Altes Thema: Nikon d7000 vs. d300s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MaFa1986

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema wurde bereits breit diskutiert. Allerdings stelle ich diese Frage erneut vor dem Hintergrund der aktuellen Preislage beider Modelle. Die 300s ist mit unter 20k Auslösungen für den Preis einer guten D7000 zu haben, welche dann meist unter 15k Auslösungen aufzuweisen hat.

Bis gestern hatte ich die d3000, die für mich hinsichtlich des Rauschverhaltens eine Katastrophe war. Im letzten Urlaub konnte ich eine D7000 ausgiebig testen und habe für mich auch tolle Ergebnisse erhalten. Was mich ein wenig gestört hat, war die kompliziert anmutende Einstellung bzw. Menüführung. Was ich bisher über die 300(s) gelesen habe, sticht diese durch eine einfachere und vor allem schnellere Einstellung hervor. Contra ist das schlechtere Rauschverhalten im oberen ISO Bereich...

Ich selber fotografiere selber sehr gemischte Motive, am häufigsten dann aber auf Städtetrips... auch mal Sport oder auch gerne mal Nachtaufnahmen, dann aber mit Stativ... Ich kann mich aktuell einfach nicht recht entscheiden. Optisch macht die 300s für mich mehr her, da ich auch echt große Hände habe und ich die professionelle Anmutung schätze... Aber das sind Oberflächlichkeiten.

Ich bin mir hinsichtlich meiner Entscheidung unsicher wenn es um die langfristige Zufriedenheit geht.

Habt ihr einen Tipp?

Aktuell verwende ich die Objektive 70-300mm, 18-75mm und das 35mm 1,8
 
Anzeigen
Die D300s hat den besseren AF und kann ein Bild mehr pro Sekunde bei Dauerfeuer, in allen anderen Belangen ist die D7000 vorn. Und jedes Gramm weniger Gewicht ist ein Segen, wenn man tagelang damit durch Städte torkelt. Ansonsten: Beide sind (sehr) gute Kameras, und ich kann mit wirklich sehr grossen Händen sogar eine D3100 problemlos bedienen. Das "Argument" ist also quatsch.
 
Kommentar
Das musst DU entscheiden. Sensor, Hi-ISO, Video, U1 und U2 (!), Gewicht - für mich ist das gar keine Frage, aber ich habe ja auch eine Kamera, mit der ich höchst zufrieden bin... ich suche nicht.
 
Kommentar
Die Dynamik, das Rauschverhalten und die Auflösung sind bei der D7000 besser als bei der D300s, die unbestritten eine tolle Kamera war und ist.

Bei vielen der Bereiche, die Du angegeben hast, wirst Du vermutlich eher mit niedrigeren ISO Werten arbeiten, in denen beide Sensoren gut sind ... in Sachen technischer Bildqualität wird aber auch hier der D7000 Sensor das bessere Ergebnis liefern. Der große Pluspunkt für die D300s ist der bessere AF dieser Kamera.

Ich habe eine D600 und eine D810, die verhalten sich beim Bedienkonzept ähnlich, wie D7000 (D600) zu D300s (D810). Ich kann das nicht sagen, dass ein Bedienkonzept besser wäre. Das Drehrad der D7000 und die U1 und U2 Settings haben Vorteile. Der Direktzugriff über Tasten ohne Doppelbelegung auf Weißabgleich und ISO bei D300s hat Vorteile. Will sagen: in Sachen Bedienung ist das zuallererst eine Frage der Gewöhnung und der persönlichen Vorlieben.

Ein kleines Argument am Rande: der in der D7000 verbaute Akku wird auch in aktuellen Modellen noch genutzt, was dann ein Upgrade auf eine andere gebrauchte Nikon in 2-3 Jahren einfacher macht.
 
Kommentar
Moin
eine Kaufentscheidung kann dir keiner abnehmen. "Technisch" machst du mit keiner der Kameras einen Fehler.
auch wenn die D300/D300s die ältere Kamera ist, ist für mich das Gesamtpaket D300 das bessere.(komme mit ISO800 als max Wert hin) Auch von der Haptik gefällt mir die D300 um einiges besser. OK viele hier (auch große starke Männer) jammern immer über das Gewicht. :)
Mir sind ein paar Gramm mehr lieber als ein "Plastik-Body".Denn es sind nur 158Gramm unterschied.
Wenn du die Möglichkeit hast, nimm mal beide Kameras in die Hand.
 
Kommentar
Ja, so geht es mir auch, bin echt eher der haptische Typ, der lieber was ordentliches in der Hand statt zu viel Plastik :D Die D7000 hatte ich wie gesagt Tage in New York an meiner Seite. Tolle Bilder, aber irgendwie versprüht die D300s so einen Charme... Könnte beide Modelle für 430 haben, eine mit weniger als 7.000 Auslösungen, die 300s mit etwas weniger als 20k, was ich aber unproblematisch finde
 
Kommentar
... bin echt eher der haptische Typ, der lieber was ordentliches in der Hand statt zu viel Plastik :D Die D7000 hatte ich wie gesagt Tage in New York an meiner Seite. Tolle Bilder, aber irgendwie versprüht die D300s so einen Charme...

Vielleicht einfach noch etwas sparen und gleich die D700 nehmen? In Sachen Bildqualität besser als die beiden anderen, mit großem Sucher und ansonsten einem Gehäuse wie der D300s!
 
Kommentar
Sind meine bisherigen Objektive auf der D700 als Vollformat noch verwendbar?
 
Kommentar
Das 70-300mm schon ... das 1,8/35mm ist ein DX Objektiv, verkauft sich aber zu ordentlichen Preisen und könnte dann durch ein 1,8/50mm ersetzt werden.

Das 18-70mm ist ein DX Objektiv.

Der Vorschlag kam nur, weil Du offenbar zwischen der besseren technischen Bildqualität bei der D700 und der Haptik der D300s hin- und hergerissen bist. Mit der D700 hättest Du beides auf einmal.
 
Kommentar
Warum werden immer noch diese alten Knipsen empfohlen, frag ich mich.

Der Dynamikumfang und Bearbeitungsspielraum der neueren Sensoren ist so immens höher, dass ich keinen Gedanken mehr an die alten Brocken verschwenden würde.

p.s. Er schreibt 18-75
 
Kommentar
p.s. Er schreibt 18-75

Was es aber bei Nikon und auch bei Sigma, Tamron und Co nicht gibt.

Empfohlen werden die, weil ja nach Apparaten in diesem Alter gefragt wurde. In der Regel sind die alten Dinger eben deutlich günstiger als ihre Nachfolger, was sie für z.B. Studenten oder Berufseinsteiger preislich interessant macht, weil sie verdammt viel Leistung für ihr Geld bekommen.
 
Kommentar
Sorry, meinte auch 18-70mm. Mein Kopf tendiert aktuell auch zur D7000, versuche aber noch eine D300s zwischen diefinger zu bekommen.
 
Kommentar
die d7000 ist nun ausgerechnet für sport/action und schlechte lichtverhältnisse reichlich ungeeignet. für eine d3x00 mag das multicam 4800 ja noch angemessen sein, bei der d7000 war es anlass, innerhalb kürzester zeit die d7100 nachzuschieben, richtig gut ist der AF erst bei der d7200.
 
Kommentar
Das mein ich doch.

Wenn damit dann aber primär Sport dotografiert werden soll, müsste mal wohl ne D300 zusätzlich nehmen, zur Sicherheit ;)

Fotografiert wird alles, hauptsächlich aber eher Stillleben bzw. Landschaftsbilder.

Ich dachte die d7000 wäre eher für schlechtere Lichtverhältnisse auf Grund des besseren ISO Verhaltens geeignet?!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten