Analoge Nikon für Einsteiger gesucht!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kann man hier denn nicht einmal in Ruhe Schwärmen? :)
Obwohl sie nicht wirklich die perfekte Kamera ist habe ich mich schwer in das Ding verliebt. Sie hat meinen anderen analogen Gehäusen den Rang abgelaufen.

shit happens ;-))
an mir sind die ganzen F-xx znd F-xxx vorbei gegangen - hat's damals keine foren gegeben & warum war ich nicht dort ? - jetzt muß ich mich mit dem ganzen gußbrocken rumplagen und außer dem einen oder anderen verschluß nimmt mir keiner die arbeit ab ...
ein wunder, daß ich noch photographiere ?!

nein nein martin, schwärm nur ... ist manchmal die bessere beratung ;-))

gruß
klaus

Kommentar
Anzeigen
Eine Deiner Fragen ist ja noch gar nicht beantwortet ...
Der Telebereich. Wenn Du bei einer manuell fokussierenden Kamera bleiben solltest kann ich Dir das Nikon AI-S 1:4 80-200mm wärmstens empfehlen. Aber nicht mit dem 1:4,5 80-200mm verwechseln.

Sollte in sehr gutem Zustand für etwa 100 Euro zu bekommen sein.
Auch ein 2,8/135mm und das 4/200mm sind nicht zu verachten

Gruß
Jörg

Kommentar
Standardempfehlung:
MF: F301 (kennst Du ja schon) - 30 Tacken.
AF: F801 - 50 Euronen
Beides: F4 - 200 Taler
Soll das Ding auch mit Gläsern ohne Blendenring können, und zwar ohne Einschränkung, wird ne F100 fällig - auch ca. 200 Lewonzen.

Gruß Erik

PS: Wobei - die F4 mit dem MB-21 (meist kriegt man sie so, als F4s quasi) schon ein ziemlicher Klopper ist. So gerne, wie ich das Ding in die Hand nehm, so gern leg ich's auch wieder weg. :)

Kommentar
Hi!

Also, wenn dir die F-301 gefällt und du manuell fokussieren willst, dann spricht eigentlich auch nichts gegen diese Kamera. Zumal man die bei Ebay im Topzustand wirklich nachgeschmissen kriegt. Sie geht sehr häufig für 20 Euro weg. Natürlich hat die Kamera den Nachteil der nicht so ganz wertigen Haptik, dafür ist aber auch ein eingebauter Winder dabei der immerhin 2,5 Bilder pro Sekunde schafft. Weitere Nachteile sind die fehlende Abblendtaste und der fehlende Wert der Blende im Sucher. Ansonsten macht das Teil durchaus gute Bilder und ist Top. Gehört neben F3 und F5 zu meinem Kamerafuhrpark und wird auch immer wieder gerne eingesetzt.

Es kommt halt darauf an was du willst, manuell Focus oder Autofocus und da, wie oben angesprochen ob du die AF-S Objektive nutzen willst. Die MF AI oder AI-S Objektive kriegt man gebraucht meistens zu ganz guten Preisen. Man kann sich für recht wenig Geld einen Satz 28, 35, 50 und 85mm Objektive ersteigern und zahlt mit etwas Glück weniger als 600 Euro für die ganzen Teile zusammen. Und das in Verbindung mit einer soliden MF Kamera macht wirklich Spaß.

Alternativen wären sicherlich auch die angesprochenen FM/FM2 oder eine FE/FE2 wenn es bei MF bleibt eine gute Wahl.

Bernd

Kommentar
Nimm meine F301!

Hatte diese Kamera immer "lieb" und war begeistert. Reicht vollkommen, insbesondere zum lernen.

Ich habe hier eine mit einem kleinen Gehäuseschaden auf dem Prisma. Kamera funktioniert aber. Und eine Weitere. Bei der ist der Spiegel defekt. Wäre also z.B. Ersatzteillager. Dazu noch der größere Batterieeinsatz (für 4 AAA, sind doch drei A, oder) Batterien.

Kannste von mir gegen Übernahme der Versandkosten beide von mir bekommen. Wenn du evtl. noch ein paar € dazulegst kannste auch ein Tokina SZX 70-210/4-5,6 haben.

Interesse?

Meddi

Kommentar
Dazu noch der größere Batterieeinsatz (für 4 AAA, sind doch drei A, oder) Batterien.
Meddi

Nee, das sind die Batterien, die in die normale 301 reinkommen, viel mal AAA. :)

Der andere Batteriehalter nimmt dann die vier AA Batterien auf. Habe ich auch zu Hause rumfliegen, aber noch nie eingesetzt. Weil der Stromverbrauch einer 301 sehr moderat ist.

Ist aber sicher trotzdem sinnvoll.

BB

Kommentar
Nee, das sind die Batterien, die in die normale 301 reinkommen, viel mal AAA. :)

Der andere Batteriehalter nimmt dann die vier AA Batterien auf. Habe ich auch zu Hause rumfliegen, aber noch nie eingesetzt. Weil der Stromverbrauch einer 301 sehr moderat ist.

Ist aber sicher trotzdem sinnvoll.

BB

Okay, 2 X A = AA. Habe den größeren Deckel zwar immer drauf, kam damit aber jahrelang mit einem Batteriesatz aus. War aber z.B. damals in China sehr beruhigend überall Batterien bekommen zu können. Vor 20 Jahren war das noch nicht überall so mit 3 X A.

Wegen der paar Millimeter Gehäusehöhe verstehe ich nicht warum dieser größere Deckel nicht Standard war.

Ich halte es für eine schöne Anfängerkamera.

Wie gesagt, wenn hier Jugendliche, Anfänger oder Schüler sind, ich gebe meine beiden Gehäuse für Porto ab.

Meddi

Kommentar
hier hatte ich zu einer ähnlichen Frage mal das hier geschrieben:

*herzblatt modus einschalt*

so mein liebes Nordlicht, jetzt musst Du Dich entscheiden:

1. möchtest Du volles AF-Feeling und so so nah wie möglich an die F4 heran? dann nimm eine F801s mit einem AF-D (nur Nikkor, nichts anderes!) 28-70 oder 35-70 für 200 euro. hier bekommst Du AF Technik vom Feinsten in semiprofesssioneller Qualität und das Objektiv wird je nach Digitalkamera die Du dazukaufen willst sogar aufwärtskompatibel sein.

2. möchtest Du volles MF-Profi-Feeling? Dann nimm eine F3 mit einem 50mm-Objektiv- vielleicht ein 50/1,8 mit Nahfokusgrenze 45mm. In jedem Fall nur ein original Nikkor! Gibts für etwas über 200eur. Hat keinen Wertverlust und ist in Sachen Wertigkeit über jeden Zweifel erhaben.

3. möchtest Du volle MF-Funktionalität, pfeifst auf das Statusymbol und legst restliche 160 euronen lieber später bei der Digitalkamera an? dann nimm die F301 (sie kann alles was die F3 kann, nur eben nich ganz so gut) und ein Serie E 50/1,8 Nikon Objektiv. Das ist zwar nicht so scharf wie ein 50/2 und nicht so Lichtstark wie ein 50/1,4- aber es kostet eben nur einen Bruchteil. und das ist von Vorteil, wenn man auch in Dreck fotografieren will- ein Totalverlust wäre hier nicht so schlimm...

und nun darfst Du Dich entscheiden. vergiss die FM- sie ist eine tolle mechanische Kamera, hat aber keine Belichtungsautomatik. manuell bedienen kannst Du die anderen Drei auch. Die FM kaufst Du Dir, wenn sie dich irgendwo anlacht. vorher investierst Du lieber in ein paar gute Objektive. und einen Blitz kaufst Du Dir, wenn Du dich für eine Kamera entschieden hast und merkst, dass Du ihn wirklich brauchst.: zur F801 und zur F301 passt alles oberhalb des SB24 wunderbar während du zur F3 standesgemäß einen Stabblitz brauchst.

*herzblatt modus ausschalt*

ich selbst würde als Anfänger mit der F801 anfangen wollen.

Dabei ging es um EinsteigerKameras bis 200 eur. Die 801 (ohne S) wird in der Bucht zwischen 20 und 40 gehandelt. Ein 35-70 AF sollte für den selben Preis zu kriegen sein. Die F5 kaufst Du Dir dann, wenn Du eine FM, Brennweiten bis 200mm und einen Blitz hast...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten