Analoge Nikon für Einsteiger gesucht!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Muidem

Unterstützendes Mitglied
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der F-301 und würde, da nur geliehen, mir gern eine eigene zulegen. Nun stellt sich für mich die Frage, welche solls sein.
Es gibt ein Haufen Typen, deren Funktionsweise sich alle ähnlich sind, und doch jeweils Unterschiede haben.
Mit der halbautomatischen 301 komme ich ganz gut klar, wobei ich zur Zeit nur ein Sigma 1:3,5-4,5 35-70 mm Objektiv mein eigen nenne und mich daher erst einmal mit dem Telebereich beschäftige.
Ich bin für jeden Rat und Tipp dankbar!

Viele Grüße

Muidem

Anzeigen
Bei den analogen hat die F100 wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Kommentar
Mal ins Blaue getippt würde ich bei LowBudget
zu einer F801s greifen und wenn es die Kohle
zulässt eine F100 verwenden.

Kommentar
Kauf´ eine FM2. Dann lernst du den Zusammenhang zwischen Zeit, Blende und Brennweite.

Kommentar
Oder noch besser eine FM mit AI 50/1.8! Damit kann man fotografieren lernen.

Und diese Kombi hat auch keinen Wertverlust mehr. Solltest Du sie in einem Jahr dann doch wieder verkaufen wollen (waere eher unwahrscheinlich), dann koennte sogar noch ein kleines Plus herausspringen.

Gruesse, Det

Kommentar
Ich weiß nicht wie hoch dein Budget ist??? Aber nur mal zum nachdenken: ne F5 bekommt man zur Zeit für 400€........

LG
Frank

Kommentar
Ich würde definitiv eine F100 nehmen. Die müsste für +- 300 Euro zu haben sein und du bekommst eine voll ausgestattete Kamera, praktisch ohne Kompromisse.

Eine F6 wäre nett, ist jedoch zu teuer. Die F5 empfinde ich als Klotz.

MF (manuell zu fokussierende) Kameras sind auch toll, jedoch gehst du dann gewisse Kompromisse ein.

Kommentar
Ich würde definitiv eine F100 nehmen. Die müsste für +- 300 Euro zu haben sein und du bekommst eine voll ausgestattete Kamera, praktisch ohne Kompromisse.

...Die F5 empfinde ich als Klotz.

Die F100 Preise sind zurzeit sehr attraktiv sie pendeln um 200 €. In de letzten Wochen habe ich gute Exemplare für 190 € weggehen sehen.

Die F5 ist ein klasse Gerät, seit ich sie habe lechzen meine F3 und die F4 nach einem Schuss Strom aus der Knopfzelle und einem Meter Zelluloid.

Kommentar
jau jungs,

die F5 ist 'ne klassische einsteigerkamera ... ;-))))

gruß
klaus

Kommentar
Oder noch besser eine FM mit AI 50/1.8! Damit kann man fotografieren lernen.

Und diese Kombi hat auch keinen Wertverlust mehr. Solltest Du sie in einem Jahr dann doch wieder verkaufen wollen (waere eher unwahrscheinlich), dann koennte sogar noch ein kleines Plus herausspringen.

Gruesse, Det

Ganz genau! :up:

Oder gleich die "kleine Reportage Ausrüstung" mit MF 35/2.0 und 85/2.0. :)

Kommentar
jau jungs,

die F5 ist 'ne klassische einsteigerkamera ... ;-))))

gruß
klaus

Die Preise sind so auf dem Kopf, dass ich nicht einsehe, warum ein Einsteiger sich mit "Amateur-Plastik-Kameras" herumplagen soll, wenn es doch die hochwertigeren Top-Modelle jetzt zum Einsteiger-Preis gibt. Man kann sie ja auf "P" stellen ..., bei einer FM geht ds nicht ;)

Es ist doch so, dass die Einsteigerkameras dem Budget des Einsteigers entgegenkommen sollen. Das erfüllen die gebrauchten F100, F5 wunderbar. Hätte ich mir vor 10 Jahren solch eine leisten können, wow, meine damaligen Einstigsmodelle (Sigma SA-300 ...) wären sofort auf den Müll geflogen.

Kommentar
Hallo,

eine sehr wichtige Frage dürfte in diesem zusammenhang sein welche Objektive von welcher Kamera unterstützt werden.

Wenn man so wie ich die Objektive sowohl analog als auch digital nutzt ist es sehr gut wenn man mit Ausnahme der DX-Objektive alles überall nutzen kann.

Die Modelle F65/F75/F80/F100 und die F5/F6 unterstützen alle modernen Objektive auch die mit AF-S und VR. Wenn man auch noch manuelle-Objektive nutzen will bleiben noch die F100/F5/F6.

Wenn man nur ältere AF-Objektive nutzen möchte ist man natürlich freier in der Auswahl.

Gruss

Patrick

Kommentar
Ich denke, die F80 ist ein guter Tip für einen Einsteiger. Mit etwas Glück für keines Geld auch noch neu zu bekommen.

Kommentar
Die Preise sind so auf dem Kopf, dass ich nicht einsehe, warum ein Einsteiger sich mit "Amateur-Plastik-Kameras" herumplagen soll, wenn es doch die hochwertigeren Top-Modelle jetzt zum Einsteiger-Preis gibt. Man kann sie ja auf "P" stellen ..., bei einer FM geht ds nicht ;)

Es ist doch so, dass die Einsteigerkameras dem Budget des Einsteigers entgegenkommen sollen. Das erfüllen die gebrauchten F100, F5 wunderbar. Hätte ich mir vor 10 Jahren solch eine leisten können, wow, meine damaligen Einstigsmodelle (Sigma SA-300 ...) wären sofort auf den Müll geflogen.

moin,

sicher eine frage der definition ...

sieht man's von der preisseite her könnte man auch antworten "kauf dir die welche du dir eben noch leisten kannst"

sieht man's vom herangehen ans thema, dann ist die F5 (wenngleich preiswert) mit kanonen auf spatzen geschossen.

ich kenne die F 301 nicht, weiß gerade, daß sie AF und irgend'ne mehrfeldmessung hat.
da sollte der fragesteller sich denn auch etwas präziser ausdrücken, z.b. was ihm am bisherigen modell gefällt, mißfällt, was er sich wünscht.

von dieser pauschalen fragestellung her rühern dann auch diese multifreds die letztlich dann alles von der FT/F über FM und F2, F55 & co bis hin zur F5 (oder spar lieber gleich auf 'ne F6) offerieren. zum glück geht's hier nur um nikon .... ;-))

wenn' s denn tatsächlich bei adam & eva los gehen soll - und das unterstelle ich wenn einer nach einer einsteigerkamera fragt - dann würde ich konservativerweise eher dazu neigen eine kamera zu empfehlen bei der man alles zu fuß machen muß, welche sicherlich auch nicht die letzte anschaffung in dieser richtung darstellt. ganz einfach, weil damit folgefreds wie "wenn ich den ring mit den kleinen zahlen drehe werden meine bilder schärfer" tendenziell vermeiden kann.

auch wenn eine digge berta im P-modus einem eh alles abnimmt, kann's nicht schaden wenn man wenigstens nen kleinen dunst davon hat warum sie das tut.

im übrigen stimme ich zu, daß sich die Fxx-plastebomber keiner mehr antun sollte.
[arroganz] die dinger hab ich noch nie als kameras wahrgenommen [/arroganz]

gruß
klaus ;-)

Kommentar
Veto, Klaus.
meine F301 hat keinen AF. Die F301 mit AF hieß F501.

danke martin,

womit ich glaubhaft belegt hätte, daß ich das dingen nicht kenne ;-)))

um so fraglicher die empfehlung der dicken berta weil sie grad so günstig ist.
das erinnert mich an das argument, daß (ursprünglich) teure kameras bessere bilder machen würden ...

gruß
klaus

Kommentar
...um so fraglicher die empfehlung der dicken berta weil sie grad so günstig ist...

Kann man hier denn nicht einmal in Ruhe Schwärmen? :)
Obwohl sie nicht wirklich die perfekte Kamera ist habe ich mich schwer in das Ding verliebt. Sie hat meinen anderen analogen Gehäusen den Rang abgelaufen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten