Alte Fotos verkaufen. Geht das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Dann solltest du aber auch bei jedem Foto überlegen ob du die Rechte hast es zu veröffentlichen. Die meisten Plätze an denen ich so fotografiere erlauben nur private Verwendung und vielleicht noch "Soziale Netze". Bei der doch wohl eindeutigen Verkaufsabsicht in einer Fotoagentur fällst du da auf jeden Fall raus.

Kommentar
Ich hab ne Frage: Bin Einsteiger, hab aber schon etliche Bilder geschossen in den letzten Monaten. Habe letztens einen Artikel gelesen übers Geld verdienen mit Fotos. Aber irgendwie kann ich das nicht glauben.

Kann man seine Fotos wirklich verkaufen oder ist das Humbug?

Ich sehe grad, dass ich in meinem Eingangsthread einen falschen Link zum Artikel gepostet habe, den ich gelesen hatte. Oder der Link hat sich geändert. Wie dem auch sei: Der richtige Link muss lauten: Eigene Fotos verkaufen

[MENTION=86582]Thorndike[/MENTION]
Wie meinst du das mit den Rechten am Bild? Wenn ich etwas fotografiere dann hab ich doch automatisch die Rechte. Z. B. Der Eiffelturm, der gehört doch allen, oder? Außer wenn ich natürlich sichtbare Gesichter fotografiere. Das ist klar, dass das nicht geht.

Kommentar
Wie meinst du das mit den Rechten am Bild? Wenn ich etwas fotografiere dann hab ich doch automatisch die Rechte. Z. B. Der Eiffelturm, der gehört doch allen, oder? Außer wenn ich natürlich sichtbare Gesichter fotografiere.

Nein, wenn du etwas fotografierst bist du der Urheber des Bildes, aber nicht unbedingt zugleich Rechteinhaber. Das ist mitunter ein Minenfeld, weil die Rechtslage in jedem land anders gelagert ist.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Du darfst den Eiffelturm bei Tag fotografieren, nicht aber illuminiert bei Nacht. Weil es in DE/AT die Panoramafreiheit gibt, in FR hingegen nicht.

Dafuer darfst du in anderen Laendern fremde Personen fotografieren.
Es gibt kaum Land in dem das Thema "Recht am eigenen Bild" dermassen verbissen diskutiert wird, als wie in DE.

lg redy

Kommentar
… Das ist mitunter ein Minenfeld, weil die Rechtslage in jedem land anders gelagert ist.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Du darfst den Eiffelturm bei Tag fotografieren, nicht aber illuminiert bei Nacht. Weil es in DE/AT die Panoramafreiheit gibt, in FR hingegen nicht.

Tja, und prompt ins Minenfeld gelaufen …
graphics-bombs-934360.gif

Du darfst den Eiffelturm fotografieren, wann immer Du willst.
Selbst Nachtaufnahmen davon darfst Du in Frankreich ohne
weiteres veröffentlichen, sofern Du den obligaten Urheber-
Nachweis des Licht-Designers am Foto anbringst.
Nur kommerziell darfst Du ohne Zustimmung (und Honorar)
Aufnahmen des illuminierten Eiffelturms in Frankreich nicht
verwenden.

In Deutschland dagegen gilt für solche Fotos allein deutsches
Recht, vulgo: Panoramafreiheit – weshalb Du damit machen
kannst, was Du willst.

Kommentar

Tja, und prompt ins Minenfeld gelaufen …
graphics-bombs-934360.gif

Du darfst den Eiffelturm fotografieren, wann immer Du willst.

wer, du oder ich ;)

ich habe mich da unscharf ausgedrueckt.
nachdem es in dem thread uber den verkauf von bildern geht, ist es nicht erlaubt ungefragt fotos vom beleuchteten eiffelturm zu verhoekern. machen
kannst du fotos natuerlich, aber das wollte ich damit eigentlich nicht sagen ;)

ich dachte der zusammenhang ist klar...:fahne:

lg redy

Kommentar
… nachdem es in dem thread uber den verkauf von bildern geht, ist es nicht erlaubt ungefragt fotos vom beleuchteten eiffelturm zu verhoekern. …

Ach ne, wirklich??? :lachen:

Mal ganz abgesehen von der köstlichen Grammatik …

Was meinst Du wohl, was z.B. Getty Images und Corbis
jeden Tag mit dem beleuchteten Eiffelturm machen?

Avec plaisir nach deutschem Recht … :cool:

Kommentar

Du irrst … und zwar gewaltig! :cool:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2394038-post170.html

Hier der Link zum erwähnten § 59 UrhG

Geh einfach mal davon aus, daß [MENTION=5555]TomRohwer[/MENTION] aufgrund seiner
Berufserfahrung genau weiß, was er zum Urheberrecht sagt …

Und gehe ebenso davon aus, daß die Rechtsabteilungen von
Getty Images und Corbis keine auch nur ansatzweise dubiosen
Bilder ohne Clearing freigeben.

Zu dem Fotolia-Text sei nur gesagt, daß sie mit dem Unsinn
sich selbst die wenigen potentiellen Zweifelsfälle vom Leibe
halten wollen … :heul:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten