Anfänger braucht Hilfe mit Tokina 100 Makro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

purexxl

Sehr aktives NF Mitglied

so habe eben mein Tokina AT-X Pro D 100mm F2.8 Makro für meine D70s bekommen.

Was nun? Habe den grössten Blendenwert(hier sogar 32) verriegelt!!Richtig???

Dann ist mir aufgefallen das, das manuelle fokusieren im Makrobereich besser geht, gerade bei 1:1 als der Autofokus!!! Auch richtig???

Was muss ich beachten, verstehe den Full/Limit Schalter nicht so ganz.

Wie gelingen mir mit dem Objektiv im Makrobereich gute/brauchbare Bilder???

Gruss Thomas

Anzeigen
purexxl schrieb:

Hallo Thomas

purexxl schrieb:
so habe eben mein Tokina AT-X Pro D 100mm F2.8 Makro für meine D70s bekommen.

Glückwunsch! :)

purexxl schrieb:
Was nun? Habe den grössten Blendenwert(hier sogar 32) verriegelt!!Richtig???

Vollkommen richtig. Dies ist notwendig um der Kamera die Blendensteuerung zu ermöglichen.

purexxl schrieb:
Dann ist mir aufgefallen das, das manuelle fokusieren im Makrobereich besser geht, gerade bei 1:1 als der Autofokus!!! Auch richtig???

Wenn Kamera und Motiv einen festen Abstand zueinander einhalten (Stativ) führt ein manuelles fokussieren mit der nötigen Ruhe oftmals zu besseren Ergebnissen als der AF. Insofern: auch richtig.
Bei bewegten Motiven oder fehlendem Stativ kann das allerdings anders aussehen - ausprobieren was Dir besser liegt.

purexxl schrieb:
Was muss ich beachten, verstehe den Full/Limit Schalter nicht so ganz.

Beachten solltest Du, daß im Nahbereich das Verwacklungsrisiko selbst bei Verschlußzeiten jenseits der 1/150s noch vorhanden ist - daher möglichst stabil (Stativ! immer wenn möglich) und sorgfältig agieren.
Der Full/Limit Schalter dient dem begrenzen des Focus auf den Bereich von ca. 6m bis unendlich. Denn der Weg den der AF durchfahren muß ist von 6m bis unendlich etwa genauso groß wie von der Nahgrenze bis ca. 6m.
In der Praxis beschleunigt dies in der Regel das Scharfstellen via AF von weiter entfernten, überwiegend von beweglichen Motiven.

purexxl schrieb:
Wie gelingen mir mit dem Objektiv im Makrobereich gute/brauchbare Bilder???

Mit Geduld, Übung, Sorgfalt und dem grundlegenden Verständnis über die Besonderheiten der Makrofotografie. Letzteres kann sowohl durch Üben als auch durch Bücher erworben werden...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten