altes AF 24mm 1:2,8mm an Nikon D90 getestet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Altes AF Nikkor 24mm an Nikon 300, 610, 700, 7100 möglich? Auch im Spiel mit den Blenden.

  • Möglich ?

    Stimmen: 3 100,0%
  • Nicht Möglich ?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3

Dancing_Ganesha

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Guten Abend,

Kann mir jemand mitteilen ob ich meine Festbrennweite Nikkor AF 24mm an der 300, 610, 700, 7100 nutzen kann?
Nicht nur Offenblende wie an meiner D90 sondern mit allen Blenden.
Ich habe es heute mit meiner D90 versucht und war überrascht wie scharf das Teil schon bei Offenblende sich zeigt.
Siehe Anhang. Sehr schade das die Blenden sich an der D90 nicht schliesen lassen.

nikkor AF 24mm.jpg
 
Anzeigen
hier weitere Fotos dazu. Um vergleichen zu können habe ich mein 35mm 1:8 dagegen gestellt. Auch ein Sigma 90mm welches sich NUR mit Offenblende an der D90 bedienen lässt. Sigma zeigt hier eine sehr schwache Leistung. Nicht weiter schlimm weil ich es nur für Portät nutzen möchte. Auch hierzu die Frage, kann ich das Sigma an einer Nikon 300, 610, 700, 7100 nutzen ? nicht nur Offenblende sondern auch abgeblendet.
Nikon DX35mm.jpgNikon DX35mm.jpgNikon DX35mm.jpgNikon DX35mm.jpgNikon DX35mm.jpg
 
Kommentar
Hallo Mark!
Kann mir jemand mitteilen ob ich meine Festbrennweite Nikkor AF 24mm an der 300, 610, 700, 7100 nutzen kann?
Ja.
Wenn das AF 24/2.8 Nikkor nicht defekt ist, muss es aber auch an der D90 im Modus P, A und S sowohl mit AF als auch mit Steuerung der Blende per Wählrad funktionieren.
 
Kommentar
Wenn deine fehlerfreie D90 die Funktion "Objektivdaten" im Bereich "System" noch nicht hat, wäre es vielleicht sinnvoll, auf eine D300(s) oder eine D7x00 umzurüsten. Bei meiner D300 und D7100 gibt es diese Funktion, in der du Ai(S) Objektive ohne Kontaktleiste dort hinterlegen und aufrufen kannst. Dann kannst du auch die gewünschte Blende am Blendenring oder ev. auch über die Rädchen hinten und vorn einstellen.
Ob die D90 oder D7000 diese Funktion bereits hat, kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Engagi
Engagi kommentierte
Es handelt sich hier aber um ein AF-Objektiv.
 
Hallo Jörg, danke fürs melden. NÖ, ist nicht defekt. Zeitautomatik und AF funktioniert. Nur die Blenden lassen sich verstellen. Das muss an der D90 liegen. Ich setze das Objetiv an die D90 / drehe den Blendenring auf die Kleinste Blende 22mm. Nur dann funzt es. Verändere ich die Blende lässt sich die D90 nicht auslösen. Vielleicht mache auch ich etwas falsch. Wenn ja, wie soll ich vorgehen ? Das problem zeigt sich übrigens bei allen meinen alten Af Objektiven. Von daher, gehe ich davon aus das die Ursache nicht bei den Objektiven zu suchen ist.
 
Kommentar
ja, ich denke das die D90 noch nicht dafür. ABER ein wenig bin ich durch euch schon weiter gekommen. jetzt weis ich das es bei der 300 und anderen scheinbar möglich ist. DANKE
 
Kommentar
Hallo Jörg, danke fürs melden. NÖ, ist nicht defekt. Zeitautomatik und AF funktioniert. Nur die Blenden lassen sich verstellen. Das muss an der D90 liegen. Ich setze das Objetiv an die D90 / drehe den Blendenring auf die Kleinste Blende 22mm. Nur dann funzt es. Verändere ich die Blende lässt sich die D90 nicht auslösen. Vielleicht mache auch ich etwas falsch. Wenn ja, wie soll ich vorgehen ? Das problem zeigt sich übrigens bei allen meinen alten Af Objektiven. Von daher, gehe ich davon aus das die Ursache nicht bei den Objektiven zu suchen ist.


@Dancing_Ganesha:

Hallo.

AF- und AF-D-Objektive mußten auch schon in der Zeit, als sie neu erschienen waren, an den damaligen Nikon-AF-Kameras auf den kleinsten Blendenwert (=höchste Blendenzahl) eingestellt werden, um zu funktionieren. Die Blende wird danach NICHT MEHR am Blendenring des Objektives eingestellt, sondern stets und NUR NOCH am (hinteren) Drehrad der Kamera.

An Deiner D90 bedeutet das, daß Du das Objektiv ansetzt, die Blende auf Blendenwert 22 (und nicht etwa auf 22mm, wie Du weiter oben schriebst, Blendenwerte haben keine mm, Millimeter ist die Brennweite!) fest einstellst und ab dann die Blende am Wählrad einstellst. Das MUSS dann in den Betriebsarten Zeitautomatik (A) und Manuell (M) funktionieren. Auch in den Betriebsarten Programmautomatik (P) und Blendenautomatik (S) müssen dann alle Blenden möglich sein (gleichwohl in den beiden letztgenannten Modi die Automatiken die Blendeneinstellung vornehmen und nicht Du).

Und ja, genau deshalb zeigt sich dies bei ALLEN DEINEN alten AF-Objektiven, das ist bei (alten) AF-Objektiven an einer Nikon-DSLR IMMER SO. Und das nicht nur bei Nikkoren, sondern auch bei Fremd-/Drittherstellern (Sigma, Tamron, Tokina u. w. m., die aber bis in die neunziger Jahre den Nikkoren so gut wie nie das Wasser reichen konnten, heute sieht das schon anders aus)

Schließe die Blende auf Maximalwert und bediene sie am Wählrad, und alles ist in Ordnung!!! Danach NICHT MEHR am Blendenring des Objektives drehen! Und Du brauchst KEINE D300 oder irgendeine andere Kamera, damit das funktioniert, das geht an der D90 wunderbar und würde sich an der D300 auch nicht anders verhalten. Die D300 hatte weiter oben jemand als Beispiel genannt, der dachte, daß Du ein Problem mit manuellen Objektiven (ohne AF) hast, aber das ist hier NICHT Dein Problem, sondern bloß, daß man beim Betrieb von AF-(D)-Objektiven an einer DSLR die Blende stets auf Maximalwert schließen und SO BELASSEN MUSS, was Du nicht wußtest.


Viele Grüße

von

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Hoffentlich hast du ihn nicht zu sehr verwirrt. Er muss das vordere Wählrad benutzen
 
Guten Morgen Christoph,
Vielen Dank für deine Zeit, deine sehr ausführliche geschriebene Vorgehensweise.
Eben habe ich es so wie du beschrieben ausprobiert. Und es funktioniert. Ich kann das objektiv und andere jetzt auch nutzen. Das freut mich sehr. Seltsamerweise nur mit Programmautomatik, mit Zeitautomatik nicht. Aber das stört mich momentan weniger. Vielen Dank noch einmal für deine Hilfestellung.
Mark
 
Kommentar
@Dancing_Ganesha:

Freut mich, Danke für die Rückmeldung:

Aber:

Bei Programmautomatik (P) bedienst Du ja die Blende auch nicht selber. Und ich weiß nicht, warum "A" (Zeitautomatik) nicht funktionieren sollte, das MUSS gehen. Hast Du bei "A" (Zeitautomatik) denn mal am Drehrad/Wählrad gedreht und nachgesehen, daß/ob sich der Blendenwert verändert? Du mußt dazu kein Foto machen, die D90 zeigt Dir die veränderte Blende sowohl im oberen Schulterdisplay als auch im Sucher an.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Ja, das Drehrad bediene ich. Zeitautomatik geht wirklich nicht. Auch nicht bei meinem 2.body D90 / das gleiche wenn ich DX spezifisches Objektiv wie das DX 35 mm ansetze. Auf beiden Bodys lassen sich die Blenden über das wahlrad NUR bei Programm automatik verstellen. Nicht mit Zeitautomatik. Eigentlich unlogisch. Aber ist so. Aufgefallen ist mir auch das egal welches Objektiv ich benutze, im schulterdisplay nur das Zeichen Programmautomatik erscheint wenn ich es benutze. Wähle ich Zeitautomat oder anderes wird mir das zeichen dafur im schulterdisplay nicht angezeigt. Ganz gleich welchen D90 body ich nutze. Ganz gleich welches objektiv. Ich gehe daher davon aus das ich an beiden D90 body etwas übersehe oder falsch eingestellt habe. Denn über Zeitautomat müsste das verstellen der Blenden unbedingt möglich sein. So kenne ich es von meiner analogen Nikon FE
Mark
 
1 Kommentar
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Du drehst wirklich am vorderen Einstellrad?
 
Moin,

Ja, das Drehrad bediene ich. Zeitautomatik geht wirklich nicht. Auch nicht bei meinem 2.body D90 / das gleiche wenn ich DX spezifisches Objektiv wie das DX 35 mm ansetze. Auf beiden Bodys lassen sich die Blenden über das wahlrad NUR bei Programm automatik verstellen. Nicht mit Zeitautomatik.

Du hast doch zwei Drehräder. Eines für die Zeit; und eines für die Blende (jeweils vorn eines und hinten eines - auch bei der D90). Bei Progarmmshift ist es irgendwie "wumpe", welches Du bedienst. Nun stell mal auf kleinste Blende; arretiere die Blendeneinstellung, so dass da ein kleines orange-farbenes Fester am Schalter zu sehen ist. Dann sollte auch die Blendenverstellung am richtigen Drehrad funktionieren.

VG Jürgen
 
Kommentar
Moin,

bei der D300 gibt es unter f7 die Einstellung "Blendeneinstellung / mit Blendenring. Dann kann man die Blende nur mit dem Ring am Objektiv verstellen. Das vordere Rad (oder auch das hintere, falls die Option "vertauscht" aktiviert ist (auch f7)) ist dann wirkungslos.

Sollte es bei der D90 so eine Option auch geben, lohnt sich vielleicht ein Blick in diese Richtung?

Gruß Martin
 
Kommentar
Nochmal ich.....

die D90 kann das mit dem deaktivierten Blendenrad wohl doch nicht, schade. Nur vertauschen der Räder geht. dann allerdings nicht unter f7 sondern f5.

Gruß Martin
 
Kommentar
Da Programmautomatik funktioniert, ist die Funktion der Räder nicht vertauscht. Bei "P" dreht man am hinteren Einstellrad, um die Kombination aus Zeit-/Blendenwerten zu ändern. Das hat der TE bestätigt. Bei "A" muss man allerdings am vorderen Einstellrad drehen, um die Blendenwerte zu ändern. Am Objektiv muss die kleinste Blende eingestellt und fixiert sein. Mach das mal so ...
 
Kommentar
Ich schrieb schon gestern:
Wenn das AF 24/2.8 Nikkor nicht defekt ist, muss es aber auch an der D90 im Modus P, A und S sowohl mit AF als auch mit Steuerung der Blende per Wählrad funktionieren.
Wenn mit dem AF 24/2.8 Nikkor an beiden D90ern identische Probleme bestehen, ist zu befürchten, dass das AF 24/2.8 Nikkor irgendwie defekt ist.
Wenn aber mit verschiedenen Objektiven an beiden D90ern identische Probleme bestehen, könnten beide D90er den gleichen Defekt haben, oder eben beide "irgendwie verstellt sein" - ich habe gerade keine D90 zum Testen da.
 
Kommentar
Viele Hände ( Köpfe) schnelles Ende.
Problem erkannt!! Vielen Dank euch allen fürs mitdenken. Jetzt fotografiere ich mit der D90 bald 8 Jahre. Super Kamera. Hat. Ich nie im Stich gelassen. Alte af objektive lagen ungenutzt herum. Das VORDERE Stellrad habe ich nie benutzt. Immer den Zeigefinger auf den Auslöser gelassen und mit dem Daumen das hintere Rad bedient um die Blenden zu stellen. Dabei lag die Lösung so nah. Vor dem Auslöser befindet sich ein 2. Stellrad. Benutzt habe ich dieses nie weil ich sonst den Finger vom Auslöser nehmen musste. Warum auch? Wenn ich die Blenden mit mit dem Daumen Stellrad stellen könnte bei Programm automatik. Wenn ich den Finger dazu vom Auslöser nehmen muss. Es erscheint mir auch jetzt nicht logisch weshalb nikon bei der D90 das Drehrad Blende zur programm automatik hinter dem Auslöser und ein Drehrad zur Zeitautomatik vor dem Auslöser angebracht hat. Das Zeitautomatik nur mit dem vorderen Drehrad gestellt werden kann. Das verwirrt und darauf muss einer erst kommen. Wie auch immer, Problem ist jetzt gelöst dank eurer Köpfe. Vielen Dank fürs mitdenken.
Mark
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Mark,
das vordere Einstellrad bedient man aber nicht mit dem Zeigefinger - der ist für das Auslösen zuständig - sondern mit dem Mittelfinger. ;)
 
Dancing_Ganesha
Dancing_Ganesha kommentierte
Da geht es schon los. Im Klavier spielen bin ich nicht gut. Der Mittelfinger hing bisher nur rum. Es sei den.. Er wollte jemanden ärgern. Nö, mein Mittelfinger ist dafür weniger geeignet. Mercie dir trotzdem Beuteltier für diesen Hinweis.
 
Engagi
Engagi kommentierte
Ich hatte es ja schon weiter oben geschrieben: Ein Blick in die BDA hilft. S. 201: Individualfunktionen -> f5 Einstellräder: Funktionsbelegung -> Vertauscht.
Dann lässt sich mit dem hinteren Einstellrad die Blende verstellen.
Das gibt es übrigens nicht nur bei der D90, sondern bei allen Nikon-Kameras mit Wechselobjektiven.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten