Eigenartig, bei mir funktioniert die restlose
Vignettierungskorrektur mit jedem meiner AF-Nikkors perfekt, mit exakt stimmigem Helligkeitsverlauf. Ich kann die Vignettierung entweder ganz beseitigen oder gemäßigt, also teilweise ausgleichen, nicht jedoch übertreiben - mehr als 100% geht nicht.
Nachdem ich jetzt alle meine 14 Objektive in CNX2 daraufhin getestet habe, muss ich allerdings eine Aussage korrigieren: Die
Auto-Verzeichnungskorrektur klappt nur mit AF-D-Objektiven und später (d.h. G, AF-S..), nicht mit AF-Objektiven (AFn und früher). Bei den älteren AF-Linsen muss manuell korrigiert werden und der "Auto-Verzeichnungskorrektur"-Button wird gar nicht angezeigt. Anders bei der spezifischen
Vignettierungskorrektur, diese geht mit allen AF-Nikkors ohne Ausnahme. Nicht aber bei
Sigma und Tokina, bei diesen muss nach Schätzung eingestellt werden und kann leicht auch übertrieben werden (Ecken heller als Mitte), außerdem stimmt da der Verlauf nicht wirklich.
Für die Vignettierungskorrektur den Schieberegler rechts unten im Menü "Kamera- und Objektivkorrekturen" verwenden !
Also NICHT oben über die Leiste "Anpassen" auswählen, da hier nur die selben Pauschaleinstellungen möglich sind wie in anderen Konvertern auch - nicht Nikonspezifisch !