Alternativen zum 24/70mm f2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kschne3765

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

nachdem ich mein altes 20/35mm erfolgreich an meiner D3 getestet habe suche ich jetzt ein Universalzoom.

Das neue 24/70mm ist mir zu teuer, gibt es allerdings ernsthafte Alternativen?

Ich denke da an Tamron oder Sigma, aber natürlich auch Nikon 24/85mm oder gebraucht Nikon 35/70mm f2,8, Nikon 28/70 AF-S 2,8?

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Kay-Guido Schneider
 
Anzeigen
Vielleicht hilft Dir der link weiter:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=58940

Und was spricht gegen ein gutes 35-70. Ich habe eines seit kurzem für die D70. Gut kein Vergleich mit den großen "Ds". Aber es fasziniert mich wie klein und leicht es im Vergleich zu den anderen Objektiven ist. Vom Preis ganz zu schweigen.
Aber ich gebe mich mit meinen bescheidenen Mitteln zufrieden.:fahne:
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

nachdem ich mein altes 20/35mm erfolgreich an meiner D3 getestet habe suche ich jetzt ein Universalzoom.

Das neue 24/70mm ist mir zu teuer, gibt es allerdings ernsthafte Alternativen?

Ich denke da an Tamron oder Sigma, aber natürlich auch Nikon 24/85mm oder gebraucht Nikon 35/70mm f2,8, Nikon 28/70 AF-S 2,8?

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Kay-Guido Schneider

Ahaaaa ein Nikon 24-70/2.8 ist dir für die D3 zu teuer. :dizzy:

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo,

die meisten Alternativen hast du schon selbst genannt.

Vielleicht solltest du das Pferd mal anderes herum aufzäumen und erst eine Preisvorstellung sagen für ein Objektiv.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Ich würde das AF-D 24-85 2.8-4.0 nehmen. Billig, interessanter Zoombereich, und ausserdem lichtstark. Mit der D3 wird der Autofokus auch mehr als schnell sein.
 
Kommentar
Also für diese Kamera würde ich bei der Optik nicht sparen - sorry!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Ahaaaa ein Nikon 24-70/2.8 ist dir für die D3 zu teuer. :dizzy:

Gruß
Thomas

Finde ich auch lustig. Ist wie einen Porsche kaufen und dann nur für 5 Euro tanken, weil der Sprit zu teuer ist.:D:D :eek: :lachen::lachen::lachen:



Ein kleiner Tipp: Kauf ein gebrauchtes Af 3,3-4,5/35-70, die bekommst Du manchmal schon für 25 Euro in der Bucht!:lachen::lachen::lachen::heul:
 
Kommentar
Hallo,

also ich habe mir leider nur die D300 gekauft, da mir die D3 zu teuer war, jetzt wird für das 24-70 gespart, kostet zwar fast genauso viel wie meine D300, dafür weiß ich aber das ich dafür eine TOP-Profi-Linse bekomme die mir im g.g. zu meinen früheren Linsen auch viele Nerven ersparen wird.

Bin erst seid 1,5 Jahren bei der digitalen Spiegelreflexfotografie, davor nur kompakte Kameras, an den Objektiven zu sparen ist das schlechteste was man tun kann, denn in den meisten Fällen zahlt nur drauf, habe bereits 4 Objektive wieder verkauft...

MfG, Gregor
 
Kommentar
hallo, ich kann mich da nur anschliessen.
hab das 24-85 und das 24-70 und muss leider sagen, das sind welten!
das 24-85 ist schoen, weils halt bis 85 geht und schoen leicht ist, der AF ist ok, aber halt nicht wirklich schnell. aber der groesste nervfaktor fuer mich ist beim 24-85 die schnurrbart verzeichnung im WW-bereich. die ist doof zu korrigieren, weil du einfach keine wirklich gerade horizontlinie hinkriegst( bei 24mm).und dann ist es bei Fx auch nicht bis in die ecken scharf.
das 24-70 ist sauschwer mit der D3 zusammen, aber das gewicht sorgt auch dafuer, dass du´s ernstnimmst und ruhighaeltst. verzeichnung ist weniger und der oft beschworene microkontrast der G/N serie sucht wirklich seinesgleichen.
allerdings hat das 24-85 auch den makro schalter, der, wenn man´s mal wirklich braucht und kein micronikkor dabeihat, zumindest fuer die ein oder andere spinne gut ist! so nah kommst du mit dem 24-70 nicht ran!
also , wie immer im leben, einen guten tag abwarten und den finanzminister fragen...
l.g. aus NZ
zobelinski:hallo:
 
Kommentar
Hallo,

Finde ich auch lustig. Ist wie einen Porsche kaufen und dann nur für 5 Euro tanken, weil der Sprit zu teuer ist.:D:D :eek: :lachen::lachen::lachen:

kann ich nicht ganz nachvollziehen Deine Anmerkung :down:.

Wenn ihm ein Objektiv zu teuer ist, ist es doch legitim, nach Alternativen zu fragen. Hier wird doch dauernd danach gefragt, welche günstigere Möglichkeiten es so gibt. Und nur weil man sich eine teure Kamera kauft, muß man sich noch lange nicht auch alle Objektive in dieser (Preis)Klasse kaufen.

vg, stefan
 
Kommentar
Hallo,



kann ich nicht ganz nachvollziehen Deine Anmerkung :down:.

Wenn ihm ein Objektiv zu teuer ist, ist es doch legitim, nach Alternativen zu fragen. Hier wird doch dauernd danach gefragt, welche günstigere Möglichkeiten es so gibt. Und nur weil man sich eine teure Kamera kauft, muß man sich noch lange nicht auch alle Objektive in dieser (Preis)Klasse kaufen.

vg, stefan

Ich glaube, dass hier viele mein Posting sehr wohl nchvollziehen können.
Ich hab ihm doch hinternach sogar noch einen guten Tipp gegeben. Das 35-70 ist ja auch kein schlechtes Objektiv und bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis!:D
 
Kommentar
Das neue 24/70mm ist mir zu teuer, gibt es allerdings ernsthafte Alternativen?

Ich habe mich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt, allerdings mehr in Blickrichtung einer Übergangsregelung für die - nach den Erfahrungen mit D200 und 18-200 erwarteten - langen Lieferzeiten und hohen Einstandspreise. Was sich ja im Nachhinein als unbegründet erwiesen hat.

Die Kandidaten im Einzelnen:

- Nikon AF-S 28-85mm f/3.5-4.5G. Hatte ich als Kitlinse zur F6. Ist mit dem 18-70 praktisch baugleich und leistungsgleich, was die teilweise schon erwähnten Schwächen betrifft, allerdings in der Schärfe durchgehend bei allen Blenden um eine Stufe schwächer. Wieder verkauft.

- Tamron SP 28-75mm f/2.8. So extrem dezentriert, dass die Unschärfe schon im Sucher der D200 deutlich zu sehen war. Ging zurück.

- Nikon AF 28-70mm f/3.5-4.5. Die blödeste Idee, die ich je hatte. Primitiv, klapprig, ausgeleiert und genau so dezentriert wie das Tamron, nur spiegelverkehrt. Der berüchtigte Nikon Service Point Wien hat es nach zweiminütiger "Besichtigung" als "völlig in Ordnung, nur Kontaktleiste gebrochen" befunden. Die Kontaktleiste habe ich repariert, das Objektiv dient zur Dokumentation von Marderschäden u. dgl. und wird irgendwann ein Bajonett für eine Bastelei spenden oder sowas.

- Nikon AF-S 28-70mm f/2.8. Der Preissturz ist ausgeblieben, das Objektiv hatte nur unwesentlich nachgegeben. Der Händler um die Ecke hatte eines und obwohl er ein Preistreiber ist, war es schneller weg als man sich räuspern konnte. In der Zwischenzeit ist der Nachfolger unbegrenzt verfügbar, damit hat sich die Sache erledigt.

Fazit:

Das Budget für das 24-70 ist freigegeben und wartet darauf, dass ich wieder mal einkaufen gehe. Momentan überlege ich nur noch, ob ich bei der Gelegenheit gleich meiner Zweitkamera eine neue Vorgesetzte gönne.

Zur ursprünglichen Frage:

Könnte ich mir das 24-70 nicht leisten, wäre ein gut gepflegtes Nikon AF-S 28-70mm f/2.8 die logische Alternative. Über die Farbe ließe ich mit mir reden. Alles andere halte ich für die D3 für ungeeignet. Wenn wir jetzt die guten alten Festbrennweiten mal aus dem Spiel lassen.
 
Kommentar
Hallo,

nachdem ich mit der Kombination D2X und 17-55 immer
sehr zufrieden war, habe ich mich natürlich auch für das
24-70 interessiert. Leider :fahne: war es noch nicht bei
meinem Händler als die D3 kam. Bin also nach Hause und
habe mal alle Festbrennweiten und die teuren Zooms verwendet.

Dann ist mir mein altes Tamron 28-75/2.8 in die Hände gefallen,
und hab es dann mehr aus Jux mal angeflanscht :rolleyes:

Siehe da - es funktioniert und liefert sehr gute Ergebnisse
keine Dezentrierung o.ä.
Ist natürlich bezügl. Haptik oder AF-Speed jetzt nicht wirklich
mit dem 17-55 AF-S zu vergleichen, deshalb steht das 24-70
noch auf der Liste, aber der Druck ist raus - verwende es jetzt
zuerst mal - da ich vorzugsweise, und interessanterweise, mit der
D3 wieder manueller und mehr mit Festbrennweiten fotografiere...

Also - findest du ein gutes Tamron - go for it :up:
( Aber bitte vorher gut testen - nicht das ich danach gesteinigt werden :down: )

Ach ja - in einem anderen Beitrag fragte mal jemand nach der Kombi
Tamron + Zwischenring - hier mal ein dafür schnell erstelltes Bild -






Grüße
Peter
 
Kommentar
Im Gegensatz zu analog bin ich mit dem 2,8/28-70 digital nicht wirklich zufrieden. Von daher wird es zum 24-70 wohl keine Alternative geben.
 
Kommentar
Ich war mit dem 28-70er sehr zu frieden, Bilder waren immer scharf. Einzig die CA`s waren für ein Objektiv dieser Preisklasse zu extrem

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Moin,

ich habe mir statt eines zooms mehrere festbrennweiten gekauft. :D

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Das neue 24/70mm ist mir zu teuer, gibt es allerdings ernsthafte Alternativen?

Wofuer willst Du das Objektiv denn einsetzen und was erwartest Du von ihm?

Ein lichtstarkes Standardzoom von Nikon war mir auch zu teuer, daher habe ich zwei bezahlbare FB fuer Innenaufnahmen und ein weniger lichtstarkes Zoom fuer Aussenaufnahmen gekauft.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Hallo,

entweder hat Kay-Guido noch kein Preislimit genannt oder ich habe es nicht gesehen. So komisch es klingt, wenn einem der Preis eines Objektives wie des Nikon 24-70mm 2,8 zu hoch ist, (was legitim ist) ist es mehr als sinnvoll dann einen Preisrahmen zu nennen.

Wenn du ein Lichtstarkes Objektiv für einen kleinen Preis suchts kommt z.b. ein Nikon 35-70mm 2,8 D in Frage, für 250€ hat Fototrade aus Luxemburg z.Z. eines im Fenster liegen.

Deshalb an dich Kay-Guido folgende Fragen:

Welches Preislimit schwebt dir vor?
Welche Brennweite soll es haben, sowohl unten wie oben?
Welche Blende soll es max. haben?
Soll es Dauerhaft sein, oder nur bis du genug Geld hast für ein 24-70mm 2,8?

Wenn du ernsthafte Antworten willst mit denen du was anfangen kannst solltest du versuchen diese Parameter an zu geben.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hi zusammen,

ich denke mal Kai-Guido hat das Feedback schon wahr genommen.

Einen D3 - Body für fast 5000.- € kaufen und dann krampfhaft nach einer Billiglösung für das Standardzoom zu suchen, das wäre wirklich Perlen vor die Säue geworfen.

Also lieber noch drei Tage sparen und dann gleich das Beste kaufen was zur Zeit verfügbar ist.

Gruß

Dieter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten