Analoge Mittelformat Erfahrungen !

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
hier im Forum gibt es ja wohl einige Mitglieder die sich mit dem Thema "Analoges Mittelformat" beschäftigt haben und auch aktiv damit fotografiert haben.
Was gibt es da für Erfahrungen mit welchem Gerät im Vergleich zum KB-Format ?
Warum habt ihr es wieder aufgegeben ?
Mit welchem Gerät habt ihr fotografiert ?
Oder der andere Fall wer beschäftigt sich mit dem Thema und will demnächst ins Mittelformat einsteigen und womit ?
Freue mich über alle Meinungen und Erfahrungen.
 
Anzeigen
Hand held ist eine anstrengende Sache. Ilford Delta in Sur HRX-3 ist OK, aber ich bin gespannt, wie der Delta 100 in emofin kommt. Vom Trägermaterial her gefällt mir der Film schon. ;)

3402670676_4c54f830fd_o.jpg
 
Kommentar
Meine Erfahrungen mit Rollei Retro 100.

Der Film habe ich ich bei Maco gekauft, war im Angebot. Sollte wie APX100 sein und so ist es auch. Ich habe den Film in Agfa Rodinal 1:25 entwickelt. Kommt eigentlich schön, klassisch. Leider finde ich den rägematerial einfach zu dünn. Der Film ist nicht flach zu kriegen. Ich habe den schon seit 12 Stunden unter Bücher, aber hilft es kaum. Getrocknet habe ich "kalt" mit einem Jobo Mistral 2.

Ich habe noch 18 Rollen, irgendwie werde ich es noch verbrauchen.... aber dann suche ich einen anderen 100-er.

3459006612_a27f3c3926_o.jpg
 
Kommentar
Ups, das bestätigt weiter was ich schon über den Retro als 120er gehört habe - dass der KB-Träger (Der Retro wird durchweg aus KB-Grundmaterial geschnippelt) einfach untauglich ist für Rollfilme...
In der Richtung würde ich vielleicht mal testweise den Fomapan 100 nehmen, der soll wohl als APX 100 Ersatz taugen, aber ich müsste grad lügen inwiefern da der Träger zicken macht (manmanman, ich muss wieder mal den Mittelformatwürfel hernehmen!), allerdings ist der Träger blau angefärbt (und ich meine blau, nicht bläulich...) - das kann ja eventuell auch zickereien geben. Oder vielleicht den Adox CHM125, ein umgelabelter FP4+ wohl, aber auch da weiss ich nichtmehr genau wie der Träger war.
Oder eben weiterhin direkt Filme nehmen die bestätigtermaßen wirklich gut sind...
 
Kommentar
Jens, es war ein Angebot, 23 EUR für 20 Filme, sonst nehme ich Delta 100, wobei ich da mit der Entwicklung noch nicht ganz gut auskomme. :rolleyes:
 
Kommentar
Jens, es war ein Angebot, 23 EUR für 20 Filme, sonst nehme ich Delta 100, wobei ich da mit der Entwicklung noch nicht ganz gut auskomme. :rolleyes:
Tja, das ist wirklich nicht viel Geld für die Filme, aber wenn man hinterher nicht wirklich zufrieden ist, dann waren die Filme doch teuer. Ein Grund warum ich auf solche Angebote nicht eingehe, ich habe meine Kombinationen die funktionieren und keine Lust immer wieder neu zu testen. Im Restaurant wähle ich ja auch nicht nach der letzten Spalte aus ;)

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Jepp, das Angebot hatte ich auch gesehen, 100 Delta ist dann auch eine andere Klasse, sicher.
Aber mir gefallen die klassischen Filme wie die APXe dann doch besser, Geschmackssache, keine Frage. Als Kleinbildfilm mag ich den APX 100 jedenfalls, vorzugsweise in Rodinal entwickelt dann.
 
Kommentar
…meine alle erste Kamera war eine Seagull 4A (6x6)

( Diverse Nikon KB’s klammern wir jetzt aus. )

Linhof Technika ( 4x5“ )


Zur Zeit:

Bronica SQ-Am, Bronica SQ-Ai mit div. FB’s, 40 – 250mm Brennweite.

Toyo 45E - 4x5“ Planfilm, Horsemann 6x9 Rollfilmrückteil mit div. FB’s von 65 bis 300mm.

MF wird mit dem Nikon Coolscan 8000 ED und der Nikon Scan 4.0 eingescannt.

Großformat 4x5“ mit dem Quato x-finity 36 Flachbrettscanner mit SilverFast AI 6.x.

Wird alles noch benutzt, warum auch das „Bessere“ aufgeben?

Beispiel eines 4x5 Scans:

picture.php


Gruß

Peter
 
Kommentar
Höhere Auflösungen sind selbst mit den besten Optiken nicht möglich, oberhalb dieser Nyquist-Grenze kommen systembedingt nur noch Aliasing-Artefakte).

Viele Grüße

Vielen Dank für die ausführlichen Ergebnisse. Aber mustest Du dieses böse "N"-Wort niederschreiben??!? Als Informationstechniker wurde ich -unlängst auf Meisterschule- zigmal mit Herrn Nyquist konfrontiert und frage mich wo der überall seine Finger drinhatte... :hehe: :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten