der mehrpreis ist nicht durch die bildqualtät befründet. muss es denn ein nikkor sein?
..
Die 2 mm weniger brauche ich nicht unbedingt, mir geht es allein um die BQ, und ob diese den Mehrpreis wert ist. ..
der mehrpreis ist nicht durch die bildqualtät befründet.
Fotografie fing schon immer bei 24mm Kleinbild an. ... Also hat man ja doch i.d.R eine Optik für darüber. ...
Normalerweise deckt man den Bereich zwischen 24mm und 300mm Kleinbild ab. Die meisten Fotos macht man i.d.R. zwischen 24mm und 150mm Kleinbild.
Ein "Fremdobjektiv" kam für mich nicht in Frage. Spätestens beim Nikon-Raw-Konverter kommt die Stunde der Wahrheit.
... das 16-85 kann bei normalen Lichtverhältnissen bei Verzeichnung und Qualität fast mitspielen, natürlich nicht ganz, aber doch erstaunlich gut.
Bokeh- Fragen erübrigen sich bei der Anfangsöffnung und dem oberen Ende der Brennweite sowieso.
Der Preisunterschied zum 18-105 wird irgendwo seine Ursache haben.
... sollte man wirklich nur das eine Objektiv einsetzen, dann kann man sich auch eine moderne Systemkamera ohne Wechselobjektiv, womöglich sogar ohne Spiegel kaufen, wozu dann eine SLR?
Ich habe mittlerweile mehr Fremdobjektive als Nikkore.Ein "Fremdobjektiv" kam für mich nicht in Frage.
Ich benutze keinen Nikon Raw-Konverter, und meinen Objektiven, egal ob von Nikon oder nicht, ist das herzlich egal.Spätestens beim Nikon-Raw-Konverter kommt die Stunde der Wahrheit.
Sicher, außer bei Regen, da sind die bunten Bögen immer ziemlich krumm.das 16-85 kann bei normalen Lichtverhältnissen bei Verzeichnung und Qualität fast mitspielen, natürlich nicht ganz, aber doch erstaunlich gut.
Ich benutze keinen Nikon Raw-Konverter, und meinen Objektiven, egal ob von Nikon oder nicht, ist das herzlich egal.
.
Tatsache ist, dass man in Nikon CaptureNX2 (und vermutlich auch in NX-D oder wie das heißt) die Verzeichnung eines Nikon-Objektivs mit genau einem Klick völlig (über das gesamte Bildfeld, auch komplizierte Moustache-Verzeichnung) korrigieren kann. Auch so bei der Vignettierung. Explizit für exakt den verwendeten original-Nikon-Objektivtyp. Zu 100% exakt ! Das kann man bei Fremdobjektiven nicht, egal von welchem Hersteller. Es gibt allerdings noch die Software DXO (?) zu der es auch Objektiv-Profile geben soll. Wie gut das funktioniert weiß ich allerdings nicht.
Vignettierung (welche auch mit NX2 nicht verschwindet) ...
... Das 16-85 ist extrem "Praxistauglich" und die 2 mm mehr nach unten sind mir Gold wert.
Es gibt allerdings noch die Software DXO (?) zu der es auch Objektiv-Profile geben soll. Wie gut das funktioniert weiß ich allerdings nicht.
Lohnen sich die Mehrkosten des 16-85 zu dem 18-105?
Die 2 mm weniger brauche ich nicht unbedingt, mir geht es allein um die BQ, und ob diese den Mehrpreis wert ist.
Vielleicht kennt ja jemand beide an der D7100.
DXO funktioniert ganz hervorragend und deckt ein wesentlich größeres Objektivspektrum ab. Die Detailbearbeitung im zweiten Schritt mache ich dann bei den besonders relevanten Bildern mit CNX2 oder PS6.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?