Alter Analogi erbittet Rat

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Damir Miklos

NF Mitglied

nach einigen Jahren Abstinenz (Familiengründung, Hausbau etc.) möchte ich ein "Lebenszeichen" von mir geben und bitte euch um Rat.

Ich denke über die Anschaffung einer digitalen SLR nach, da die letzten JPGs auf den Photo-CDs vom Urlaub komplett "verhunzt" worden sind. (Violette Balken mitten über dem Bild, obwohl Negativ ok etc.).

Womit war ich bisher unterwegs?

F100 (schneller AF, toller Sucher - speziell für mich als Brillenträger)
28-105, 2.8/24, 1.4/50, 1.4/85, 2.8/180, 4.0/300AFS (soll mitsamt dazupassendem Kenko verkauft werden, da es vorwiegend in der Vitrine rumsteht)
Gerne würde ich natürlich den Grossteil der Objektive weiterverwenden.

Meine Motive: Familie (Kinder), Natur, Architektur, allgemeine Reisefotografie
Eher weniger: Sport

Die Bilder werden immer häufiger am LCD-TV via USB angesehen ...

Die D90 konnte ich schon einmal in der Hand halten. Subjektiv kam sie mir langsamer vor als meine F100, beim Sucher bin ich mir unschlüssig.

Was wäre ein sinnvoller digitaler Umstieg?

Schöne Grüsse aus Vorarlberg
Damir

Anzeigen
Viel wichtiger finde ich die Treffsicherheit. Und da sehe ich den AF der D300(s)/D700/D3 deutlich überlegen, insbesondere auf den äußeren Feldern.
ja das ist richtig. Bei der D90 passiert es eher das auf den äußeren feldern kein fokus gefunden wird.
Andererseits: die F100 lebt mit 5 AF Feldern, d.h. da peilt man mittig an, fixiert den Fokus und komponiert dann das Bild. Dieses Verfahren klappt bei der D90 sicherlich nicht schlechter als bei der F100. Über die Power des AF Motors im Gehäuse kann ich nicht viel sagen, da meine "Stangen-Objektive" lediglich 85 bzw 50mm Brennweite haben und das funktioniert an D90 wie an D700 ratzfatz. Das kann bei einem 180iger oder gar 300 mit Stangen AF ganz anders aussehen. Aber soltle man beim Fachhandel testen können.

Grüße,
Thomas

Kommentar
Hallo,

als Teilanalogi und F100-Besitzer möchte ich Dir auch die Fuji S5 ans Herz legen, dein Objektivpark passt hervoragend. Ergänzt mit einem WW-Zoom (z.B. Tokina 12-24) ist alles perfekt.
Und das ganze für ca. 800-900 € gebraucht...

Warum S5?
Gute jpgs ooc, wenig Nachbearbeitung.
Gute Hauttöne, generell schöne Farben.
Tolle Dynamik.
Die Empfindlichkeit ist für mich sogar zum Tei bis ISO 1600 nutzbar.
Guter Body (D200, Semiprof.)
Für mich nach wie vor vom Preis/Leistungsverhältnis fast unerreicht...

Gruß

Kommentar
Hallo,

als Teilanalogi und F100-Besitzer möchte ich Dir auch die Fuji S5 ans Herz legen, dein Objektivpark passt hervoragend. Ergänzt mit einem WW-Zoom (z.B. Tokina 12-24) ist alles perfekt.
Und das ganze für ca. 800-900 € gebraucht...

Warum S5?
Gute jpgs ooc, wenig Nachbearbeitung.
Gute Hauttöne, generell schöne Farben.
Tolle Dynamik.
Die Empfindlichkeit ist für mich sogar zum Tei bis ISO 1600 nutzbar.
Guter Body (D200, Semiprof.)
Für mich nach wie vor vom Preis/Leistungsverhältnis fast unerreicht...

Gruß

Das hatte ich ihm schon weiter vorne empfohlen. Kommt drauf an welches Weitwinkel dazu kombiniert wird. Mit einem Sigma 10-20/4,5-5,6 (wird gerade Eines hier in der Börse verkauft) liegt das sicherlich nicht über 900 Euro, eher mit ein wenig Suche noch darunter.

Also Damir, bist du schon weiter gekommen mit deinen Überlegungen?

Meddi

Kommentar
Meine persönliche Empfehlung lautet D700. Ich selber bin als alter analoger bei der D700 gelandet. Sucherbild (Brillenträger) und Objektivpark schreien nach Vollformat. Ich hab den teuren Umweg über APS-C gemacht! Erst die vermeintlich billiger Kamera kaufen und dann doch die 1900 € ausgeben. Das sollte man sich reiflich überlegen!
VG
Jörg

Kommentar
...die F100 lebt mit 5 AF Feldern, d.h. da peilt man mittig an, fixiert den Fokus und komponiert dann das Bild....
Kann man in vielen Fällen so machen. Ich empfinde es als sehr unpraktisch. Wer sowieso nur über das mittlere Feld arbeitet, wird wohl mit jedem halbwegs aktuellen Nikon-AF glücklich werden können.

Kommentar
Ich hab' 25 Jahre nur F3/FG-20 fotografiert, mir dann 2008 eine gebrauchte F80 spendiert und bin jetzt, nachdem ich von einem Freund digital angefixt wurde, mit einer S5Pro/SLR/n-Kombi sehr zufrieden. Die beiden sind in den Eigenschaften grundverschieden und ergänzen sich hervorragend :ja:

Jm5C,
Ralf

Kommentar
Vielleicht doch noch über die D700 nachdenken.
1 Eventuell gebraucht für 1400-1500.- € oder beim netten Holländer für 1759.- €.

Gruß
Dieter

Kommentar
Hallo Meddi,

habe am Freitag eine D90 genauer inspiziert - sie schien mir nicht langsamer als meine F100 zu sein. Eine S5 gebraucht läuft einem nicht so ohne weiteres über den Weg - zumindest nicht in der "Bucht".

Werde nicht Knall auf Fall entscheiden, wenn ich allerdings so weit bin, dann werde ich mich auf alle Fälle melden.

Schöne Grüsse,
Damir

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten