Frage Anfänger Equipement Makro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cameraobscura

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Allerseits!

Bin neu hier im Forum und möchte Fotos von Armbanduhren machen, habe aber keine Ahnung von Fotografie und möchte nicht zu viel Geld ausgeben...

Mein Plan: Nikon D80 kaufen (kein Problem) und ein Makro Objektiv.

Welches Objektiv sollte ich dafür kaufen (gebraucht) , mehr als 100 Euro möchte ich für das Objektiv nicht ausgeben.

Ich bin dankbar für jede Hilfe und freue mich auf eure Antworten!!
 
Anzeigen
Es sind noch sehr viele Parameter die du nicht angegeben hast!
Für wen/wofür sollen die Bilder hergenommen werden?
Eine kleine Sucherkamera könnte eigenlich reichen mit Makro ab 1cm.
Eine Nikon D80 mit Setobjektiv Zoom 18-50mm oder 18-105mm sind geeignet. Dazu ein Marumi Vorsatzlinse mit 4 Dioptrien. Fertig bist du. In der Buch oder anders wo würde ein Nikon 3,5/55mm ai (mechanisch) gefischt, sehr gute Ergebnisse bringen. Habe ich selber.

Wesentlicher Vorausetzung ist blendfreies Licht zu setzen und eine Stativ für die Kamera. Sonst wird das Nicks!

viel Spass

Gruß Warner
 
Kommentar
Diese Aufnahmen lassen sich mit jedem aktuellen Smartphone machen; zumal unter der Prämisse, dass keine Kenntnisse von Fotografie vorhanden sind.
 
Kommentar
Die D80 sollte mit einem alten Ai-Objektiv eigentlich keine Belichtungsmessung können, wenn ich mich nicht sehr irre ...
 
Kommentar
Für solche Aufnahmen sind DSLR's eigentlich nicht die optimale Wahl. Kompaktkameras mit guter Makrofunktion oder Smartphonekameras führen einfacher und schneller zum gewünschten Erfolg, vor allem, wenn man mit den theoretischen Voraussetzungen nicht vertraut ist. Überspitzt gesagt: eine D80 o.ä. halte ich für rausgeschmissenes Geld...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten