Anfängerin braucht Hilfe!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chrissi2005

Aktives NF Mitglied
ich bin neu hier im Forum.
Mein Name ist Christina bin 44 Jahre alt, wohne in der Nähe von Frankfurt.
Ich bin in Sachen Fotografie noch Anfängerin.
Ich fotografieren gerne meine Mädels, Natur und unseren Bolonkawelpen Benny.
Letztes Jahr habe ich mir eine Canon Ixus 860 gekauft obwohl ich da schon den Gedanken an eine DSLR hatte.
Wie es so ist, die Ixus reicht mir eigentlich nicht aus.
Von einer Bekannten habe ich jetzt den Tipp bekommen, Nikon.
Sie hat eine D50 und ist begeistert.
Ich habe noch kaum Ahnung von DSLR.
Welche Kamera könnten ihr mir für den Anfang empfehlen, die auch noch bezahlbar ist??

Vielen Dank für eure Hilfe.
LG
Christina

Anzeigen
d.h. anderes Objektiv wäre sinnvoller??? Steht das dabei ob VR dabei ist??

Seid mir nicht böse, wenn ich wirklich dumme Fragen stelle!!!

Kommentar
d.h. anderes Objektiv wäre sinnvoller??? Steht das dabei ob VR dabei ist??

VR steht auf dem Objektiv drauf und ist in der Bezeichnung enthalten.

Ich halte VR schon für sinnvoll, aber es geht natürlich auch ohne :)

wichtig ist erstmal, ob der Brennweitenbereich passt (evtl. wäre hier das 18-105VR vielseitiger)

Kommentar
Vielleicht noch ein Tipp:
Ich würde in einem guten Fachgeschäft kaufen und nicht im Internet.
Die Vorteile sind vielfältig.
1. Man kann die Kamera in die Hand nehmen und sie sich erklären lassen.
2. Bei Problemen kann ich mit dem Händler persönlich reden.
3. Bei mir waren die bisherigen Sensorreinigungen kostenlos.
4. Als Stammkunde bekomme ich immer einen guten Preis, wenn ich eine Kamera oder ein Objektiv in Zahlung gebe.

Meine persönliche Erfahrung ist: Wer einmal in die digitale Fotografie mit Nikon eingestiegen ist, bekommt mehr und mehr Geschmack auf mehr.
Deshalb immer auch zukunftsorientiert kaufen.
Ich kenne zwar z.B. die D60 nicht.
Aber wenn sie einen eingebauten AF-Motor hat, ist es möglich auch gebrauchte ältere Objektive für weniger Geld zu nutzen.

Gruß,
Mischi21158

Kommentar
Hallo Christina,

vermutlich bist Du jetzt schon fast erschlagen von all den Tipps....so ist das halt...*grins*

Jetzt komm' ich auch noch mit meinem Senf...

Die Kamera ist das eine...die Nachbearbeitung der Fotos (in Form von Bildbearbeitungsprogrammen) dann der nächste Schritt. Ist ein weites Feld...nur mal so als kleiner Einwurf...

Was die Kamera angeht: ich find' den Tipp, gleich in Richtung D200 zu gehen, nicht so verkehrt...erfahrungsgemäß leckt die Anwenderin relativ schnell Blut und stellt fest, dass die eine oder andere Funktionalität der Kamera schon eine feine Sache wäre...

...und wenn ich dann mal weiter überlege, drängt sich mir die Fuji S5pro gradezu auf (ist -verkürzt- eine D200 mit einem anderen Sensorkonzept) - die JPG's direkt (also ohne Nachberarbeitung) aus dieser Kamera sind ein verdammt überzeugendes Argument...noch überzeugender ist der momentane Neupreis von knapp über 600 Euro...der ist gnadenlos (ich zuck' auch schon seit ein paar Wochen - 'ne dritte DSLR ist ja irgendwie auch nicht verkehrt..)

So - jetzt habe ich vermutlich noch ein bißchen Verwirrung beigetragen.

LG,Karsten

Kommentar
verwirrt bin ich schon!!
Ich werde morgen erstmal beim Media-Markt schauen!
Ich denke, ich muss erstmal schauen wie die Kamera in der Hand liegt.
Da ich auch sehr zierlich bin muss ich wohl auch drauf achten, dass dich die Kamera halten kann ;) ne Quatsch, aber sie muss mir in der Hand liegen.
Die EOS lag mir damals überhaupt nicht und dann hatte ich den Wunsch nach einer DSRL wieder zurück gestellt!!
Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben und jetzt wo wir einen kleinen Welpen haben und ich wieder ständig fotografiere, juckt es wieder!!!

Danke und LG
Christina

Kommentar
Hallo Christina,

vermutlich bist Du jetzt schon fast erschlagen von all den Tipps....so ist das halt...*grins*

Jetzt komm' ich auch noch mit meinem Senf...

Die Kamera ist das eine...die Nachbearbeitung der Fotos (in Form von Bildbearbeitungsprogrammen) dann der nächste Schritt. Ist ein weites Feld...nur mal so als kleiner Einwurf...

Was die Kamera angeht: ich find' den Tipp, gleich in Richtung D200 zu gehen, nicht so verkehrt...erfahrungsgemäß leckt die Anwenderin relativ schnell Blut und stellt fest, dass die eine oder andere Funktionalität der Kamera schon eine feine Sache wäre...

...und wenn ich dann mal weiter überlege, drängt sich mir die Fuji S5pro gradezu auf (ist -verkürzt- eine D200 mit einem anderen Sensorkonzept) - die JPG's direkt (also ohne Nachberarbeitung) aus dieser Kamera sind ein verdammt überzeugendes Argument...noch überzeugender ist der momentane Neupreis von knapp über 600 Euro...der ist gnadenlos (ich zuck' auch schon seit ein paar Wochen - 'ne dritte DSLR ist ja irgendwie auch nicht verkehrt..)

So - jetzt habe ich vermutlich noch ein bißchen Verwirrung beigetragen.

LG,Karsten

Hallo,

S5 hatte ich persönlich auch schon im Kopf, doch gibt es bei den 600,- € noch kein Objektiv dabei, jedenfalls bei den Angeboten die ich gesehen habe. Eine D80 gibt es schon mit 18-105 VR für 599,-€
Bleibe dabei, probieren und entscheiden.

Gruß snap7

Kommentar
Guten Morgen,

könnt ihr mal schauen.
Das wär sie doch mit so einem Objektiv??
http://preisvergleich.getprice.de/preisvergleich/getprice2005/Produkte/176426.html

LG
Christina

Kann man unbedingt empfehlen. Damit hast Du auf längere Sicht deutlich mehr möglichkeiten. Später kaufst Du dir noch ein Makro-Objektiv dazu. Ein Arbeitskollege hatte sich diese ebenfalls zugelegt und ist begeistert. Vorteil gegenüber einer D200 z.b das Sie ein wenig kleiner und leichter ist.

Eventuell würde ich mir auch die Kit-Kombination D80 mit dem 18-135mm ansehen. Liegt zwar 100 € drüber, allerdings wird der Welpe auch mal größer und nicht immer bei Fuß zum Fotografieren ;-) . Da wird dir dann der Zoom bis 135mm doch gute Dienste leisten.

Liebe Grüsse

...René

Kommentar
Hallo Christina,

die Qual der Wahl, aber das gehört irgendwie dazu. Den schon gegebenen Hinweis auf den Kauf im Fotofachgeschäft möchte ich nachhaltig unterstützen; die Vorteile sind genannt und überzeugen.

Im Hinblick auf die Größe des Kameragehäuses solltest Du einfach schauen. Ist die D40 (D60) zu klein oder eher die D80 zu groß - meiner Frau ist die D90 zu groß und sie fotographiert jetzt mit einer D40X. Hervorragende Bilder kannst Du sowohl als auch machen, die Möglichkeiten sind selbst bei der "kleinen" D40 sehr gut. Im Hinblick auf das Objektiv würde ich auch zu dem von René favorisierten 18 - 135 mm tendieren, Du hast damit etwas mehr Möglichkeiten "nach oben".

Kommentar
Hallo Christina,

die Qual der Wahl, aber das gehört irgendwie dazu. Den schon gegebenen Hinweis auf den Kauf im Fotofachgeschäft möchte ich nachhaltig unterstützen; die Vorteile sind genannt und überzeugen.

Im Hinblick auf die Größe des Kameragehäuses solltest Du einfach schauen. Ist die D40 (D60) zu klein oder eher die D80 zu groß - meiner Frau ist die D90 zu groß und sie fotographiert jetzt mit einer D40X. Hervorragende Bilder kannst Du sowohl als auch machen, die Möglichkeiten sind selbst bei der "kleinen" D40 sehr gut. Im Hinblick auf das Objektiv würde ich auch zu dem von René favorisierten 18 - 135 mm tendieren, Du hast damit etwas mehr Möglichkeiten "nach oben".

Im Prinzip hast Du recht aber dann würde ich gleich das 18-200mm VR nehmen.... das ist ein feines Objektiv für das was Sie vor hat.

Gruss, Albert

Kommentar
..Im Prinzip hast Du recht aber dann würde ich gleich das 18-200mm VR nehmen.... das ist ein feines Objektiv für das was Sie vor hat.[/FONT][/COLOR]

Gruss, Albert

Da stimme ich Dir zu, wobei der Preisrahmen damit allerdings nicht zu halten ist.

Kommentar
Hallo Christina,

die D80 mit dem 18-55 VR ist eine gute Wahl.:up:

Ich würde dir nur empfehlen die Kamera in einem Fachgeschäft zu kaufen. Eventuell ist es ein klein wenig teurer, aber der Service ist dann doch erheblich besser. In Frankfurt könnte ich dir folgenden Geschäfte empfehlen:

Foto Besier oder Camera (kommt hier stark auf den Verkäufer an) und die Nummer 1: GM Foto

Gruß
Karsten

Kommentar
Hallo Ihr,

war heute morgen beim Media-Markt.

Hm...........................................
die 80er ist mir definitiv zu groß, die 60 fast auch also sie liegt mir nicht gut in der Hand.
Und jetzt kommt es................. ich hatte die Canon EOS450 in der Hand, sie lag mir besser in der Hand als die 60.
Ich weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll.

Der Tipp mit den Fotogeschäften in Frankfurt ist super.
GM, da werde ich diese Woche mal hinfahren und mich beraten lassen!!!!

LG
Christina

Kommentar
Angeblich sollen die bei Canon auch gute Kameras bauen können.
Wenn dir die EOS 450D gut in der Hand liegt, und du sie gut bedienen kannst, dann macht sie auch gute Bilder.
Canon und Nikon stehen sich da in nichts nach, jedes System hat Stärken und Schwächen.

Kommentar
Hallo Christina,

die D40 ist ganz eindeutig die bessere Anfaengerkamera im Vergleich zur D80.
Ausserdem ist die D40 der D80 im Rauschverhalten ueberlegen, hat die bessere Bildqualitaet und deutliche Vorteile, wenn DU nur JPEGs machen moechtest. Nimm dazu das sehr scharfe 18-105VR. Diese Kombi sollte unter 500 EUR zu bekommen sein.

Siehe hier, da habe ich das 18-105VR an der D40 getestet:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=75021

Und auch alle Fotos dieses Threads sind mit der D40 (die beiden Portraits mit dem 18-105VR) entstanden: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=79238

Kommentar
dkochina...es wird bei ihr am Gehäuse scheitern. D60 und D40 unterscheiden sich gehäusemäßig nicht, so dass ihre Vorbehalte auch auf die D40 zu übertragen sind.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten