Frage Analoge Objektive an D700/D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Der Aspekt Haptik ist m.E. sehr stark geschmacksabhängig.

Das stimmt natürlich. Ich vermisse bei der D750 aber schon den separaten ISO- und WB-Button. Okay, man kann die Iso-Einstellung auf den Video-Startknopf legen, ich fand die Ergonomie aber bei der D700 besser. Die Doppelbelegung der Knöpfe auf der Rückseite der D750 führt immer wieder dazu, dass ich im falschen Modus (Wiedergabe statt Aufnahme) bin, da ich nicht gewartet habe bis das soeben gemachte Bild aus der Anzeige verschwunden ist. Hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass ich über viele Jahre (D200, D300, D700) das "professionelle" Bedienlayout gewohnt war.
 
Kommentar
Anzeigen
Das stimmt natürlich. Ich vermisse bei der D750 aber schon den separaten ISO- und WB-Button. Okay, man kann die Iso-Einstellung auf den Video-Startknopf legen, ich fand die Ergonomie aber bei der D700 besser. Die Doppelbelegung der Knöpfe auf der Rückseite der D750 führt immer wieder dazu, dass ich im falschen Modus (Wiedergabe statt Aufnahme) bin, da ich nicht gewartet habe bis das soeben gemachte Bild aus der Anzeige verschwunden ist. Hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass ich über viele Jahre (D200, D300, D700) das "professionelle" Bedienlayout gewohnt war.

Wahrscheinlich gewöhnt man sich auch einfach an vieles... ;)

Von F100/ D700 kommend fehlte mir die AF-ON-/ AE-L-Tastengruppe (nur noch "AE-L").

Auch die ISO-Taste ging mir ab.

Als erstes belegte ich die Videoaufnahmetaste mit ISO neu - erstes Problem gelöst.
Dann setzte ich mich mit den neuen Belichtungsmessverfahren der D750 auseinander und stellte fest, dass die lichterbetonte Messung deutlich näher an die möglichen Reserven in den Höhen herangeht, als das bislang der Fall war - zweites Problem gelöst, da ich nun kaum noch AE-L benötige.

Der "Preis" ist, dass die Bilder der D750 nun deutlich öfter nach Nachbearbeitung schreien - die Himmel sind nun fast nie ausgebrannt, dafür muss ich weitaus öfter "abgesoffene" Tiefen nachjustieren.

Mag auch sein, dass meine Vorlieben sich geändert haben, aber inzwischen arbeite ich mit der D750 deutlich anders als zuvor mit der D700. Kleines Resüme: siehe oben.

Was ich damit sagen will: Die Möglichkeiten der Kameras sind größer, das Arbeiten mit den Kameras ändert sich dadurch (zumindest für mich!) in einigen Bereichen deutlich.

Und da bin ich noch gar nicht auf die W-Lan-Funktion eingegangen, die zumindest mir mit der D750 die Möglichkeit bietet, Eindrücke viel leichter und schneller in einer höherwertigen Qualität zu teilen, als ich das mit der Smartphone-Kamera kann. Zum Thema zurück: In meinem Fall sind die Aufnahmen weniger mit "Analogglas", aber besonders gern mit manuellem Fokus (ZF.2 und SL II).

Es gäbe da auch noch ein paar alte Prä-AI-Objektive meines Vaters, die ich liebend gerne einsetzen würde, aber die müssten erstmal auf AI-Standard gebracht werden - ich wollte mir nicht extra eine Df zulegen. ;)
 
Kommentar
Es gäbe da auch noch ein paar alte Prä-AI-Objektive meines Vaters, die ich liebend gerne einsetzen würde, aber die müssten erstmal auf AI-Standard gebracht werden - ich wollte mir nicht extra eine Df zulegen.

Tu es nicht - es macht süchtig mit den alten Scherben zu fotografieren.
Man gewöhnt sich verdammt schnell an die präzise Handhabung und Wertigkeit
und danach fühlen sich alle aktuellen Nikon Objektive wie Plastikbecher an........
 
Kommentar
Ich habe gerade ein AIS 35 mm 1.4 im Marktplatz erstanden. Ein tolles Objektiv, sehr kompakt, massiv, sehr interessantes Bokeh, abgeblendet auf 5.6-8 sehr scharf.

Ich unterscheide da: In bestimmten Situationen brauche ich ein Zoom, weil die Zeit (und Geduld meines Umfelds) endlich ist.

Manchmal brauche ich AF/ wetterfeste Objektive.

Und meistens möchte ich mit Muße fotografieren. Dann möchte ich manuelle Festbrennweiten nutzen. Bislang vorwiegend Zeiss/ Voigtländer, aber das AIS macht tatsächlich Appetit auf mehr. Wenn, dann aber gezielte Einzelobjektive.

Bei allem Geschimpfe mancher darüber, was Nikon alles nicht auf den Markt bringt: Meine D700 und D750 machen jetzt tolle Fotos und ich finde es genial, dass man aus einem so reichhaltigen Objektivsortiment auswählen kann. :)

P.S. Welche Streulichtblende passt zum AIS 35 mm 1.4?
 
Kommentar
Ist das Sucherbild der D750 genau so groß und hell wie das der D700?

Nein. Die D700 hat das kleinste Sucherbild aller Nikon FX Kameras. D600, D610, D750, D800 und D810 bieten - wie alle Einstelligen ab D3 auch - eine 100% Abdeckung. Die Bildgrösse (Vergösserung) ist überall sehr ähnlich.
 
Kommentar
Beim Kauf der D3 war das ein wichtiger Grund gegenüber der D300. Anfang 2015 habe ich mir eine D2x gekauft, um im Telebereich etwas besser aufgestellt zu sein, habe sie aber zwischenzeitlich wegen des kleinen Suchers wieder verkauft. Die D500 ist die erste nicht Einstellige, die mir gut in der Hand lag, aber der kleine Sucher hat mich erneut davon abgehalten.

Nach meinem Verständnis müsste die Größe bei allen FX-Gehäusen identisch sein, bis auf ein paar % wegen der minimalen Unterschiede und die Helligkeit allein von den Objektiven abhängen.

[MENTION=112770]Vadder11[/MENTION]

Könntest Du Deinen ThumbsDown für diesen Beitrag erklären? :confused:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten