Alternativen zum 24/70mm f2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Einen D3 - Body für fast 5000.- € kaufen und dann krampfhaft nach einer Billiglösung für das Standardzoom zu suchen, das wäre wirklich Perlen vor die Säue geworfen.

Diese Einstellung ist ja nun schon ein paar mal genannt worden - ich verstehe sie leider immer noch nicht. Dank der Physik ist die Anforderung an die Optik bei einer D3 nicht so hoch wie bei einer D300. Deswegen erreicht man auch mit preiswerten Optiken mitunter hervorragende Ergebnisse. Das wirklich kostengünstige 35-70/2,8D hat nicht nur mich äußerst positiv überrascht.

Also bitte keine Schwarzweißmalerei: die Grautöne sind das interessante!

Just my 2 cents
Stefan
 
Kommentar
Anzeigen
Einen D3 - Body für fast 5000.- € kaufen und dann krampfhaft nach einer Billiglösung für das Standardzoom zu suchen, das wäre wirklich Perlen vor die Säue geworfen.

Ich kann diese und ähnliche Aussagen nicht nachvollziehen. Ist doch vor allem davon abhängig, wo ich primär mein Geld verdiene. Geschieht das in erster Linie in dort, wo andere Brennweiten zum Einsatz kommen, wäre es ja ökonomisch gesehen Unsinn, unnötig viel Kapital in einem 24-70/2.8 zu binden...

Ich benutze diesen Brennweitenbereich z.B. eher selten und habe ebenfalls auf die Anschaffung des 24-70/2.8 verzichtet. Für das selbe Geld gibt es z.B. auch eine D300 als Zweitgehäuse und ein 35-70/2.8 gebraucht für die D3 ;-)

Gruss
Thilo
 
Kommentar
Ich bringe mal meinen Standard ins Spiel: ein gebrauchtes Tokina ATX Pro 28-70mm 2,6-2,8 oder nur 2,8. Das sind super tolle Objektive (die alte und kongeniale Angenieux-Rechung kann auch heute noch begeistern)....
Ciao
Christian
 
Kommentar
Wenn's auf Geschwindigkeit nicht ankommt: Sigma 28-70/2,8 AF (die alte Version ohne EX). Der AF ist nicht der allerschnellste, weder an der D200 noch an F4 oder F801, aber sonst stimmt alles an dem Ding. Gebraucht ab 100 Euro.

Gruß Erik
 
Kommentar
Das Tokina Pro 2,6-2,8/28-70mm überrascht immer wieder positiv. Einzig die Streulichtempfindlichkeit ist ausgeprägt, aber sonst optisch und mechanisch braucht es sich hinter den Nikon Profilinsen nicht zu verstecken.
 
Kommentar
Das Tokina Pro 2,6-2,8/28-70mm überrascht immer wieder positiv. Einzig die Streulichtempfindlichkeit ist ausgeprägt, aber sonst optisch und mechanisch braucht es sich hinter den Nikon Profilinsen nicht zu verstecken.

Jepp, absolut vor allem die letzte III. Generation des 2,6-2,8 28.70mm ATX Pro die mit dem matten Kräusellack (die letzte Entwicklungsstufe des alten Angenieux...) ist ein geniales Werkzeug, das ich mir jederzeit immer wieder kaufen würde... es schlägt im Vergleich das Nikkor 28-70mm 2,8 um Längen...
Ciao
Christian
 
Kommentar
2,6-2,8 28.70mm ATX Pro die mit dem matten Kräusellack

Davon hab ich mal ein Exemplar ausprobiert und war wenig beeindruckt. Bei Offenblende arg weich und die Qualität an den Rändern war bestenfalls durchschnittlich. Ob andere Exemplare besser sind, kann ich nicht beurteilen.
 
Kommentar
@volkerm und horst S. : also ggf. Serienstreuung, ich habe sowohl ein ATX Pro 2,6-2,8 als auch ein ATX Pro 2,8 SV und beide sind wirklich extrem gut, das ältere 2,6-2,8 sogar noch besser, auch und gerade bei Offenblende...
Im Übrigen habe ich im Bekanntenkreis einige Kollegen von dem Objektiv überzeuigen können und die sind auch durchweg begeistert...
Ciao
Christian
 
Kommentar
Vielleicht hilft Dir der link weiter:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=58940

Und was spricht gegen ein gutes 35-70. Ich habe eines seit kurzem für die D70. Gut kein Vergleich mit den großen "Ds". Aber es fasziniert mich wie klein und leicht es im Vergleich zu den anderen Objektiven ist. Vom Preis ganz zu schweigen.
Aber ich gebe mich mit meinen bescheidenen Mitteln zufrieden.:fahne:


Dieser Beitrag ist absolut nicht nachvollziehbar. Denn ein DX Objektiv für eine D3 (Vollformat!!!) zu empfehlen, nur weil es klein, leicht und billig ist, dies ist ein ausgesprochener Schmarrn. Es sind nämlich wirklich zwei paar Schuhe, da die D3 von der D70 unendlich weit entfernt ist, wie ein 35-70 zum 24-70 mm. Aber natürlich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn du mit deiner Ausrüstung zufrieden bist, doch das reicht nicht für eine technisch falsche Empfehlung.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
Hamac,

Hast du vielleicht was falsch verstanden? Das 35-70/2.8 AFD ist ein Objektiv, das schon im analogen Kleinbildformat viele Fans hatte wegen seiner optischen Qualität. Und nach den aktuellen Tests macht es auch an der D3 eine gute Figur.
Da schadet es doch nicht, daß es vergleichsweise klein und leicht und preiswert ist.
 
Kommentar
Es tut mir leid, dass mir da im Nikon-Baby Alter (2 Jahre) ein Fehler unterlaufen ist, da ich diese Linse eben nicht kannte. Da fehlt mir eben eine Menge Basiswissen aus der analogen Nikon-Zeit und jetzt ist mein Blick eben auf die FX-Generation gerichtet.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
Und was spricht gegen ein gutes 35-70. Ich habe eines seit kurzem für die D70. Gut kein Vergleich mit den großen "Ds". Aber es fasziniert mich wie klein und leicht es im Vergleich zu den anderen Objektiven ist. Vom Preis ganz zu schweigen.

Eine interessante Linse, aber kostet die nicht auch so um die 1000 Euronen?
 
Kommentar
Eine interessante Linse, aber kostet die nicht auch so um die 1000 Euronen?

Weit gefehlt. Es gibt das Objektiv ab und an noch neu. Wohl so um die 500-600 Euro. Gebraucht um die 230-300 Euro.
Ich habe meines letzte Woche in der Bucht ersteigert. Mit einem 1 Jahr Gewährleistung. Bin gerade kräftig am ausprobieren.

Aber mit fehlt eine D3, damit es eigentlich hier so richtig in den Thread passt.:)
 
Kommentar
Weit gefehlt. Es gibt das Objektiv ab und an noch neu. Wohl so um die 500-600 Euro. Gebraucht um die 230-300 Euro.
Ich habe meines letzte Woche in der Bucht ersteigert. Mit einem 1 Jahr Gewährleistung. Bin gerade kräftig am ausprobieren.

Aber mit fehlt eine D3, damit es eigentlich hier so richtig in den Thread passt.:)

Danke für deine Antwort. Dann muss ich wohl nocheinmal genauer suchen. Beim spontanen googeln hatte ich nichts günstiges gefunden. Mir scheint, dass du einen echten Schnapper gelandet hast :up:.
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten