Anfängerin braucht Hilfe!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chrissi2005

Aktives NF Mitglied
ich bin neu hier im Forum.
Mein Name ist Christina bin 44 Jahre alt, wohne in der Nähe von Frankfurt.
Ich bin in Sachen Fotografie noch Anfängerin.
Ich fotografieren gerne meine Mädels, Natur und unseren Bolonkawelpen Benny.
Letztes Jahr habe ich mir eine Canon Ixus 860 gekauft obwohl ich da schon den Gedanken an eine DSLR hatte.
Wie es so ist, die Ixus reicht mir eigentlich nicht aus.
Von einer Bekannten habe ich jetzt den Tipp bekommen, Nikon.
Sie hat eine D50 und ist begeistert.
Ich habe noch kaum Ahnung von DSLR.
Welche Kamera könnten ihr mir für den Anfang empfehlen, die auch noch bezahlbar ist??

Vielen Dank für eure Hilfe.
LG
Christina

Anzeigen
dkochina...es wird bei ihr am Gehäuse scheitern. D60 und D40 unterscheiden sich gehäusemäßig nicht, so dass ihre Vorbehalte auch auf die D40 zu übertragen sind.

Alles nur eine Frage der (kurzfristigen) Gewohnheit. Habe ich mehrere Tage mit der D40 fotografiert und greife dann zur D300, finde ich diese schon ziemlich schwer. Hatte ich ein Wochende die D300 in der Hand und nehme dann als Immerdabei die D40, finde ich diese ziemlich mickrig.

An ein Handgefuehl kann man sich ganz schnell gewoehnen und auch umgewoehnen.

Kommentar
Hallo,

war heute mittag nochmal unterwegs.
Ich hatte wohl heute morgen ne falsche in der Hand.
Die D60 liegt mir tatsächlich besser als die EOS!!!!!!!

Aber jetzt kommt noch ne Verwirrung mehr dazu.
War noch in einem Fotogeschäft (nicht GM)
der meinte doch die Panasonic DMC-FZ50 (Lumix) wäre super.......
Was nu???
Hab schon gelesen, man soll Birnen nicht mit Äpfel vergleichen!!
Was mache ich?
Nach welchen Punkten würdet ihr die Kamera aussuchen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

LG
Christina

Kommentar
Hallo Christina ...

wenn Du nicht oft das Objektiv wechseln willst ... oder einen sehr umfangreichen Brennweitenbereich mit nur einem Objektiv abdecken möchtest ... Du nie die höheren ISO Bereiche brauchst ... um damit heftigstes Farbrauschen zu verhindern ... dann nimm die FZ ...

wenn Du aber deine Motive und Bilder erarbeiten möchtest ... dir greifbare Kontraste, angehme Schärfentiefe und brilliante Farben wichtig sind ... dann nimm 'ne D-SLR ...

siehst Du ..?

ist doch ganz einfach :D ...

Gruß Bruno ...

Kommentar
Hallo,

müsste ich mir bei der D60 für Makro´s nochmal ein extra Objektiv kaufen oder reicht das 18-105VR?
Nochwas, ich fotografiere auch oft in Räumen also die Lichtverhältnisse sind nicht besonders gut, da wäre die D60 wohl auch besser oder????

LG
Christina

Kommentar
Hallo Chrissi,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Auch wenn ich nicht Michael bin :winkgrin:
VR ist ein Bildstabilisator im Objektiv, der Bewegungen des/der Fotografierenden ausgleicht.
Du kannst damit mit längeren Verschlusszeiten fotografieren ohne gleich zu verwackeln.
Sich bewegende Motive gleicht VR aber nicht aus.

cu
Toni

Ogottogottogott - immer diese "nur 1. Seite Leser" sorry, dass ich geschlafen habe - das Willkommen gilt trotzdem!

Kommentar
Uppps !
Wenn ich jetzt Chrissi wäre wüßte ich auch nichts mehr!
Ich glaub es wäre das beste mehrere Fachgeschäfte und auch MM oder ähnliches aufsuchen und ausprobieren. Die Vor- und Nachteile erfragen und nichts überstürzen!
Ich hatte vor vielen Jahren mit analog und Spiegelreflex Fotos angefangen (DDR), hatte leider vor ca. 2 Jahren eine schlechte Kauferfahrung gemacht (Falsche Beratung, sch.... Service und viel zu viel Geld für "Schrott" ausgegeben).
Vor kurzem kam bei mir auch der Gedanke, jetzt kaufst du dir was ordentliches (für ca. 500-600 Euro).
Nach vielen Infos (da ich auch viel Eventfotos) machen will hörte ich von der D90 und mußte einfach noch ein wenig sparen...................es hat sich gelohnt. Da aber für dich die D80 schon zu groß ist kommt sie für dich nicht in Frage.
Also wie schon geschrieben, lass dir Zeit und wäge alles ab, damit du es später nicht bereust.
Bin gespannt was du am Ende haben wirst!

VIEL SPASS BEIM EINKAUF!

Kommentar
müsste ich mir bei der D60 für Makro´s nochmal ein extra Objektiv kaufen oder reicht das 18-105VR?
Nochwas, ich fotografiere auch oft in Räumen also die Lichtverhältnisse sind nicht besonders gut, da wäre die D60 wohl auch besser oder????

Besser als die FZ-50 von Panasonic auf jeden Fall - die D60 ist in allen Punkten besser als diese Kamera. Kameras wie die FZ-50 waren interessant, als es noch keine so kompakten Spiegelreflexkameras wie die D60 gab. Ich gehe davon aus, dass Panasonic die FZ-50 auslaufen lassen wird, ohne einen Nachfolger herauszubringen.

D60 mit 18-105 VR ist für den Einstieg nicht schlecht. Früher oder später wirst Du auch andere Objektive haben wollen, denn ein Objektiv, das alles kann, gibt es nicht. Man kann sich beim Objektivkauf aber schnell verzetteln. Fange daher mit nur einem Objektiv an, nutze es aus bis an seine Grenzen, analysiere Deine Bilder, stelle ggf. Bilder zur Besprechung hier ins Forum. Du wirst dann feststellen, was für Objektive Du evt. noch brauchst.

Gruß
Uwe

Kommentar
Guten Morgen,
also die Tendenz geht zur D60.
Wenn ich mir jetzt die Panasonic kaufe, bin ich in zwei Jahren wieder da wo ich jetzt bin. Also ich denke ich mache jetzt Nägel mit Köpfen und hole mir nicht wieder so eine Zwischending!!

Ich werde mir die D60 nochmal genau anschauen und wenn ich es diese Woche noch schaffe auch nochmal nach Frankfurt fahren (es eilt ja nicht :D)
um mich dort beraten zu lassen.

Jetzt hab ich noch eine Bitte.
Habt ihr einen Tipp, ein gutes Buch oder Internetseite wo man sich als Anfänger durchlesen kann?

LG
Christina

Kommentar
meine empfehlung: nikon d40

preis ist erträglich, die kamera ist ausgesprochen gut und mach technisch einwandfreie bilder.

wie immer du entscheidest, viel spass
lg
steve

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Jetzt hab ich noch eine Bitte.
Habt ihr einen Tipp, ein gutes Buch oder Internetseite wo man sich als Anfänger durchlesen kann?

LG
Christina

Ja das NF_F Forum :up:
Ich würde Dir raten einfach auszuprobieren und sich nicht tagelang mit theoretischem Wissen beschäftigen. Schnapp Dir deine Kamera, für welche du dich auch entscheidest, und geh raus und probiere aus. Experementiere mit den Einstellungen und schau dir die Ergebnisse in Ruhe an und wenn Du gar nicht weiterkommst, kannst Du ja immer noch das Forum um Hilfe fragen.

Gruß
Karsten

Kommentar
Hi Christina,

da war ich etwas zu schnell. Ich persönlich würde dir von der Panasonic DMC-FZ50 abraten. Die Kamera für sich betrachtet ist sicherlich gut und macht gute Bilder (ist aber nur Hörensagen und theoretisches Wissen, da ich die Kamera noch nicht selbst ausprobiert habe), aber es ist eben keine Spiegelreflexkamera und deshalb würde ich zur Nikon greifen.

Und wenn Du richtig Spaß am Fotografieren hast, kannst Du abhängig vom Geldbeutel deine Objektive sinnvoll ergänzen, oder einfach mal ein Spitzenobjektiv ausleihen.

Gruß
Karsten

Kommentar
Christina, zur Information im Hinblick auf den Preisrahmen: Karstadt Wiesbaden offeriert heute u.a. die D60 mit dem 18-55 VR und einer Tasche für 479 €. Evtl. sind andere Kitlösungen denkbar und auch in Ffm gibt es Karstadt.

Kommentar
Hallo Christina,
die Beiträge häufen sich und das macht Dir die Entscheidung bestimmt nicht leichter. Dennoch ein Wort von mir: Ich bin seit Oktober Besitzer einer D60 und habe die letzten Jahre davor mit einer sog. Bridge fotografiert. Nie wieder würde ich meine DSLR jetzt wieder hergeben. Ein Vergleich mit einer Bridge ist m. E. überflüssig. Welche DXX jetzt die beste Wahl ist, na ja, wahrscheinlich wird das Budget die meisten Stimmen haben. Du solltest in jedem Fall aber ein gutes Angebot suchen, dass über die üblichen 18-55er KITs hinausgeht. Damit wärst Du schon sehr eingeschränkt bei der Gestaltung Deiner Bilder (so wie ich selbst feststellen muss). Lass das Budget sprechen, aber das letzte Wort sollte immer DXX sein.
Viel Spaß beim Einkaufen,
Torsten
P.S.: Fast vergessen: von GalileoDesign das Buch zur D60. Ist zwar auch eine Investition (39,95 €), macht aber einfach nur Spaß zu lesen und ist in vielen Dingen ein sehr nützlicher Ratgeber.

Kommentar
Christina, zur Information im Hinblick auf den Preisrahmen: Karstadt Wiesbaden offeriert heute u.a. die D60 mit dem 18-55 VR und einer Tasche für 479 €. Evtl. sind andere Kitlösungen denkbar und auch in Ffm gibt es Karstadt.

Hab grad mal nachgeschaut, das Angebot hätte ich gefunden, nur irgendwie ohne Tasche!!! Wäre denn das Objektiv was für mich?
Ich hätte nämlich noch das gefunden!!
http://www.technikdirekt.de/main/de/280959/-/Article.html?validsession=2008-12-16-07-46-23&referer=Idealo_VKNR_483&campaign=Idealo-de&language=de

LG
Christina

Kommentar
Christina, mein Hinweis war als Preisinfo für Dich gedacht, daher noch die Überlegungen zu anderen Kitlösungen. In dem von Dir genannten Angebot ist das 18 - 105 mm VR dabei, was Dir auf jeden Fall "nach oben" mehr bringt. Ich denke, dass sich eine preislich interessante Lösung auch mit der Kombi D60 / 18 - 105 mm VR (+/- 520 €) realisieren lässt. Frage doch bei Karstadt / Besier / Kamera in Ffm nach.

Kommentar
Hallo Ihr Lieben,
ich danke euch allen.
Ein supertolles Forum und man kommt sich nicht so blöd vor.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten, dass mal so zwischendurch!!

LG
Christina

PS: Bin eh morgen in Frankfurt!!

Kommentar
Hallo Chrissi2005
ich kann Dir gut nachfühlen... Systemwechsel ... Anfängerin ... die vielen Möglichkeiten und die noch noch grössere Menge an Tips... da soll man dann entscheiden, nicht einfach. Ich habe analog mit Laica von meinem Vater fotografiert ( Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuell ) dann der Umstiege auf Nikon digital D70. Du glaubst es kaum, ich konnte erstmal gar nicht mehr fotografieren :( .Belichtung und Handling machten mir es schwer ( Belichtung, weil weniger Reserve in den Lichter/Schatten als bei Diasvorhanden ist.) Da muss man zuerst durch,lesen wie die Kamera misst und üben.... mit viel Geduld. Nun bin ich umgestiegen auf die D300 und überaus glücklich. Der Rat eine D200 zu kaufen ist meiner Meinung der Beste... denn wenn Du es im "Griff" hast kommen auch die Wünsche! ... D40 oder D80 kaufen um letzlich wieder umzusteigen kommt teurer. Also Kamera ausleihen, üben ...üben... und dann mit Blick in die Zukunft entscheiden. Ganz wichtig, verlass die Vollautomatikprogramme und probier mal die Blendenautomatik mit bewusstem einstellen der Tiefenschärfe. (Wenn Du das nicht brauchst, dann nimm eine Kamera mit voreinzustellenden Motivprogrammen.)
VR ganz einfach gesagt hilft es dir gegen verwackeln der Aufnahme. Bei lichtfressenden Objektiven ( sind dafür auch billiger ) hat man mehr Spielraum => Belichtungszeit. D.h. bei einem 200mm Objektiv sollte die Belichtungszeit nicht unter 200/s liegen sonst ist ein Stativ von Forteil.
Du siehst es gibt veile Argumente und Entscheidungssichtweisen... ich hoffe ich habe dich nicht allzusehr verwirrt... herzliche Grüsse Melodie

Kommentar
Hallo Christina,
nachdem Du jetzt schon ca. 50 verschieden Meinungen hast, will ich mit meiner auch nicht zurückhalten.

So wie ich es sehe, hast Du dich schon ziemlich auf eine D60 eingeschossen.
Mit dieser Kamera machst Du ganz sicher nichts verkehrt. Gerade die Motivprogramme sollte man am Anfang nicht unterschätzen.

Mein Tipp ist immer: in den Laden gehen und die Kamera in die Hand nehmen, und solange das Budget passt, den Bauch entscheiden lassen.
Ich habe auch über zwei Jahre lang mit der D70s gearbeitet und es nie bereut, bzw. eine „größere Kamera“ vermisst.

Horst

Kommentar
Nimm die D80. Gibts zur Zeit mit Kit-Objektiv unter 600€ und im Gegensatz zu D40,50,60 kann man auch die älteren AF-Objektive verwenden.

Die D50 funktioniert auch mit alten AF Objektiven, nur D40(x) & D60 haben diese Einschränkung, was aber bei einem ganz neuen Systemeinstieg eigentlich eine untergeordnete Rolle spielt, ich denke das in Zukunft auch ein D90 Nachfolger ohne den AF Motor im Gehäuse auskommt und Nikon (und die sog. Fremdhersteller) immer mehr Objektive mit eingebautem Motor bringen werden.
Ich halte für den Neueinstieg auch die D40 für sehr geeignet.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten