Alter Plunder ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Nach heftigsten emotionalen Herausforderungen die letzten Tage ging ich heute am Schrank vorbei, habe hineingegriffen und mir eine alte Linse vor die D4 geschraubt ...

Im Garten habe ich vorerst immer wieder etwas geübt.


1

picture.php
 
Anzeigen
Alt und neu oder Jung und alt oder so oder so habe ich gedacht auf dem Spaziergang. Die Leute schauen mich an, als hätte ich ein Gewehr um die Schulter gehängt. Der Baum dort drüben, ja, mit dem 800er wäre er näher auch deutlicher. Aber von blossem Auge sehe ich auch nicht mehr ...


4

picture.php
 
Kommentar
Vielleicht ist all zu viel Schärfe nicht gut, allzu grossen Detailreichtum, welches uns die neuen Optiken bringen. Man hat nur mehr zu diskutieren, und verliert das Ganze aus den Augen.

Und vielleicht ist das auch in Beziehungen so, habe ich gedacht, je mehr man Details zum Problem macht, desto mehr verlieren wir den Menschen aus den Augen...


5

picture.php
 
Kommentar
Vielleicht habe ich wieder viel, viel gelernt heute. Nicht nur fotografisch. Vielleicht klärt diese Kombination von Neu und Alt vieles, nicht erklären, aber zumindest fassbar machend.

In all diesem Nachwuchs von Weihnachtsbäumen wird wohl ein Tännchen nie in einer Stube stehen. Aber so ist das Leben.


6

picture.php
 
Kommentar
Schöne Bilder kann man auch mit Altglas machen, Sam! :up:
Dir auch einen schönen Abend, allen anderen natürlich auch. :)

Bei "Team-Foto" steht seit geraumer Zeit ein solches Zoom drin, non-AI für 600 Klotze glaub ich, hätte ich alle Gläser die mir begehrenswert erscheinen wäre das einen Versuch wert. ;)
 
Kommentar
Schöne Bilder kann man auch mit Altglas machen, Sam! :up:

Danke Marvin, ja, es ist schon so. Irgendwie merke ich aber, dass ich mehr arbeiten muss mit den alten Linsen, dass ich etwas "brauchbares" hinktiege. Es ist eine Art wie Beziehungsarbeit welche ich leisten muss. Und das jedes Mal von Neuem, auch wenn die Linse schon lange kenne ...:)
 
Kommentar
Das Equipment wird (fast) immer überbewertet, hier finden sich unzählige Beispiele.
Du, Sam, würdest wohl auch mit einem Flaschenboden und ner Lochkamera noch schöne Bilder machen!
Die Nr. 3 hier hat es mir sehr angetan: diese "Luftigkeit" und Unschärfe kombiniert mit der Farbigkeit ist ein "Frühlingsbild" par excellence...
für mich das Highlight der Woche :up:

LG
Bernd
 
Kommentar
Das Equipment wird (fast) immer überbewertet, hier finden sich unzählige Beispiele.
Du, Sam, würdest wohl auch mit einem Flaschenboden und ner Lochkamera noch schöne Bilder machen!
Die Nr. 3 hier hat es mir sehr angetan: diese "Luftigkeit" und Unschärfe kombiniert mit der Farbigkeit ist ein "Frühlingsbild" par excellence...
für mich das Highlight der Woche :up:

LG
Bernd

Danke Betti und Bernd! :)
@ Betti: dann weiß ich ja was mich erwartet, wenn ich Dich einmal besuchen komme ....:D

Ob ich tatsächlich "Allwetter-Kamera-tauglich" wäre, lieber Bernd, weiß ich nicht. Auf alle Fälle tut es sehr gut, sich immer und immer wieder (fotografischen) Herausforderungen zu stellen. Und so komisch es klingen mag, auch einen emotionalen Bezug zu dem herstellen, was man in der Hand hält.
Wenn ich ein Objektiv lange nicht verwendet habe, dann trage ich es zuerst mit mir und der Kamera herum, stelle es irgendwo hin, gehe daran vorbei und betrachte es. Eine Art visuelle Annäherung. Ich nehme es dann in die Hand und spiele zuerst etwas damit, betrachte es erneut. Und erst dann beginne ich zu fotografieren. Und erst wenn ich mich nicht mehr auf das Objektiv und die Kamera konzentrieren muss, wenn ich es sozusagen nicht mehr spüre, dann erst entstehen Bilder ....:)
 
Kommentar
Vielleicht ist all zu viel Schärfe nicht gut, allzu grossen Detailreichtum, welches uns die neuen Optiken bringen. Man hat nur mehr zu diskutieren, und verliert das Ganze aus den Augen.

Und vielleicht ist das auch in Beziehungen so, habe ich gedacht, je mehr man Details zum Problem macht, desto mehr verlieren wir den Menschen aus den Augen...


Diese Überlegungen / Anregungen / Gedanken machen es immer wieder wichtig, Deine Beiträge anzuschauen: Es gibt viel und das ist gut.
("wichtig" ist nicht der passende Ausdruck, habe nur gerade keinen besseren.)

Vielen Dank dafür, lieber Sam ! - Und vielleicht fange ich auch an, allmählich Deine Bilder besser zu verstehen.

P.S.
Nur von Musik habe ich nun wirklich keine Ahnung.
 
Kommentar
Diese Überlegungen / Anregungen / Gedanken machen es immer wieder wert, Deine Beiträge anzuschauen.

Es gibt viel und das ist gut. Vielen Dank dafür, lieber Sam ! - Und vielleicht fange ich auch an, Deine Bilder besser zu verstehen.

P.S.
Nur von Musik habe ich nun wirklich keine Ahnung.

Danke Kay...:) Von Musik muss man nichts verstehen, ich habe das Glück, dass ich über all die Jahre einen Beziehung zu Tönen aufbauen konnte. Die Verknüpfung mit Fotografie ist ein Weg, sich letztlich mit mir und meinem Umfeld auseinander zu setzen ...:)
 
Kommentar
.. . Die Verknüpfung mit Fotografie ist ein Weg, sich letztlich mit mir und meinem Umfeld auseinander zu setzen ...:)

Deshalb schrieb ich es. Verstanden habe ich Dich insoweit schon. Da mir aber der Zugang zur Musik völlig fehlt, kann ich dann Deinen Gedanken oft nicht folgen. Das ist wohl manchmal schade und ich habe gelernt f,b,es,as,des,ges und g,d,a,e,h,fis - aber wozu das gut ist, weiß ich nach 50 Jahren immer noch nicht.
 
Kommentar
Deshalb schrieb ich es. Verstanden habe ich Dich insoweit schon. Da mir aber der Zugang zur Musik völlig fehlt, kann ich dann Deinen Gedanken oft nicht folgen. Das ist wohl manchmal schade und ich habe gelernt f,b,es,as,des,ges und g,d,a,e,h,fis - aber wozu das gut ist, weiß ich nach 50 Jahren immer noch nicht.

Zuerst mal Danke an Klaus für das Bild der Woche, das hätte ich jetzt nicht erwartet....:)

Und nun zu Dir, mein lieber Kay. Vielleicht hättest Du wirklich schlechte Pädagogen um Dich. Denn eigentlich ist es ja so einfach und eigentlich so verwandt.

Du am Klavier den Ton C, als Beispiel. Und dann beginnst Du, ausgehend von diesem Ton eine Melodie zu spielen. Und alle Töne, welche mit den "C's" harmonisch klingen, ergeben dann in den verschiedenen Varianten eine Melodie oder Ebenen Komposition.
Analog zur Fotografie kann man das so erklären: Du nimmst als Farbmotiv die Farbe Blau und rückst blau harmonisch zu den andern Farben in ein Bild. Man spricht ja auch von "Farbtönen". Mit Hilfe von Hell und Dunkel, von Scharf und Unscharf von Matt bis hin zu Kontrasten ergibt sich nachher eine Bildkomposition. Und aus Tönen, auf C basiert, entsteht eine Melodie, welche ebenfalls von Kontrasten lebt, von Laut und Leise, usw.

Ich hoffe, dass ich Dir einen Anstoß gegeben habe ....:)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
f,b,es,as,des,ges und g,d,a,e,h,fis - aber wozu das gut ist, weiß ich nach 50 Jahren immer noch nicht.
[OT][Schlaumeiermodus] Das ist der Quintenzirkel. Die Tonfolgen, die du nennst, definieren die Dur-Tonarten ;) [/Schlaumeiermodus][/OT]
 
Kommentar
[OT][Schlaumeiermodus] Das ist der Quintenzirkel. Die Tonfolgen, die du nennst, definieren die Dur-Tonarten ;) [/Schlaumeiermodus][/OT]

Danke, Du "Schlaumeier" - deswegen habe ich es wohl gelernt, aber es ist inzwischen Datenmüll auf meiner Festplatte. So sehr ich mich bemühen würde, ich kann damit nichts anfangen !

Das ist das, was ich schade fand / finde : Lernen auf den Speicher - ohne Ahnung wozu.

Und dann lese ich etwas von Sam, er setzt das in Relation zur Musik und ich bin neudeutsch "out" !
 
Kommentar
Vielleicht ist all zu viel Schärfe nicht gut, allzu grossen Detailreichtum, welches uns die neuen Optiken bringen. Man hat nur mehr zu diskutieren, und verliert das Ganze aus den Augen.
Ja, Sam, da hast du wohl recht.

Mit fällt spontan hier im Forum niemand ein, der immer wieder mit - für heutige Maßstäbe - technisch nicht perfekten Fotos so viel Anerkennung erhält wie du.

Du transportierst mit deinen Bildern (ich schreibe jetzt bewusst nicht Fotos) noch etwas anderes. Das möge jeder für sich suchen und die passenden Worte dafür finden.

Danke dafür.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten