Amazon Cloud Drive/Amazon Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RobinFFM

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin am Wochenende eher zufällig darüber gestolpert das ich als Prime Kunde bei Amazon nun auch die Möglichkeit habe meine Fotos dort hochzuladen.
Dank Prime sogar unlimitiert. Ich habe mir allerdings noch nicht angesehen wie die weitere Daten dazu aussehen.

Meine Frage, hat jemand von euch schon Erfahrungen damit?
Ist in meinen Augen ja ein komplett anderer Ansatz als bei Flickr (und ich halte 1 TB quasi auch für unlimited).

Viele Grüße
Robin
 
Anzeigen
Meine Frage, hat jemand von euch schon Erfahrungen damit?
Ist in meinen Augen ja ein komplett anderer Ansatz als bei Flickr (und ich halte 1 TB quasi auch für unlimited).

Viele Grüße
Robin

Nun..... Amazon Cloud Drive ist erst einmal eine Datencloud wie Google-Drive, One-Drive etc.. Ím Grundpaket sind da eigentlich nur 5GB Datenspeicher vorhanden. Zusätzlich bietet Amazon seinen Prime-Kunden eben unbegrenzten Speicherplatz für Fotos. Dazu muss die Datei als Fotodatei von Amazon erkannt werden. Da auch diverse RAW-Formate unterstützt werden, kann ich erfreulicherweise auch meine NEFs dort bunkern. Leider gibt es nicht die Möglichkeit, wie bei Flickr, Dateien per BB-Code in Webseiten/Foren einzubetten.
 
Kommentar
Nun..... Amazon Cloud Drive ist erst einmal eine Datencloud wie Google-Drive, One-Drive etc.. Ím Grundpaket sind da eigentlich nur 5GB Datenspeicher vorhanden. Zusätzlich bietet Amazon seinen Prime-Kunden eben unbegrenzten Speicherplatz für Fotos. Dazu muss die Datei als Fotodatei von Amazon erkannt werden. Da auch diverse RAW-Formate unterstützt werden, kann ich erfreulicherweise auch meine NEFs dort bunkern. Leider gibt es nicht die Möglichkeit, wie bei Flickr, Dateien per BB-Code in Webseiten/Foren einzubetten.

:confused: und wo hilft mir das jetzt weiter?
Wie ich bereits eingangs geschrieben habe, es sind komplett unterschiedliche Ansätze.

Mir geht es doch um Erfahrungen, taugt es was und so weiter.
Ich habe es, es kostet mich nix...von daher möchte ich einfach wissen was andere damit für Erfahrungen habe.

Gerne können wir aber auch die grundsätzlichen Unterschiede diskutieren, bei 2 vollkommen verschiedenen Produkten.
 
Kommentar
Moin!

Ich habe es ebenfalls als Prime Kunde mal ausprobiert und Bilder über die iOS-App vom iPhone/iPad hochgeladen und musste feststellen, das es nur sehr langsam nur vonstatten geht.

Die Bildqualität ist je nach hochgeladenem Bild von geht so bis ganz ordentlich.
Mein Fernseher hat 46" und noch kein 4k oder so ein Gedöns.
Da sollte man die Auflösung des TV´s bedenken, wenn man entsprechendes Bildmaterial hochlädt.

Zum Anzeigen der Bilder verwende ich die PS3 mit der Amazon-App.

Wo der Amazon-Server steht kann ich dir jetzt gerade nicht sagen, daher sollte der Datenschutz bei sensiblem Bildmaterial im Auge behalten werden.
(Kundenfoto´s)
Ich vermute allerdings, dass das Amazon-Angebot eher "nur" für private Leute ansprechend ist.

Für mich persönlich habe ich beschlossen dort nichts mehr hochzuladen.
Es ist für mich zu langsam und unpraktikabel.
Da sehe ich mir/mit meiner Familie die Bilder lieber schneller auf meinem iPad mini oder dem PC an.
Auch nutze ich den TV dafür zu selten.
Mehr habe ich dahingehend nicht ausprobiert.

Die Idee mit dem TV ist aber ganz nett.

Ich weiß nicht, ob ich dir weiter helfen konnte!?
Aber am besten probierst du es einfach selber mal aus.
Kostet dich insofern nur etwas Zeit und Mühe.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
:confused: und wo hilft mir das jetzt weiter?
Wie ich bereits eingangs geschrieben habe, es sind komplett unterschiedliche Ansätze.

Mir geht es doch um Erfahrungen, taugt es was und so weiter.

Ob es Dir hilft oder nicht, musst Du selbst entscheiden. Wenn du gegen die Nutzung einer Cloud bist, dann hilft es Dir nicht. Ich nutze es gerne und es funktoniert sehr gut. Allerdings nutze ich es nur für Fotos (JPG, TIFF und NEF). Meine Dateien habe ich in einer anderen Cloud. Auch habe ich nicht den Desktopclient installiert sondern ich lade meine Foto direkt über ein Plugin aus Lightroom heraus zu Amazon-Drive hoch. Das mache ich auch mit Flickr und Facebook so.

Ich hoffe damit Dir geholfen zu haben.
 
Kommentar
Moin,

ich nutze das bisher (nur) als Sicherung meiner Handyfotos. Die App sichert alle Bilder auf dem Telefon, sowie eine Wlan Verbindung besteht. Zumindest dazu ist es ganz praktisch. Eigentlich wollte ich auch schon länger mal eine komplette Bilderdatensicherung dorthin vornehmen, scheue mich aber letztendlich vor dem upload.
 
Kommentar
Ich hoffe damit Dir geholfen zu haben.

Ja, das sind mal Aussagen die weiterhelfen :)

Moin!

Ich habe es ebenfalls als Prime Kunde mal ausprobiert und Bilder über die iOS-App vom iPhone/iPad hochgeladen und musste feststellen, das es nur sehr langsam nur vonstatten geht.

Die Bildqualität ist je nach hochgeladenem Bild von geht so bis ganz ordentlich.
Mein Fernseher hat 46" und noch kein 4k oder so ein Gedöns.
Da sollte man die Auflösung des TV´s bedenken, wenn man entsprechendes Bildmaterial hochlädt.

Zum Anzeigen der Bilder verwende ich die PS3 mit der Amazon-App.

Wo der Amazon-Server steht kann ich dir jetzt gerade nicht sagen, daher sollte der Datenschutz bei sensiblem Bildmaterial im Auge behalten werden.
(Kundenfoto´s)
Ich vermute allerdings, dass das Amazon-Angebot eher "nur" für private Leute ansprechend ist.

Für mich persönlich habe ich beschlossen dort nichts mehr hochzuladen.
Es ist für mich zu langsam und unpraktikabel.
Da sehe ich mir/mit meiner Familie die Bilder lieber schneller auf meinem iPad mini oder dem PC an.
Auch nutze ich den TV dafür zu selten.
Mehr habe ich dahingehend nicht ausprobiert.

Die Idee mit dem TV ist aber ganz nett.

Ich weiß nicht, ob ich dir weiter helfen konnte!?
Aber am besten probierst du es einfach selber mal aus.
Kostet dich insofern nur etwas Zeit und Mühe.

Gruß
Dirk

Hi Dirk,
ich glaube hier geht es wirklich in die Richtung, verschiedene Produkte für verschiedene Ansätze.
So wie ich das nach kurzem Testen sehe, ist es nicht der Anspruch ein Fotoviewer zu sein, sondern eher ein Cloudspeicher oder Imagetank (wie man das Kind auch immer nennen möchte).
Um sich Fotos gemeinsam anzusehen ist Flickr dann vielleicht etwas einfacher.

Auch die Geschwindigkeit (getestet am Rechner nur über den Browser) fand ich mehr als gut. Das liegt aber auch an der Leitung die zur Verfügung steht.

Bisher finde ich es ganz gut, auch das ich einfach freigeben kann für die Familie und ähnliches und die sich die Bilder dort in original Größe runterladen können. Das gefällt mir :up:
 
Kommentar
Moin,

ich nutze das bisher (nur) als Sicherung meiner Handyfotos. Die App sichert alle Bilder auf dem Telefon, sowie eine Wlan Verbindung besteht. Zumindest dazu ist es ganz praktisch. Eigentlich wollte ich auch schon länger mal eine komplette Bilderdatensicherung dorthin vornehmen, scheue mich aber letztendlich vor dem upload.

Noch eine Anmerkung zum Thema "Geschwindigkeit".
Ich habe gerade mal einen Ordner NEFs zum Kopieren angestellt. (4.408 Dateien, etwa 44 GB).
Die ersten 100 Bilder/1 GB war nach etwa 20 Minuten durch. Ich finde das durchaus annehmbar, wenn man bedenkt das ich den Rechner nebenher auch noch zum Arbeiten benutze (Outlook offen/Messenger an/zweiter Mailclient offen).
 
Kommentar
Ja, das sind mal Aussagen die weiterhelfen :)



Hi Dirk,
ich glaube hier geht es wirklich in die Richtung, verschiedene Produkte für verschiedene Ansätze.
So wie ich das nach kurzem Testen sehe, ist es nicht der Anspruch ein Fotoviewer zu sein, sondern eher ein Cloudspeicher oder Imagetank (wie man das Kind auch immer nennen möchte).
Um sich Fotos gemeinsam anzusehen ist Flickr dann vielleicht etwas einfacher.

Auch die Geschwindigkeit (getestet am Rechner nur über den Browser) fand ich mehr als gut. Das liegt aber auch an der Leitung die zur Verfügung steht.

Bisher finde ich es ganz gut, auch das ich einfach freigeben kann für die Familie und ähnliches und die sich die Bilder dort in original Größe runterladen können. Das gefällt mir :up:

So sehe ich das auch. Flickr zum zeigen. Amazon zum teilen. beides funzt technisch einwandfrei.
 
Kommentar
Noch eine Anmerkung zum Thema "Geschwindigkeit".
Ich habe gerade mal einen Ordner NEFs zum Kopieren angestellt. (4.408 Dateien, etwa 44 GB).
Die ersten 100 Bilder/1 GB war nach etwa 20 Minuten durch. Ich finde das durchaus annehmbar, wenn man bedenkt das ich den Rechner nebenher auch noch zum Arbeiten benutze (Outlook offen/Messenger an/zweiter Mailclient offen).

Meine Aussage mit der Geschwindigkeit beim Upload bezog sich auf mein iPhone/iPad.
Per PC habe ich das noch nicht getestet.
Das war aus zwei abendlichen "ich probier´das jetzt mal aus"-Laune heraus.

Auf den Gedanken das per LR hoch zu beamen kam ich noch nicht!
Danke für den Tipp!
Werde ich mal bei Gelegenheit versuchen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Was es leider nicht mehr gibt ist eine Synchronisierung [emoji35]
Dann könnte man es perfekt als externes backup nutzen.
 
Kommentar
Was es leider nicht mehr gibt ist eine Synchronisierung [emoji35]
Dann könnte man es perfekt als externes backup nutzen.

Sofern du das Tool noch auf dem Rechner hast soll es laut Amazon funktionieren, man kann es nur noch neu runterladen.

Aber das Cloud Drive hat ein API, von daher solltes möglich sein irgendwie nen Sync zu "basteln"
 
Kommentar
Hallo Robin,

der Dienst von Amazon ist nicht kostenfrei. Solltest Du Dich irgendwann doch dazu entschließen, nicht mehr Primekunde zu sein, was dann?

Versteh mich bitte nicht falsch! Ich bin selbst Primekunde, habe aber genau aus diesen Erwägungen heraus bisher keine Bilder bei Amazon hochgeladen.

Dazu nutze ich immer noch flickr.

Allerdings habe ich mir für den Amazon Fire TV-Stick eine App für flickr besorgt, sodass ich mir meine flickr-Bilder auch bequem am TV ansehen kann.

Vielleicht ist das für Dich auch eine Option?

Das mit dem Teilen über Amazon statt flickr verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wo liegen da die Vorteile gegenüber flickr? Auch bei flickr kann ich Alben teilen, sogar private mit Kennwort, wenn es sein muss.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Hallo Robin,

der Dienst von Amazon ist nicht kostenfrei. Solltest Du Dich irgendwann doch dazu entschließen, nicht mehr Primekunde zu sein, was dann?

Das der Dienst kostenfrei ist, hat niemand gesagt. Er ist ein Addon zum bestehenden Prime. Und wenn ich nicht mehr Prime Kunde sein will? Dann lösche ich alles und gut ist. Immerhin ist es doch nur eine Festplatte.

Versteh mich bitte nicht falsch! Ich bin selbst Primekunde, habe aber genau aus diesen Erwägungen heraus bisher keine Bilder bei Amazon hochgeladen.

Dazu nutze ich immer noch flickr.

Allerdings habe ich mir für den Amazon Fire TV-Stick eine App für flickr besorgt, sodass ich mir meine flickr-Bilder auch bequem am TV ansehen kann.

Vielleicht ist das für Dich auch eine Option?

Wie ich schon erwähnte, mir geht es primär nicht um dann ansehen der Fotos, dafür gibt es andere Möglichkeiten (die lokal sind).
Für mich ist das Ganze, wie jemand anders auch erwähnte, ein gutes Backup.

Das mit dem Teilen über Amazon statt flickr verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wo liegen da die Vorteile gegenüber flickr? Auch bei flickr kann ich Alben teilen, sogar private mit Kennwort, wenn es sein muss.

Gruß Dirk

Ich habe das Teilen bei Amazon noch nicht getestet,fand es aber bei Flickr wenn ich mich recht erinnere umständlich, und auch nicht transparent was mit wem geteilt wurde (ich kann mich aber täuschen).
Der Vorteil mit dem Teilen den ich sehe, ist das die Daten in Originalgröße runtergeladen werden können, das geht meines Wissens nach bei Flickr nicht, dort werden die Bilder doch komprimiert oder nicht?

Mein anderes Problem mit Flickr ist, etwas länger nicht eingeloggt meint es mich nicht mehr zu kennen bzw. eine Überprüfung des Accounts machen zu müssen da das Gerät ja unbekannt ist (find ich uncool da ich die Mailadresse in der Zwischenzeit gewechselt habe).

Soll nicht heißen das ich Flickr nicht mag, aber ich finde Flickr ist gut um der Community dort Sachen zeigen zu können oder aber um die Bilder zu verlinken.
Als "Backup" scheint mir aber Amazon sinnvoller. Beide können glaube ich sehr gut nebeneinander existieren.

Gruß
Robin
 
Kommentar
Sofern du das Tool noch auf dem Rechner hast soll es laut Amazon funktionieren, man kann es nur noch neu runterladen.

Aber das Cloud Drive hat ein API, von daher solltes möglich sein irgendwie nen Sync zu "basteln"

Ich habe keine Lösung gefunden einen sync hinzubekommen, auch ein downloaden einer alten Version hat nicht funktioniert, das ist etwas Schade.

Zum hochladen kann ich einfach den Ordner ins Programmfenster ziehen, vorhandene Bilder werden einfach nicht hochgeladen, doof ist das gelöschte in der Cloud erhalten bleiben. Für das Problem habe ich noch keine gute Lösung gefunden.
 
Kommentar
So, versprochen ist versprochen.
Nachdem ich nun knapp 4.500 NEFs aufs Cloud Drive geschaufelt habe konnte ich ein wenig probieren.

Es gibt ein Tool namens odrive (erhältlich unter www.odrive.com) dieses legt mir das Cloud Drive als "Ordner" an. Sieht dann so aus:
picture.php

Es ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ein Anfang. Ich habe noch nicht getestet wie Amazon reagiert wenn das gleiche File noch einmal kommt. Das steht als nächstest an.
So sollte es aber möglich sein zumindest eine Art von Sync hinzubekommen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten