Alternative Objektive für Z6 - aber welche?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kjaomu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Weil mir das Thema irgendwie zu wenig behandelt erschein und ich mich gerade seit Tagen durch durch den Sumpf suche, wollte ich eines Thema erstellen.
Momentan interessieren mich das
Laowa 100 mm f/2,8 2x Ultra-Macro mit Z Mount (vorwiegend als Portrait) und
das 7artisans 28mm F / 1.4 Prime Festobjektiv mit Adapter M auf Z
einfach weil ich hier wohl noch auf die Nikon Zs warten muss und weil ich mit beiden Brennweiten gerne Erfahrungen sammeln möchte.
Über das 7artisans lese ich hier überhaupt nichts, wo es in anderen Berichten unterschiedlich abschneidet. Gibt es hier Meinungen dazu?
Gibt es generell Empfehlungen(auch andere Objektive) in den beiden Brennweitenbereichen. Allerdings möchte ich den FTZ nicht einsetzen, weil zu globig.
Sooooll ich lieber auf die Z Neuerscheinungen warten und deren Preisverfall? Also 3-4 Jahre? Die wären dann ja mit Autofokus.
Welche Fremdhersteller Kombie nutz ihr ? Das letzte Thema diesbezüglich ist schon 1 1/2 Jahre her. Hat sich das nicht getan?
Grüße
Jörg
 
Anzeigen
Das ausprobieren ging weiter. Dazu kamen :
ein Kiron 105mm f 2,8- ich bin bisher begeistert und das wird lange bleiben
ein Carl Zeiss Flektogon 20mm f 2,8 - ich bin zwiegespalten, ich denke wenn Weitwinkel, dann noch mehr. Die kurze Naheinstellgrenze ist super
ein Carl Zeiss Pancolar 50mm f 1,8 - damit bin ich persönlich nicht warm geworden, aber keine Frage, es ist gut. Ist wieder weg.
ein Helios 44m-7 - gefällt aber mein feeling geht eher Richtung Minolta PF 58mm Berg und Tal. Hier werde ich mich noch für einen entscheiden
ein Pentacon 29mm f 2.8 - hier konnte ich seltsamerweise nicht auf unendlich fokussieren und auch sonst. Ist wieder weg.

ABER eigentlich habe ich eine Frage: Warum wird hier im Forum nicht über alte Canon FD Objektive diskutiert?

Grüße
Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten