analog Kamera Wettbewerb mit Vorgabe des Motives...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Telewatt

NF-Community VIP Member
Registriert
Was haltet ihr davon, wenn wir hier einen regelmäßigen Wettbewerb starten, zu einer vorgegebenen Aufgabenstellung..z.B Portrait, Stilleben, Landschaft, Wasser, Holz.....mit einem Zeitfenster der Aufnahme (alle müssen neu fotografieren!) und dann einen Abgabetermin mit anschließender Punkteverteilung aller, die mitmachen wollen..

Der Lernfaktor durch die Vielfalt ist spannend...auch für mich !...:fahne:

als Beispiel: "Stilleben"

Kamera:

picture.php

Leica II 1934​

Bild:


picture.php

was denkt ihr?...wäre das was?...:nixweiss:

Grüße,
Jan
 
Anzeigen
Was haltet ihr davon, wenn wir hier einen regelmäßigen Wettbewerb starten, zu einer vorgegebenen Aufgabenstellung

Das halte ich fuer eine sehr gute Initiative, Jan! :up:

Ich werde mich jedoch nicht beteiligen, da mir persoenlich jede Form von thematischer Vorgabe, Wettbewerb und Jury in der Fotografie ueberhaupt nicht liegt. Das macht mein Fotografenleben manchmal etwas einsam, Einiges an Anregung und Ueberlegenswertem entgeht mir so, aber ich kann nicht anders :)
 
Kommentar
Das ist eine sehr gute Idee, und ganz nebenbei finde ich das Knoblauchbild toll.
Könnte ich mir so in 50x70cm gut vorstellen.

Jörg
 
Kommentar
Sehr gute Idee!!!!

Ich würde das Thema sehr eng abgrenzen. Zum Beispiel nur auf ein bestimmtes Objekt beschränken - Gabel oder Küchenreibe, Anspitzer, Tesafilmdose, Briefkasten, Gullideckel ...

Ein Kunstverein aus Schwelm glaube ich hatte mal 300 Ziegelsteine an Künstler geschickt und die sollten daraus etwas machen das war einer der besten Ausstellungen, die ich gesehen habe ...

Ich bin dabei.
 
Kommentar
Das halte ich fuer eine sehr gute Initiative, Jan! :up:

Ich werde mich jedoch nicht beteiligen, da mir persoenlich jede Form von thematischer Vorgabe, Wettbewerb und Jury in der Fotografie ueberhaupt nicht liegt. Das macht mein Fotografenleben manchmal etwas einsam, Einiges an Anregung und Ueberlegenswertem entgeht mir so, aber ich kann nicht anders :)

Jury !?..:eek:..nein, das klingt ja wie "TÜV"...:hehe:

.. jeder darf bewerten!...und der mit den meisten Punkten mach das neue Thema...
Keine Vorgaben von Film, Farbe, S/W, möglicht einfach !.......es soll ja Spaß machen und auch noch in der "Mittagspause" zu schaffen sein...:D

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Wenn Ihr Euch mit diesen "stringenten" Bedingungen arrangieren wollt, kann Euch geholfen werden. Der dazu gehörende Thread ist hier versteckt.

Ich nehme Eure Nachmeldungen ausgesprochen gerne entgegen :)!

Gruß,
Angelika

Danke Angelika !

was mir an dem Konzept nicht so zusagt, ist die "Logistik"......

1. ich muß mich vorher anmelden...
2. alle 12 Bilder abzugeben halte ich für "abschreckend" da ich nicht mehr selber "mein Bild" erarbeiten kann, sondern einen "Bilderhaufen" liefere..
3. spontane Teilnahme ist praktisch unmöglich...
4. großer Aufwand

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Macht ja nix, wenn hier Wettbewerbe mit verschiedenen Konzepten laufen. Werde das einfach auch hier gerne verfolgen :).

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
Würde zwar eher nicth mitmachen, aber die Idee finde ich sehr gut. Wie oben schon gesagt, eng eingegrenztes Thema. Als z.B. nicht nur "Haus", sondern "Hochhaus" oder nicht "Natur", sondern "Baum". Dadurch ist es, wie oben mit den Ziegelsteinen beschrieben, meiner Meinung nach interessanter zu sehen was aus einem bestimmten Thema Unterschiedliches wird. Und zwar ausschließlich durch den Fotografen und seine eingesetzten Mittel.

Konnte ich erklären was ich meine? Es klingt so holprig. Aber der Wein gestern war gut ;-) .

Meddi
 
Kommentar
Würde zwar eher nicth mitmachen, aber die Idee finde ich sehr gut. Wie oben schon gesagt, eng eingegrenztes Thema. Als z.B. nicht nur "Haus", sondern "Hochhaus" oder nicht "Natur", sondern "Baum". Dadurch ist es, wie oben mit den Ziegelsteinen beschrieben, meiner Meinung nach interessanter zu sehen was aus einem bestimmten Thema Unterschiedliches wird. Und zwar ausschließlich durch den Fotografen und seine eingesetzten Mittel.

Konnte ich erklären was ich meine? Es klingt so holprig. Aber der Wein gestern war gut ;-) .

Meddi

Meddi, kein Problem, ich habe es verstanden :D

Holger hat es ja auch schon vorgeschlagen.

..interessanter zu sehen vielleicht, aber nach meiner Erfahrung nach, sinkt die Teilnehmerzahl oft drastisch...:eek: ..wenn es zumindest am Anfang schon sehr eng gefasst wird.

Grüße,
Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten