Alternative Objektive für Z6 - aber welche?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kjaomu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Weil mir das Thema irgendwie zu wenig behandelt erschein und ich mich gerade seit Tagen durch durch den Sumpf suche, wollte ich eines Thema erstellen.
Momentan interessieren mich das
Laowa 100 mm f/2,8 2x Ultra-Macro mit Z Mount (vorwiegend als Portrait) und
das 7artisans 28mm F / 1.4 Prime Festobjektiv mit Adapter M auf Z
einfach weil ich hier wohl noch auf die Nikon Zs warten muss und weil ich mit beiden Brennweiten gerne Erfahrungen sammeln möchte.
Über das 7artisans lese ich hier überhaupt nichts, wo es in anderen Berichten unterschiedlich abschneidet. Gibt es hier Meinungen dazu?
Gibt es generell Empfehlungen(auch andere Objektive) in den beiden Brennweitenbereichen. Allerdings möchte ich den FTZ nicht einsetzen, weil zu globig.
Sooooll ich lieber auf die Z Neuerscheinungen warten und deren Preisverfall? Also 3-4 Jahre? Die wären dann ja mit Autofokus.
Welche Fremdhersteller Kombie nutz ihr ? Das letzte Thema diesbezüglich ist schon 1 1/2 Jahre her. Hat sich das nicht getan?
Grüße
Jörg
 
Anzeigen
Du lieber Scholli! Hier ist beim Jupiter 9 ja noch ein Ring zum drehen und Nu is es knackscharf Juhu. Danke durch deinen Beitrag bin ich erst auf die Suche gegangen. Prima thx
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser kommentierte
Du hast den Blendenring gar nicht verwendet? - Altgläser haben sowas immer
 
Ja. Vorne gibt es einen Ring bei dem ich nur einstellen kann über welche Blende ich nicht drüber hinaus drehen kann. Das weiß ich jetzt nachdem ich ihn für den für den BlendenRing gehalten habe. Großartig
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser kommentierte
Guter Tip bei alten Objektiven: Die die immer komplett mechanisch schon ihre funktion zeigen kanns Du auch alles ohne eine Kamera ausprobieren. Also jedes Helbelchen Rädchen drehen drücken und Du siehst wie sich zB die Blende verstellt usw.
Hatte das Spiel auch mit dem benannetn Blendenstift auf dem "Voigländer ColorUltron 50mm"
Daneben gibst auh diese Soft Objektive etc..
 
Hi

so etwas nennt sich "Vorwahl-Blende", im engl. Sprachgebrauch "preset".

Wenn Du den Ring nach vorne ziehst, kannst Du ihn verstellen.

Das war so gedacht, dass Du Dir die maximale Blende überlegst und einstellst.
Dann drehst Du auf "Blende offen" zum genauen fokussieren (möglichst heller Sucher)
Dann schließt Du auf Anschlag (den Du vorher eingestellt hast) - das geht dann ohne das Auge vom Sucher zu nehmen
Dann Feinjustage Bildausschnitt und Abdrücken.

Bei den neueren Automaten ging das eben automatisch automatsich über den Stift bzw. in der "Zwischenzeit" konnte man einstellen manuell/automatisch

Generell: ich finde es normal, sich umzusehen, was es so gibt. Und seit der Nachkriegszeit hat sehr viele Objektive gegeben - fast unübersichtlich.
Und sicher auch einige "Evergreens" und "Granaten", anderes temporär in den Foren verhyped und gesucht ....
Was nützt es, wenn andere die Objektive toll finden ?
Du mußt doch Dein spezielles für Dich passendes finden. Und das geht nur übers "machen".

Da würd ich erstmal anfangen - durchaus mit der Mittelklasse, um sich einzufuchsen und Erfahrungen zu sammeln.
Auch, um vielelicht bei Kauf von was hochpreisigem schon zu wissen, ob das "normal" ist oder eine defekte Gurke.

Also fang mal an !
Gutes Licht !
 
Kommentar
Ich fotografiere ja seid 5 jahren. Das begrenzt sich hauptsächlich auf meine zwei Jungs und etwas Landschaft während unserer Urlaube. Ich habe Foto Bücher mit etwa 100 Seiten. Die Fotos sind meist in Größe a5-a4. Bisher habe ich die mit der d5500 und einem tamron 24-70 und dem 50mm Sigma Art gemacht und bin mit beiden Brennweiten von der Leistung sehr zufrieden gewesen. Gestört hat mich der Ausschuss, wenn der Autofokus nicht getroffen hat. Das ist mit der z6 wesentlich besser. Hier habe ich mir die bekannten Brennweiten erneut gekauft und meine alte Ausrüstung ohne Verluste verkauft. Ich bin jetzt ziemlich glücklich über den Wechsel.
Und jetzt versuche ich mich an noch eine Brennweite heranzutasten. Mit Sicherheit kommt noch eine flexiblere als das 24- 70 dazu. Z.b 24- 120 oder 200mm. Gerade bilde ich mir halt entweder eine kurze oder lange Brennweite ein. Ihr tut alle so wie wenn ihr euch immer sofort entscheiden könnt und jeden Tag von Inspiration nur so strotzt.
Trotzdem habe ich viel von eueren Antworten mitnehmen können und werde sicherlich noch auf den grünen Zweig kommen
Grüße
Jörg
 
Kommentar
Hi
..... Ihr tut alle so wie wenn ihr euch immer sofort entscheiden könnt und jeden Tag von Inspiration nur so strotzt

nö Jörg - vielleicht hast Du diesen Eindruck bekommen - vermutlich, weil wir hier in einem theoretischen Medium sind.

Die Erfahrung und Erkenntnis kommt durchs machen, durch ausprobieren !
Vermutlich haben das hier schon viele so erlebt ....

Und dazu gehört auch die Erfahrung, das ein Foren-Tip zwar gut gemeint sein kann - er vielleicht trotzdem nix nützt, weil Dein workflow - oder Dein Geschmack - eben ein bißchen anders ist. Das muss so ...

Gerade bei den alten manuellen finde ich inzwischen, geht nix über ausprobieren. Denn da geht es nicht nur um das gute alte Stückan sich, sondern auch um den Erhaltungszustand.
Und sich in die "andere" Arbeitsweise einfuchsen. Das braucht dann auch noch keine "Granate" zu sein, die richtig Geld kostet.

Eben einfach mal anfangen - und dann auch merken, was an / nach dem Anfangsstück "anders" werden darf.
Ich nehme z.B. für manuell sehr gerne Brennweiten 35 & 100mm (KB). Mein ganz persönlicher Geschmack.
"Automatisch" komme ich mit dem 24-70 super zurecht - da würde ich eher was weitwinkligeres ergänzen.

Da kann (oder wird) bei anderen Menschen durchaus anders sein. Finde "Deines" - denn dann benutzt Du die Linse auch. Die Erfahrung zeigt auch, das "aufgeschwatzte" Linsen eher im Schrank liegenbleiben. Das kann man sich sparen.

Du hattest doch schon einige Linsen akquiriert - also los ! fang an ! Zeige Bilder - und diskutiere damit. Das ist nährreicher als jeder gut gemeinte Fremdtipp zu irgendeinem - vielleicht gerade verhyptem - Glas.

Gutes Licht !
 
Kommentar
Du lieber Scholli! Hier ist beim Jupiter 9 ja noch ein Ring zum drehen und Nu is es knackscharf Juhu. Danke durch deinen Beitrag bin ich erst auf die Suche gegangen. Prima thx

Dachte eigentlich, ich hätte das in #4 in meinem Lesetipp zum Jupiter 9 ausführlich beschrieben

aber zuerst Probleme mit dem Blendenstift (der muss reingedrückt werden damit man die Blendeneinstellung vom Objektiv bekommt - die cam hat das scheinbar so gemacht dass eerst beim Auslösen die Blende zugemacht wurde,

Das ist die Springblende, seinerzeit schon eine gehobenere Ausstattung bei M42-Kameras und Objektiven. Die ermöglicht das Scharfstellen bei offener Blende und erst beim Auslösen wird seitens der Kamera über den Stift die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen.

LG, Klaus
___
www.bonnescape.de
 
Kommentar
Wo kann ich einen contax g auf nikon z adapter kaufen? Ich finde nur einen aus China bei ebay
 
Kommentar
Sooo … Ich habe mich schon sehr mittlerweise von dem Adaptieren von alten manuellen Objektiven anstecken lassen und wollte mal einen schriftlichen Eindruck mitteilen.
1. bisher bin ich besonders beeindruckt von den Contax G 35mm 45mm und 90mm Linsen nach Gewöhnung mit dem K&F Adapter.
das 45mm und das 90mm sind wahnsinnig scharf. Das 45mm übertrifft das Nikon Z50mm bei Weitem! Auch der Bildeindruck gefällt mir etwas mehr von den Farben und dem Kontrast. Trotzdem hat das Z50mm durch seinen schnellen Autofokus seine absolute Berechtigung.
Das Contax G 35mm ist auch sehr gut, aber momentan weiß ich noch nicht ob ich es behalten werde.
2. Ein Minolta PF 58mm 1.4 und ein nahezu neues PG 50mm 1.4 ( das PG für 35.- echt günstig) haben auch einen Weg in meine Tasche gefunden.
Hier denke werde ich das 58mm behalten auch wenn es bekanntermaßen nicht so scharf ist wie das PG, aber ich mag die Portraits die bisher damit gemacht wurden
3. Das Jupiter 9 hat mich noch nicht so gecatched wie ich erst erwartet habe. Ich werde es hier und da noch verwenden, vielleicht kommt ja noch ein Gefühl auf. Schön anzuschauen ist es schon, aber insgesamt haut mich das Contax G 90mm einfach vom Hocker
4. Ein Helios 44-2 hatte ich auch für 2 Tage mal da, das ist aber nicht meins mit dem swirl Bokeh, aber es ist durchaus unerwartet scharf
5. der nächste Test wird mit einem sehr günstigen Set Minolta CLE mit M-Rokkoren 28mm f 2.8 (sauber) 40mm f2 und 90mm f4 gemacht

@sukarujak hat sich dein Adapter LM-NZ auf Grund des schweren Entkopplungsknopf wieder verabschiedet, oder funktioniert der noch?
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser kommentierte
- Das Contax 45mm schärfer als das Nikon Z50 , wow das hätt ich nicht erwartet, da man von den Zs so gute Bewertungen liest und neue Berechnungen sollten eigentlich weitaus besseres liefern, vor allem Auflösung für einen z7!
- Das 58/1.4 ist eine Stufe abgeblendet auch überraschend scharf für so eine alte Linse, offenblendig habe ich noch kein scharfes gefunden (keiner Brennweite)

Am Ende wirst Du aber ein Problem haben: Zuviele Objektive zur Auswahl
 
mit dem Z bin ich auf der sicheren Seite wenn es um Schnappschüsse geht und es sicherlich sehr sehr scharf, aber eben nicht ganz so scharf wie das Contax. Wenn ich manuell fokusiere bekomm ich mit dem Z einfach nicht den krassen Mikrokontrast und diese Feinzeichnung, welche mir das Contax liefert. Mag sein das sich die Z Optik besser bei Gegenlicht und CAs macht, ein beruhigteres Bokeh hat und bessere Sunstars and what ever, aber definitiv ist das Contax schärfer. Ich spreche hier in erster Linie vom Bereich 0,5- 10 Meter, danach ist es Pixelpeeping.
Aber was vor Allem auffällt ist die kühlere Bildwirkung der Z Optik
Vielleicht ist meine Beurteilung über Schärfe von dem Sigma ART 35mm beeinflußt aber die Zs sind halt nicht so scharf, schon garnicht das 24-70mm f4. Ich meine es reicht um es als gutes all rounder zu sehen, und man ist meistens zufrieden, aber....
 
Kommentar
Nicht vintage, aber trotzdem interessant.

Der chinesische Hersteller 7artisans hat mit dem kleinen (50x50mm, 300g) 35/1.4 eine handliche Festbrennweite für Spiegellose entwickelt. Eigentlich sollte das Objektiv mittlerweile auch mit Z-Mount lieferbar sein. Zumindest in Thailand ist es derzeit nur mit Sony E-Mount zu bekommen, für 150€ habe ich dann die E-Mount Version genommen. Für 20€ gibt es einen schmalen E to Z Adapter ohne Elektronik. Den habe ich jetzt bestellt und dann kann ich das Glas an der Z6 probieren.


 
5 Kommentare
ernst.w kommentierte
Gibt es (derzeit) nicht für Nikon Z.

Zum Kauf, nur für nächstes Mal. Das Ding ist inkl. internationalen Versand eigentlich schon um USD 80 zu bekommen:
 
Bertho kommentierte
@ernst.w Ich fürchte, Du hast hier das APSC-Objektiv im Blick. HaDiDi verweist auf das Vollformat-Objektiv.
 
ernst.w kommentierte
Oh! Du hast wahrscheinlich recht. Sorry. Zum FF-35er fehlen im Shop überhaupt noch alle Anschlüsse bis auf Leica - und dieses eine ist doch heftig teurer.

Mal noch ein bisserl warten...
.
 
ernst.w kommentierte

die Brennweite mit 1,4 ist seit meinem Posting aus dem verlinkten Shop überhaupt komplett bis auf die Leica-Variante verschwunden.
 
Mag sein das sich die Z Optik besser bei Gegenlicht und CAs macht, ein beruhigteres Bokeh hat und bessere Sunstars and what ever, aber definitiv ist das Contax schärfer.

Ich verwende das Z Nikkor 35/1.8 S vorwiegend für Porträts mit Einbeziehung der Umgebung - und dafür ist es sehr gut. Zwar ist es bei geöffneten Blenden nicht so messerscharf wie vergleichbare Objektive manch anderer Hersteller, aber welche Frau möchte schon, dass jede Gesichtsfalte knackscharf abgebildet wird? Zudem erzeugt das Objektiv ein weiches Bokeh.
Man muss halt wissen, wofür man ein Objektiv einsetzt.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Hi
habe hier im Forum etwas über das Viltrox 20mm geschrieben und verlinkt ....

Über das 7artisans gibt es einiges im WWW - für einen grundlegenden Test ist es doch relativ egal, an welchem Systemkamera-Body.

Es gibt mehrere Beiträge zu Leica-M-Mount an Z-kameras.

Mit dem techart TZE-01 lassen sich Sony-E-Mount Objektive gut adaptieren - auch mit AF. Und "fremde"
z.B. das Vilrox 85mm F1.8

Einfach mal ein bißchen umschauen . zum "Fremdgehen" sind ausgesprochene Markenforen auch nur bedingt geeignet
 
Kommentar
@Bambusbaer
Bei diesem Hinweis hat sich Ernst verlaufen. Die verlinkte Seite zeigt zwei 35/1.4 Objektive. Guckst Du ganz unten


:
 
2 Kommentare
WörtherseeKnipser kommentierte
TTatrtisans : APS-C Obejlktive
7Artisans: FX-Objektive

so mein Wissen der Unterteilung
 
ernst.w kommentierte
Ich denke, dass mittlerweile klar sein sollte, dass es tatsächlich ein 1,4/35mm für Kleinbild und eines für APS-C gibt. Wenn nicht, dasnn noch hier der aktuelle Link zum neuen APS-C-35mm:
 
Ein Bild einer Bilderstrecke, mit der ich einen Gasthof portraitiert habe. Ich habe das ganz bewußt mit dem 7-Artisans 1,4/35 gemacht, und bin von der Linse inzwischen richtig begeistert. Das, was ich damit vorhatte, funktioniert wunderbar. Es ergibt sich in Schärfe, Kontrast und Farben ein Vintagecharakter, der sich bewußt steuern lässt. Natürlich muss sehr sorgfältig fokussieren. Ich habe inzwischen an meiner Z6 das Focuspeaking eingeschaltet, was extrem hilfreich ist. Mir ist völlig schleierhaft, wie man an modernen Spiegelreflexen eine alte MF-Linse händeln, will. Die Einstellscheiben sind ja schon seit 20 Jahren auf Helligkeit getrimmt, nicht mehr auf gutes manuelles Scharfstellen. Ich bin mit der China-Linse jedenfalls happy, und werde sicher noch mehr Objektive dieser Klasse kaufen!
 
Kommentar
-Anzeige-