Analog-Kamera-Wettbewerb - Teilnehmerliste ab September 2020

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Habe für 2022 die Liste neu angefangen.

Analog 01-2022 März - Mai: Mein heimatlicher Lieblingsplatz (Gerhard Kaspar)
Analog 02-2022 Juni - August:
Analog 03-2022 September - November
Analog 04-2022 Dezember Februar
 
1 Kommentar
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Das ist auch eine Idee. 💡

Bislang wurde hier jeden Monat ein neues Thema eingestellt, für das wir dann drei Monate Zeit hatten - Motiv suchen, fotografieren, entwickeln, digitalisieren, einstellen. Das hatte dann den Vorteil, dass man beim Laden seiner Analogen bis zu drei Themen gleichzeitig abfotografieren konnte. Nachteil, irgendwann ist mir immer der Film und die Zeit ausgegangen. Man hat ja auch noch digitale Knipsen ... :rolleyes:
Dein Vorschlag, Gerhard, lässt uns nun drei Monate Zeit für ein Thema. Vier Themen pro Jahr. Weniger Druck, zwar auch nur ein Thema pro Film, aber man kann ja mal etwas anderes analog aufnehmen. Gefällt mir! :love:

Was meinen die anderen? Reichen Euch auch vier Themen pro Jahr aus? Ich würde dann 6-8/22 übernehmen.

VG Holger 😷
 
Drei Monate für ein Thema ist schon lange so. Der Wunsch nach immer drei gleichzeitigen Themen wurde aufgeworfen, um den geladenen Film besser zu nutzen und mehr Leben in die Bude zu bringen. Wenn in drei Monaten nur ein Thema läuft, ist es für mich langweiliger, zumal wenn ich Filme in mehreren Kameras habe. Das liegt daran, dass ich digital immer mehr verabscheue und ich den Spass im Hantieren mit den alten Analogen sehe, ich könnte schon bald auf das Einlegen eines Filmes verzichten, einfach nur fotografieren.
Ich mach auf jeden Fall weiter mit.
.
 
Kommentar
Mir gefällt digital immer noch, aber die Sparte " Leistungsknipserei " geht mir auf den Senkel.
Wir hatten ein kleines Treffen vom Fotoclub mit Thema Macro. Klar, Kamera auf Stativ, davor noch ein Stativ mit externem Bildschirm, nichts für mich. Ich habe meine D700 mit Makroobjektiv 2,8/100 genommen, damit geht es aus der Hand, da sehe ich digital im Vorteil, weil man das Ergebnis sofort hat.
Leistung brauche ich auch nicht mehr, ich empfinde unsere Sache hier doch als sehr ruhig ohne Zwang.
 
Kommentar
Es geht noch schleppend weiter, also werde ich ein Thema einstellen für April-Juni : Unschöne Bilder
 
2 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Witziges Thema. Ich bekomme meine Analogen derzeit einfach nicht sinnvoll in die Finger, schwierig für mich.
Vielleicht klappt es ja doch noch mal ... :rolleyes:
VG Holger 😷
 
Horstkon
Horstkon kommentierte

Das ist verständlich, doch ein neues Thema einstellen ist vielleicht einfacher und geht schneller, hilft aber sehr fürs Weiterleben hier.
 
Moin an alle Analogfans! 📸

Der kleine Analogwettbewerb (der nie ein Wettbewerb war) ist vor über einem Jahr versickert. Eigentlich schade.

Durch die Frage von Gerhard @Repro nach einer analogen Nikon viel mir dieser Thread wieder ein. @Nikorino meinte, er würde bei einer Neuauflage mitmachen. Warum nicht?

Die Regeln waren ja einfach:
Ein Teilnehmer stellt ein Monatsthema, alle haben drei Monate Zeit zum Fotografieren, Entwickeln, Scannen und Zeigen - und Kommentieren. Im nächsten Monat kam der nächste dran usw., womit irgendwann drei Themen parallel liefen. Genug für einen 36er. Und wenn man mal keine Zeit hat, man muss ja auch nicht bei allen Themen mitmachen.

Wer hätte denn außer dem Bremenfrosch und Nikorino noch Lust auf einen Neuanfang?

VG Holger 🐸
 
4 Kommentare
N
Nikorino kommentierte
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn hier wieder ein bisschen Leben einkehrt. Über interessante Anregungen freue ich mich immer.
 
Wolfram.
Wolfram. kommentierte
Ich könnte mir vorstellen Mitzumachen.📷
 
S
Steinkreis kommentierte
Da mein analoges Altenheim in letzter Zeit einige Zugänge bekommen hat (zuletzt eine F80), werde ich dabei sein (wenn das Thema passt).
 
Gerhard Kaspar
Gerhard Kaspar kommentierte
Ich bin analog nicht mehr unterwegs
 
Lass uns das irgendwie schneller machen. In drei Monaten weiss ich doch gar nicht mehr, worum es geht.
Ein Wettbewerb muss auch nicht sein.
 
Kommentar
Nochmal an alle und speziell an @Lichtschachtsucher und @Kay , das ist kein Wettbewerb im eigentlichen Sinne, es gibt keine Bewertung, keine Platzierung, keine Preise. Das heißt nur so, musste wohl bei Gründung einen Namen haben, da ist dann Analog-Wettbewerb draus geworden. Kein Zwang, nur Spaß! Wir haben uns immer über Fotos zum Thema gefreut, darüber gesprochen oder nicht, einen Like gegeben oder nicht. Alles kann, nichts muss.

Wir können ja auch einen neuen Namen vergeben, z.B. "Das Analogthema August 2023 - Summer in the City" oder so. Fotoeinstellungen ab sofort bis Ende Oktober 2023 möglich. Die Fotos sollen aber frisch sein.

Kay, wenn Dein Film schneller voll, entwickelt und gescannt ist, kannst Du die Fotos doch sofort einstellen. Wir freuen uns dann alle darüber. Es heißt hier doch immer nur, dass das Thema nach drei Monaten nicht mehr bedient werden soll(te). Wenn ja, kümmert es auch keinen großen Geist.

Alles easy. :d055:

VG Holger 🐸
 
Kommentar
"Das Analogthema August 2023 - Summer in the City" nehmen wir. Wenn es morgen nicht regnet, gehe ich Film/e kaufen.
 
2 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Wie sang dereinst schon der Albert mit der Hammondorgel: "It never rains in South Mallorca" oder so? Bei Euch soll doch derzeit das Wasser kochen, meine Wetter-App sagt für morgen wolkenlosen Himmel bei 33 Grad im Schatten (wenn man welchen findet) voraus.
Behalte Deine Vorfreude noch bis zum Startschuss. Hier sind zwar schon einige Analogis beisammen, schaunmerma wer noch so kommt. Wir haben Urlaubszeit.
Ansonsten vielen Dank für die Annahme meines Spontanthemas.
VG Holger 🐸
 
Kay
Kay kommentierte
Bin vor ein paar Tagen schon wieder in Hamburg per bereifter Schnarchkiste angekommen. Auf der Fahrt hatte ich 38ºC in der Karre.
Jetzt ist hier "gutes Wetter" (mit viel Regen) ;) .
Meine Frau ist noch auf der Insel und hatte gerade 43ºC, da bin ich gerade noch mal im letzten Moment gen Norden gefahren.
 
Mmh,
wie schaut's aus?
 
  • Hug
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte

Das sind halt die Themen dieser Tage. "Wir bauen einen Schneemann" wird da schon schwieriger.

Ein Thema abzulehnen bringt eh nichts. Wenn Euch etwas nicht passt, macht einen anderen/besseren Vorschlag!
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Was hast Du mit "unserer" F65 mit BG gemacht? Meine Kombi liegt jetzt im Schrank und wartet auf ihren Einsatz und Deine ist ... wech? Solltest Du mit der F80 nicht zurecht kommen, können wir ja nochmal einen PN-Chat machen. :biggrin:

An Dich und alle anderen: Das Thema "Summer in the City" war nur als Beispiel gemeint, wenn der Wurm gleich geschluckt wird ... 🪱 Nun soll es dann auch das erste Thema werden, das ich aber noch in einem neuen Forumsbeitrag entsprechend breittreten werde. Ich habe nichts dagegen, wenn ein Thema mit künstlerischem Eifer gedehnt wird, hätte auch nichts gegen "Summer in the Village" oder "Sommerfrische auf dem Berg", nur irgendeinen Sommerbezug sollte das Foto schon haben.
Da die Themenvorgabe wieder reihum gehen sollte, kommen bestimmt auch wieder ungewöhnlichere Themen auf den Tisch.

Bis dennsen!

VG Holger 🐸
 
Repro
Repro kommentierte
Es haben sich ja schon einige gefunden die mitmachen wollen und auf den Startschuss warten. Mit einer konkreten Ansage zu den Regeln und der Themenvergabe in einem neuen Thread werden es sicher noch mehr werden.
 
Repro
Repro kommentierte
Ich wollte aber nicht drängeln. Ich hatte deinen letzten Kommentar noch nicht gelesen in dem du schreibst das du schon dran arbeitest :)
 
Kay
Kay kommentierte
Dann diskutiert weiter. Meine Knipse mit Batterien und Film liegt bereit.

Sagt mir einfach, wie das Kommi-Tee entschieden hat.
 
Tschuldigung ... :6874:

Entweder habe ich es vergessen, hier den Fortgang zu posten, oder ich habe meinen Post wohl geschrieben und einfach nicht auf Antworten gedrückt ... ich beführchte die letzte Alternative. 🧓

Ich habe mittlerweile einen neuen Überschriftsthread eingerichtet unter

Das Analogthema des Monats

und auch den ersten Monatsthread

Das Analogthema 08-10/2023 - Summer in the City

Alles weitere findet Ihr in den jeweiligen Beiträgen.

Ich hoffe auf viele Mitmacher, viele analoge Fotos und noch viele, viele, weitere Monats-Analogthemen.

VG Holger 🐸
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten