Analog-Kamera-Wettbewerb - Teilnehmerliste ab September 2020

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Leute,

wie ist denn der Status Quo zu unserem Analog-Wettbewerb?
Mein Thema "Infrarot" läuft in ein paar Tagen ab.

Grüße
Erhard

Erhard hat die richtige Frage gestellt. Derzeit laufen noch 'Lebenslust' bis Oktober und 'Landleben' bis November. Bei beiden Themen ist die Resonanz eher verhalten. Meine F65 liegt geladen in der Ecke, irgendwie komme ich auch nicht zum analogen Fotografieren. Geht es anderen ebenso?

Daher meine Frage: Wer ist hier bei den Analogis überhaupt noch dabei und würde (wenn Zeit, Ideen usw. ausreichen) auch Fotos einstellen?

Bitte mal über Kommentar antworten. Im positiven Fall sollten wir die Teilnehmerliste anpassen und neue Termine vergeben.

Ich bin dabei, wer noch? Bin gespannt!

VG Holger 😷
 
2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Zur Zeit zaudere ich mit mir selbst.
Auf der einen Seite sehe ich machbare Themen und meine analogen Knipsen, die darauf warten, ausgeführt zu werden.
Auf der anderen Seite blockiere ich mich. Gedanklich "früher" kamen die Motive zu mir, jetzt packe ich die analoge Kamera ein
und habe das Gefühl, mich zu nötigen, auf ein an sich nicht zu mir kommendes und irgendwie auch nicht zu mir zugehöriges Motiv
losgehen zu müssen, um ein Bild zu haben. Das ärgert mich. Ich möchte nicht eine Kuh sehen und denken, die muß jetzt sein, weil das Landleben als Thema aufgerufen wurde. - Die Kuh müßte mich als Motiv ansprechen. Da stehe ich mir selbst im Weg.
Dazu kommt, dass ich im Moment wenig Auto fahre und zu Fuß, oder auf dem Moped/Roller keine Fototaschen bei mir habe, sondern nur noch die kleine Sony RX100.
Jedesmal, wenn ich hier die Zweifel lese, möchte ich vorpreschen ...

Ich bin noch dabei, voller Zuversicht .... und habe noch nicht mal die digitalen Fotos überspielt.
Ich hoffe, ich packe das mal wieder besser. Fotografieren, wenn man sich gerade über sich selbst ärgert, bringt wenig.
(Es hängt wohl auch mit meiner Gesamtsituation zusammen, durch die ich eher genervt bin.)

mal sehen
 
Horstkon
Horstkon kommentierte
Sicher bin ich dabei. Mitmachen ist das Wichtige, aber immer wieder gute Aufnahmen schaffen zu wollen, macht zu viel Druck. Früher mit dem Zug zur Arbeit in Dortmund, fast jede Mittagspause, die Kamera immer mit, oder acht Monate Einsatz in Bremen, jeden Abend raus.
Heute bleiben überwiegend die Hundewanderungen auf dem Land ,mit ähnlichen Motiven. Dazu habe ich einige Plastikbomber geerbt, die wiegen nicht viel, können ruhig mal irgendwo anschlagen.
Es gibt jetzt aber wieder mehr Treffen von Analogen, da will ich wenn's passt mitmachen und auch die schwereren Rolleiflex, Leicas und Nikons ausführen.
Dabei kann ich oft Grossformatkameras bewundern, die Technik reizt mich, doch lieber lassen.
Ich denke, auch mit wenigen Teilnehmern sollten wir weitermachen, denn Chancen für Zuwächse kann es noch geben, man kann es an den vielfach steigenden Preisen für Analoges sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kay
Anzeigen
... Horst, ich komme gerade aus der Chorprobe und habe sogar etwas Lebenslust abzugeben... ;-))
NEIN, ich meinte doch den Beitrag!

Grüße
Erhard
 
Kommentar
4 Kommentare
ebarwick
ebarwick kommentierte
Gefunden ;-))
So - meine Beiträge zu beiden Themen sind hochgeladen und ich hoffe, dass noch einige dazu kommen.
Grüße
Erhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte

Dann werde ich die F-501 doch noch bemühen müssen, irgendwas wird mir schon einfallen und vor die Linse(n) laufen.
Zu den Themen: Ich habe eine Liste (fast) aller Mitmachthemen aus dem nff erstellt und auf meine HP hochgeladen. Da stelle ich auch immer die Analogthemen ein, damit man (und besonders auch ich) sie leichter finde/t.
KLICK HIER
VG Holger 😷
 
ebarwick
ebarwick kommentierte
Ah, sehr gut. Nun fehlt noch der Jahresabschluss 2021/10-12 richtig?
Grüße
Erhard
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Wo kommt der Thumbs down her? Habe ich nicht geschrieben.
VG Holger 😷
 
Hallo an alle Analogis!
Wir haben keine Teilnehmer mehr auf der Liste, wer gibt das Thema für Oktober bis Dezember 2021 vor?
VG Holger 😷
 
2 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ich kommentiere mich mal selbst. Ich bin bislang mit den zwei Themen ja nicht klar gekommen und die F65 liegt noch geladen neben mir. Ich glaube, ich übernehme mal das 10-12/21 Thema, bis wir alle uns wieder auf eine Teilnehmerliste geeinigt haben.

Thema Herbstzeit für Oktober bis Dezember 2021

Thread wird gerade von mir eingerichtet.

VG Holger 😷
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Hier übrigens noch der Link zum 12. Thema: KLICK
VG Holger 😷
 
Hallo an alle Analogis,

meine Herbstfotos habe ich bei ordentlichem Herbstwetter in den Kasten bekommen. Gestern abgegeben, kann ich heute inklusive hochaufgelöstem Scan auf USB-Stick heute ( :eek: ) abholen. Das sind fast digitale Geschwindigkeiten! Hoffentlich ist die Qualität i.O.

Aber, der November hat begonnen und wir haben noch kein Thema? Wer will nochmal, wer hat noch nicht?
Sollten wir wieder eine Liste machen?

VG Holger 😷
 
Kay
Kay kommentierte
Holger - ich sehe, dass Du online bist. Ich bin ein Schlumpf, der regelmäßig alles liegen läßt.
Mit der neuaktivierten Kleinen versuche ich, mal wieder wenigstens eine analoge Knipse dabei zu haben.

Muß jetzt gleich was essen und hoffe, dass nachher schon ein Themenbastler am Start aufgetaucht sein wird! (y)
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Kay
Hallo Kay, es sind doch noch zwei Themen offen, Landleben und Herbstzeit. Los! Foddos machen!
Mir ist zum Thema 'Lebenslust' nichts DSGVO-konformes eingefallen, am 'Landleben' knabbere ich noch, weiß nicht, ob ich noch etwas zustande bringe.

Die Minox ist zwar ein Handschmeichler mit ihrer Form einer bereits länger in Gebrauch befindlichen Seife, fällt und trägt nicht auf und passt in jede Hemdtasche (da, wo früher die Kippen gelagert wurden). ABER, eine Rollei 35 ist zwar schwerer und manueller, hat aber auch die erheblich bessere Bildqualität. Du hast doch mehrere davon, oder?

full


Wenn ich das Foto so ansehe ... 🤔 ... ich glaube, ich muss den Aluklotz mal wieder mit einem Ilford HP5 400 füttern. :love:

VG Holger 😷
 
Kay
Kay kommentierte

Landleben habe ich schon eingestellt.
- Wenn noch nicht einmal Du das merkst, beflügelt mich das auch nicht gerade für neue Unternehmungen.

Ob die Rollei nun bessere Bilder macht - ich weiß es nicht. Vielleicht werde ich demnächst mal Ziegelwände fotografieren.
Eh ich jetzt die möglicherweise bessere Rollei nicht einpacke, habe ich lieber die Minox dann wirklich dabei.
Ich glaube, diese analogen Fäden schlafen ein.
Wer noch Freude daran hat, wird es unabhängig fortsetzen. Unsere Bemühungen hier sind ausgelatscht. Leider!
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Kay
Kay, danke für den Hinweis auf Deinen tollen Beitrag zum Landleben! In der Haltestelle möchte ich mal in Ruhe Kaffee trinken. Sieht gemütlich aus! Mein Schicksal ist, dass ich einfach zu selten die Beiträge durchblättere und mich auf die Mails etc. verlasse. Ich muss da mal wieder ran ...

Zum Minox-Rollei-Vergleich: Ich habe ja auch beide, war ein Träumchen von früher. Erst die Rollei in 1a-Zustand, begeistert von der Qualität von Kamera und Fotos, enttäuscht von meinen Fähigkeiten, Entfernungen zu schätzen. Dann kam die Minox mit viel Zubehör, sie funktionierte nicht, bis ich den Fehler (die Verarbeitung ist unterirdisch) gefunden und beseitigt hatte. Erwartungsvoll und mit Rollei-Erfahrung die Entfernung eingestellt (Nah-Unendlich-Einstellung aus dem Gedächtnis geholt) und fotografiert. Die Fotos sind nicht richtig scharf, matschig, schon o.k. für die Zeit, aber weit entfernt von den Rollei-Fotos. Und, ja, die Rollei ist wertvoller, wenn an meine etwas rankommen würde ... :cry: ... aber auch ein guter Oldtimer will mal ausgefahren werden.

Und nun ganz wichtig zum Einschlafen dieser Fäden:
Auch mein Gefühl, analog war zuerst, gestern war DSLR und heute ist Z - von A bis Z, :oops: , ist Z das Ende der Fotografie?
Ich habe jetzt in Bremen eine Möglichkeit gefunden, in ordentlicher Zeit an meine analogen Ergebnisse zu kommen. Du auch. Andere auf dem flachen Land haben diese Möglichkeiten nicht. Vielleicht wird die Analoggemeinde daher kleiner.
Die Verbliebenen könnten ja mal einen neuen Thread überlegen, in den jeder wenn er dann den Film mit irgendwas voll hat, seine schönsten Fotos oder kleine Geschichten einstellt. Verbleibt wahrscheinlich, weil kein Druck dahinter ist. Der Mensch braucht Druck, sonst macht er nichts. :sleep:

Mal schauen.

VG Holger 😷
 
Horstkon
Horstkon kommentierte
Bei mir ist eigentlich digital fast eingeschlafen, die analogen Geräte machen mehr Spass. Ich schaffe es nur nicht, mein Labor zu aktivieren. Ich hoffe auf mehr Nacht im Winter. Rossmann dauert jetzt drei Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage:
Hat jemand Verwendung für einen Leitz Focomat ? Kann für lau in Wewelsfleth (bei Glückstadt) abgeholt werden (mit Zubehör)?

P.S. Schalen, Gefäße, Uhren, Leuchten - habe leider keine Liste, aber alles geht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Focomat und Zubehör habe ich leider schon.
Eine neue Teilnehmerliste wäre nicht schlecht, ein neuer Vorschlag von Erhard bringt uns erstmal ein Stück weiter in 2022, bis die Liste steht.
 
Kommentar
Nun gut, mein Vorschlag ist "Tabletop - Stillleben". Ein Thema, dass man bei schlechtem Wetter (von der Großwetterlage mal ganz zu schweigen) schön in aller Ruhe zu Hause angehen kann. Wenn das für euch interessant klingt, werde ich den Beitrag demnächst einrichten.

Grüße
Erhard
 
2 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
@ebarwick Hallo Erhard, ich finde das Thema gut ... derzeit wieder mal Sturm und Regen draußen ... :mad:
Thema dann für Dez. 21 bis Feb. 22?
VG Holger 😷
 
ebarwick
ebarwick kommentierte
Moin zusammen, ich bin etwas aus dem analogen Rhytmus ... :hehe:
Ist es richtig, dass die letzten Themen folgende waren:
13. Technik mit Metall, Nov 21 bis Jan 22​
14. Tabletop - Stillleben, Dez 21 bis Feb 22​
15. (nicht besetzt) Jan bis Mrz 22​
16. (noch nicht benannt) Feb 22 bis Apr 22​

Was machen wir jetzt, bevor die Analogfotografie versandet? Wollen wir die 'Metalltechnik' und die 'Stillleben' um einen Monat verlängern, damit enfällt dann die obige Nummer 15. und die obige 16. wird dann zu 15. :oops: (kommt mir vor wie eine Kombination aus Emil und Loriot).

Wer stellt das Thema für Februar bis März 2022? Wird ja langsam wieder heller, da geht man wieder eher mal mit der Analogen raus.

VG Holger 😷
 
Kommentar
Eine kleine Liste zu Weiterführung können wir doch schon machen mit den jetzt noch Aktiven. Ich war der Vorletzte und möchte nicht sofort wieder anfangen. Verlängern muss nicht sein. Ihr Lieben, tragt Euch bitte ein, z.B. Kay, Logware, Bremenfrosch, ebarwick, horstkon, und alle, welche hier hereinschauen und Themen vorgeben möchten und vielleicht sogar mitmachen.
 
Kommentar
Na ja, ich bin ja zur Zeit dran, gebe aber zu, dass ich auch erst ein Stillleben geknipst habe. Aber ich kriege den Film noch voll bis Monatsende.
Also Leute, macht mit, ich möchte nicht der Einzige mit den Februarbildern sein ;-))

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Ich bekomme derzeit besonders die Digitalos in die Finger. Wird aber -mit dem Wetter :rain: - wieder besser. Wenn die Filme voll sind, liefere ich nach. :oops:
VG Holger 😷
 
Kommentar
Hallo Gerhard,
jetzt sollte folgendes dran sein:

15. (nicht besetzt) Jan bis Mrz 22
16. (noch nicht benannt) Feb 22 bis Apr 22

Statt Jan. bis März sollte eher März bis Mai hier stehen, wir trotten der Zeitansage etwas hinterher...

Grüße
Erhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten