Analoge Klassiker mit Klasse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Carl Zeiss Jena Flektogon 4/25
Naheinstellgrenze 0,22m

Ein 7-Linser produziert nur von 1960 bis 1962 bevor ab 1963 das 10-Linser Flektogon 4/20 folgte.
Dieses schwarz eloxierte finde ich an modernen heutigen Kameras sehr schick.
Der Entfernungseinstellring wurde noch mit einer Belederung versehen
welche die nachfolgende Variante des 4/20 nicht mehr vorweisen konnte bzw. eingespart und verändert wurde.


full



full
 
Kommentar
Anzeigen
Carl Zeiss Jena Flektogon 4/25
f 8

full
 
4 Kommentare
M
matthiasgt kommentierte
Hassenstein :). Dann ist das eine Bild zuvor der vorgelagerte Batterieturm.
 
svantevit
svantevit kommentierte
Du kennst dich aus 😊
 
M
matthiasgt kommentierte
Bin seit Kindheit mit dem Burgen-Virus infiziert...
 
svantevit
svantevit kommentierte
Ich auch Matthias. Habe es schon bei dir bemerkt.
 
Die Reihe möchte ich mit folgendem Objektiv fortsetzen

Carl Zeiss Jena Sonnar 2,8/180 M42
Auch als Olympia Sonnar bekannt.

Dieses Sonnar habe ich komplett überholen lassen.
Linsen, Lamellen sowie Schneckengang sind nach der Revision und Reinigung wie neu.


full
 
Kommentar
Nach den ersten Versuchen bin ich sowas von überrascht.
Kontrast und Schärfe für dieses 180er ist absolut lobenswert.
Mit der Gewissheit, das keinerlei Trübung in den Linsen mehr vorhanden ist, bestätigte sich das Ergebnis.
Die 100er Ansicht bringt jedes Detail in der Holzstruktur knackig wieder. Und das bei Offenblende.

CZJ Sonnar 2,8/180
F 2,8


full
 
Kommentar
Auch hier mit dem 180er ist die Scharfstellung nach heutigen Gewohnheiten ein langwieriger Vorgang und nicht für AF Fetischisten geeignet.
Der Entfernungsring ist ziemlich lang gestreckt mit weitem Weg.
Sicherer fester Stand ist Voraussetzung. Ich benutze wieder bei Offenblende die 100 200 300 Ansicht und gehe penibel vor bis alles stimmt.
Danach ist man tiefenentspannt.
Nix mit ....schnell mal so und fertig.

CZJ Sonnar 2,8/180
F 2,8

full
 
Kommentar
Kleine Geschichte nebenbei....
Ich hatte zwar eine Arcaplatte für das 180er mit, jedoch nicht das Gewinde 3/8" beachtet, welches sich im Stativfuß des 180er befand.
Somit musste eine schnelle Notlösung her und das Objektiv ohne Platte auf dem Kugelkopf drauf, nachdem die Kugelkopfplatte abmontiert wurde.
Tja, Vorbereitung zu Hause zahlt sich meist aus und bewahrt vor Überraschungen ;)
Hätte eigentlich auch die Kamera auf den Kugelkopf montieren können.
Die Balance hielt sich noch in Grenzen und die Festigkeit des Kopfes hatte noch viele Reserven.
 
Kommentar
CZJ Pancolar
F 8

Die Lichtstimmung war schon sehr herbstlich heute. Und ich hatte das erste Mal ein kühles Gefühl nach diesem Sommer der Verwöhnung.
Vor Ort ein hoher Kontrastumfang und der Weissabgleich war auch schwierig.
Das letztmögliche aus dem RAW rausgeholt. Die Stimmung wollte ich jedoch so warm erhalten.
Und das alte Pancolar tat seinen Dienst.


full
 
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Sehr schön. Für meinen Geschmack etwas zu sehr der Stich nach grün.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Stimme dir zu Christian.
Habs nochmals überarbeitet. Oft sitzt man davor und ist selbst verzaubert.
Denkt, so bringt es die Stimmung wieder und wird etwas blind.
Darum sind andere Meinungen mir wichtig.
Danke dir!



full
 
B
Brunke kommentierte
Das war zur grünen Stunde
 
Meyer Primoplan 1,9/75 M42

Auch dieser Klassiker wurde mittlerweile neu aufgelegt und ist für verschiedene Anschlüsse erhältlich.



full


full
 
3 Kommentare
M
matthiasgt kommentierte
Der Test erfolgte offensichtlich in Böhmen (y)
 
svantevit
svantevit kommentierte

Leider nein Matthias.
Leuchtenburg Kahla/Jena Thüringen.
Nicht weit entfernt der Zeiss Ära.
 
M
matthiasgt kommentierte
Dachte ich erst auch, hab aber wegen der Silhouette dann auf Křivoklat getippt.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten