hinzugekommen. Außerdem habe ich die Auflösung wesentlich erhöht, so dass die Grafiken im Buch besser zu erkennen sind. Wer die Datei haben möchte: Es ist der gleiche Downloadlink, wie der, den ich euch auch schon einmal per PN geschickt hatte. Ihr braucht also nicht erneut nach dem Link zu fragen, sondern könnt direkte updaten ;)

Viel Spaß mit der neuen Version,
Antonius Hilgers
 
Kommentar

lediglich

Unterstützendes Mitglied
Hallo Antonius,

ich würde mich freuen, wenn du mir den Link
zu deinem Buch senden könntest.
Ich habe meine D3300 neu und finde HDR und Nachtaufnahmen sehr interessant
Vielen Dank voraus.
Gruss Torsten
 
Kommentar

chakra

Registrierte Benutzer_B
Hallo Antonius,

sorry, leider finde ich den alten Link nirgendwo und würde dich daher bitten, mir den Link nochmal zu senden.
Herzlichen Dank für deine Bemühungen im voraus ...
 
Kommentar

chinon3

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Hallo Antonius,

erste Schritte in der Nachtfotografie bin ich schon gegangen und hatte viel Spaß dabei. Daher wäre ich an weiterführenden Informationen interessiert und würde mich sehr über den Link freuen.

Viele Grüße, Jochen
 
Kommentar

Dupk

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Hallo,

ich habe mich mit dem Thema bisher kaum auseinandergesetzt, wäre aber auch interessiert mich da etwas einzulesen.
Daher bitte ich dich auch um deinen Link!
Vielen lieben Dank!
Dirk
 
Kommentar

pawl_s

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Hallo Antonius,
Ich wäre auch an dem Buch interessiert. Meine Versuche Sterne zu fotografieren vor 2Tagen sind nicht besonders gut geworden.

Danke&Gruß,
pawl_s
 
Kommentar

Antonius H.

Unterstützendes Mitglied
Ich bin von morgen früh an, bis zum 31. August im Urlaub. Da ich im tiefsten Österreich auf einer Alm bin, werde ich dort wohl keinen Internetzugang haben. Falls in der Zwischenzeit Anfragen zur PDF kommen, kann ich diese erst am 31. beantworten. Also bitte nicht wundern, wenn es ein wenig dauert. Sollte ich wider erwarten doch zwischendurch mal die Möglichkeit bekommen, ins Internet zu schauen, werde ich diese Anfragen schnellstmöglich beantworten ;)
 
Kommentar

Kalli51G

Unterstützendes Mitglied
Hallo Antonius,würdest du mir bitte den Download Link senden.

hilsen Kalli
 
Kommentar

reichhart

Unterstützendes Mitglied
Hallo Antonius,
habe bei meinen letzten Versuchen der Astrofotografie leider nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt. Aus diesem Grund würde mich dein Buch mit entsprechenden Tipps und Tricks sehr interessieren.
Welche Art von Beitrag müsste ich dazu in diesem Forum schreiben?
LG Friedrich R.
 
Kommentar

tjb_hep

Unterstützendes Mitglied
Hallo Antonius,
ich habe schon öfters versucht den Nachthimmel und den Mond richtig in Szene zu setzen, leider mit nicht so viel Erfolg. Daher wäre ich sehr an deiner pdf-Datei interessiert.
Wäre toll wenn du mir weiterhelfen könntest
Danke
Thomas
 
Kommentar

papatom

Unterstützendes Mitglied
Hallo Antonius,

ich habe schon mehrmals Abends fotografiert, mit mäßigem Erfolg. Die letzten Fotos vom Supermond waren entweder zu hell oder zu dunkel. Auch andere Fotos vom Nachthimmel waren schlichtweg katastrophal.

Jetzt würde mich natürlich dein Buch interessieren, um eben in dieser Richtung mehr zu lernen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar

Blitzfritz

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Hallo Antonius,

ich würde ebenfalls gerne den link "erben". Vielen Dank schon mal im Voraus,

Gruß,
Matthias
 
Kommentar

kraefti

Unterstützendes Mitglied
Hallo,
Ich hätte auch Interesse. Vor allem auch preisliche Vorstellung und Bezug des Gesamtwerks. Danke!
 
Kommentar

Midav0

NF Mitglied
Hallo Antonius,

ich beschäftige mich mit der Nachtfotografie und wäre sehr interessiert an Deinem Buch.

Viele Grüße

:hallo:
 
Kommentar

Palaweno

Sehr aktives Mitglied
Find es ganz toll was du hier machst .
Auch ich hätte Intresse an einem Link Nachtfotografie .
 
Kommentar

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software