Nur die ganz, ganz kleinen Einsteigermodelle unterstützen keine alten, mechanischen Objektive, so dass diese nur rein manuell eingesetzt werden können.wobei es mir eher um die Eigenschaften der beiden Modelle bei Verwendung von manuellen Objektiven geht. Also ob da eine von beiden besser geeignet ist.
(...)
Wie alte Lady sich mit diesen Linsen anfühlt ist mir bekannt, mir ging es (reichlich kompliziert ausgedrückt im Grippewahn) darum, was mich bei einem ggf. Upgrade auf eine D750 erwarten würde.
Aktuell lese ich da so heraus, keine großartige Veränderung.
So ist es - abgesehen vom etwas kleineren und leichteren Gehäuse der D750.
Dazu habe ich mal 'ne Frage:abgesehen vom etwas kleineren und leichteren Gehäuse der D750.
Hi!
Dazu habe ich mal 'ne Frage:
Der Suchereinblick der D750 ist ja wie bei den "kleineren" Nikons rechteckig.
Bei der D700 ist er wie bei D3, D4, D5 rund.
Vor 5 Jahren habe ich mal D300s und D700 vom Sucher-Eindruck her verglichen und war von dem größeren Sucherbild so begeistert, dass ich mir jetzt wieder eine D700 geholt habe. Ist das Sucherbild der D750 genau so groß und hell wie das der D700?
Ist das Sucherbild der D750 genau so groß und hell wie das der D700?
Hi!
Dazu habe ich mal 'ne Frage:
Der Suchereinblick der D750 ist ja wie bei den "kleineren" Nikons rechteckig.
Bei der D700 ist er wie bei D3, D4, D5 rund.
Vor 5 Jahren habe ich mal D300s und D700 vom Sucher-Eindruck her verglichen und war von dem größeren Sucherbild so begeistert, dass ich mir jetzt wieder eine D700 geholt habe. Ist das Sucherbild der D750 genau so groß und hell wie das der D700?
(...)
Stilistisch wird sich mit einer D750 das Grundproblem manueller Fotografie an einem digitalen Nikon Body fortsetzen. Nämlich: wo liegt mein Fokuspunkt? Auch mit einer D750 ist die Fokussierung per Sucher eher eine Interpretation als ein klares Sehen vor Auslösung. Auch die Auflösung des LCD reicht meistens nicht und ist draussen völlig unbrauchbar. Der Grund, warum ich zum elektronischen Sucher mit Fokuspeaking und Fokuslupe gewechselt bin.
(...)
Nun ja, der Sensor der D750 ist schon klasse, da kommt die D700 nicht annähernd heran, insbesondere im Dynamikumfang. Die Punkte für die bessere Haptik gehen aber eindeutig an die D700 ...
In manchen Situationen arbeite ich mit Live View und Vergrößerung, um den Fokus exakt genug setzen zu können. Weitaus öfter hat mir der Fokusindikator im Kamerasucher allerdings ausreichend gute Dienste geleistet.
Einschränkung: Meine lichtstärksten MF-Objektive erreichen f/2,0 und Portraits und Makroaufnahmen, bei denen ein falsch gesetzter Fokus besonders schmerzhaft auffällt, sind bei mir eher die Ausnahme als die Regel.
Grundsätzliches Fotografieren mit Altglas: es gibt nichts schöneres, als bewußt die Parameter manuell zusammenzusetzen und seine Bildidee realisiert zu bekommen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?