Anfängerin braucht Hilfe!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chrissi2005

Aktives NF Mitglied
ich bin neu hier im Forum.
Mein Name ist Christina bin 44 Jahre alt, wohne in der Nähe von Frankfurt.
Ich bin in Sachen Fotografie noch Anfängerin.
Ich fotografieren gerne meine Mädels, Natur und unseren Bolonkawelpen Benny.
Letztes Jahr habe ich mir eine Canon Ixus 860 gekauft obwohl ich da schon den Gedanken an eine DSLR hatte.
Wie es so ist, die Ixus reicht mir eigentlich nicht aus.
Von einer Bekannten habe ich jetzt den Tipp bekommen, Nikon.
Sie hat eine D50 und ist begeistert.
Ich habe noch kaum Ahnung von DSLR.
Welche Kamera könnten ihr mir für den Anfang empfehlen, die auch noch bezahlbar ist??

Vielen Dank für eure Hilfe.
LG
Christina

Anzeigen
Zu empfehlen wäre die D80. Seit dem Erscheinen der D90 gibt es sie für einen relativ günstgen Preis, z. B. zusammen mit einem Tamron Di II 18-200 für 599 Euronen (mal bei Idealo suchen).

Kommentar
Hallo Christina!

Willkommen im Forum! :)

'Bezahlbar' ist ein sehr relativer Begriff.

Nimm doch mal die D50 von deiner Bekannten in die Hand und 'erfühle' sie - wenn sie dir taugt,
kannst du sie um ca 200€ gebraucht erstehen.
(Wobei dann noch extra ein Objektiv fällig ist z.B. 18-50 gebraucht um 90€)

Du könntest dir auch ein D40 Abverkaufskit um ca 330€ gönnen.

Sind beides sehr brauchbare und günstige Einsteigerkameras.
Alle anderen Optionen kosten dann schon um 2 Hunderter mehr.

Kommentar
Chrissi2005 nur nicht irre machen lassen.
Ich habe auch einmal gefragt welche ich nehmen soll (als zweite ) und bekam auch die ganze Palette vorgeschlagen. :D
Es hilft wirklich die Kameras in die Hand zu nehmen. Dann entscheiden.
Die D60 ist aber sicher gut, gibt es im Kit und neuer als alle anderen.
Aber wie schon geschrieben, Ansichtssache
L.G.

Kommentar
Ich wuerde zur D40 tendieren.
Wenn ich hier im Forum Bilder sehe, die mit dee D40 gemacht wurden dann denke ich immer, dass man nicht unbedingt was groesseres braucht.
Bei einem spaeteren Upgrade kann dann die D40 als sehr gute Zweitkamera im Bestand bleiben.

Kommentar
Nimm die D80. Gibts zur Zeit mit Kit-Objektiv unter 600€ und im Gegensatz zu D40,50,60 kann man auch die älteren AF-Objektive verwenden.

Kommentar
Hallo Christina,

es gibt viele tolle, in jeder Preislage, Kameras von Nikon.
Ein Bekannter hat diese Woche eine D40 + Kitobjektiv (neu) für 270€ beim Händler gekauft.
Aber eine Frage wäre noch, wie hoch ist denn dein Budget????

Gruß Harald

Guten Abend,
ich bin neu hier im Forum.
Mein Name ist Christina bin 44 Jahre alt, wohne in der Nähe von Frankfurt.
Ich bin in Sachen Fotografie noch Anfängerin.
Ich fotografieren gerne meine Mädels, Natur und unseren Bolonkawelpen Benny.
Letztes Jahr habe ich mir eine Canon Ixus 860 gekauft obwohl ich da schon den Gedanken an eine DSLR hatte.
Wie es so ist, die Ixus reicht mir eigentlich nicht aus.
Von einer Bekannten habe ich jetzt den Tipp bekommen, Nikon.
Sie hat eine D50 und ist begeistert.
Ich habe noch kaum Ahnung von DSLR.
Welche Kamera könnten ihr mir für den Anfang empfehlen, die auch noch bezahlbar ist??

Vielen Dank für eure Hilfe.
LG
Christina

Kommentar
Hallo,
also für den Anfang ist die D40 sicher eine sehr gute Wahl.
Kann ich nur empfehlen !!

Und das nicht nur, weil ich derzeit eine 1Jahr alte als Kit abzugeben hätte:D

Und der Tipp mit dem anfassen is gut.
Einfach so ein Teil mal in die Hand nehmen und viell von der Bekannten nen Crashkurs geben lassen was man da alles einstellen kann
..um nicht von manchen Dingen "erschlagen" zu werden falls man sich doch für ne "große" entscheidet..

Gruß

Kommentar
Hallo,

ich empfehle Dir eine ganz andere Richtung. Nimm eine D200 und eine 50 mm 2,0 AI Festbrennweite, dürftest Du gebraucht um die 500 Euro bekommen. Damit wirst Du eine top Bildqualität erreichen. Denn nur die Abbildungsleistung zählt doch letztendlich.

Es ist zwar ein Objektiv, das manuell eingestellt werden muss, aber das lernst Du mit ein wenig Übung.

Für den Anfang ist das die richtige Kombination, auch wenn ich von anderen jetzt gesteinigt werde, weil ich Dir das vorgeschlagen habe.

Finger weg von den "Kitlinsen". Später kannst Du Dir immer noch ein paar Linsen hinzukaufen.

Jörg

Kommentar
Hallo,

ich bin damals von Kompaktkameras wie zB. der Coolpix 5000 und einer Ixus auf die D50 umgestiegen und habe den Einstieg in die Digitale Spiegelreflex Fotografie über diesen Weg nie bereut.

Nutze den Tip den fast von allen kam, nimm die D50 mal in die Hand, mach ein paar Bilder, nutze mal die Menueführung, lass Dir Einstellmöglichkeiten zeigen und entscheide dann in welche Richtung es gehen soll.

Mit einer D40 oder D60 zum Einstieg wirst Du aber bestimmt nicht viel falsch machen können.

Probiere aus, das ist wichtig.

Gruß Snap7

Kommentar
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Natürlich bin ich jetzt noch verwirrter.
Hm, wir haben einen Media-Markt in der Nähe, da werde ich nächste Woche mal hingehen und die Nikon erstmal in die Hand nehmen.
Letztes Jahr hätte ich mir fast eine EOS gekauft aber sie lag mir nicht in der Hand. Ich möchte mir halt nicht gleich so eine teure für 1000,-- Euro kaufen.
Ich dachte so an 500,-- mit einem Objektiv!
Ich bin wirklich absolute Anfängerin, fotografiere aber gerne mit meiner Kompakten und muss mich erstmal reinlernen auch was Objektive betrifft.
Ich mache gerne Makroaufnahmen, Natur (Nahaufnahman von Blumen) und unseren Welpen Benny. Nach welchem Objektiv müsste ich denn da schauen?

Allen einen schönen 3. Advent
LG
Christina

Kommentar
Hallo und Danke für die Wünsche, gebe sie gleich zurück :rolleyes:

Mit € 500,- bekommst Du die D60 im KIT, d.h. mit Objektiv, Speicherkarten, ev. noch einen zweiten Aku und ev. noch eine Tasche !!!
Gesehen bei Saturn.

L.G.

Kommentar
Hallo Christina ...

na, dann drücken wir dir mal die Daumen :up: ... hier findest Du schon mal ein interessantes Angebot ;) ...

Gruß Bruno ...

Kommentar
Hallo,
ich hab mir eben mal das Angebot von bob-emsland angeschaut.
Hm, das wär was. Aber jetzt die absolute Anfängerfrage, bitte nicht lachen...... da ist ja ein Blitz eingebaut, kann man bei dieser Kamara noch zusätzlich einen Blitz anbauen :D
Ich werde jetzt aber morgen erstmal eine in die Hand nehmen und dann, ja dann.....................!!!!!

LG
Christina

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten