Sicher doch: die Stock-Agenturen.
Und die betreiben ihr Geschäft ungefähr so: Sie kaufen Fotos bestimmter Themenbereiche gezielt auf. Themenbereiche können alles denkbare umfassen, und werden streng systematisch erfaßt, also zum Beispiel:
Verkehr allgemein
Verkehr Straße
Verkehr Straße Stadt
Verkehr Straße Stadt PKW
Verkehr Straße Stadt LKW
Verkehr Straße Stadt Radfahrer
Verkehr Straße Stadt Fußgänger
Verkehr Straße Land
Verkehr Straße Land PKW
Verkehr Straße Land LKW
Verkehr Straße Land Radfahrer
Verkehr Straße Land Landwirtschaft
Verkehr Straße Autobahn
Verkehr Straße Autobahn PKW
Verkehr Straße Autobahn LKW
Verkehr Straße Autobahn Autobahnmeisterei
Verkehr Straße Autobahn Schwerverkehr
Verkehr Schiene
Verkehr Schiene ICE
Verkehr Schiene IR
Verkehr Schiene Regionalverkehr
Verkehr Schiene Güterverkehr
Verkehr Schiene Bau und Unterhalt
Verkehr Luft
...
Sämtliche denkbaren Themen werden also erfaßt, wobsich die meisten Agenturen auf bestimmte Themenbereiche spezialisiert haben.
Die Fotos werden den Agenturen entweder von freien Fotografen angeboten, wenn diese zu einem bestimmten Bereiche gutes Material besitzen (Indien, Afrika, Antarktis, Inuit, alle aktuellen Güterzugloks, etc.), und die Agentur kauft dann - natürlich möglichst günstig - davon einiges auf.
Oder, seltener, die Agentur schickt gezielt Fotografen los, um zu einem Thema Fotos zu machen, die ihr dringend fehlen (Karneval in Venedig, Nord-Ostsee-Kanal, , Flughafen Großkleckersdorf, Türgriffe in Südfrankreich ...). Das ist aber natürlich teuer und wird nur dann vorkommen, wenn von vorneherein klar ist, daß im Kundenstamm Abnehmer für entsprechende Fotos vorhanden sind.
Die Fotos werden also auf Halde, auf Lager (on stock) gelegt, um in dem Moment, in dem sich ein Interessent meldet, etwas anbieten zu können.
Aber natürlich genügt es nicht, irgendwann einmal Fotos von was auch immer gemacht zu haben, denn Dampfloks sind zum Thema Verkehr heute eher selten gefragt, und moderne Landmaschinen sehen anders aus als noch vor 20 Jahren. Man muß also das Material immer wieder aktualisieren sonst hat man ein Foto-Museum.
Und heute, im Zeitalter der digitalen Bilder, geht natürlich viel oder das meiste (Ankauf, Verkauf, Verschlagwortung, Suche, etc.) so, daß es vom Kunden oder vom Fotografen erledigt wird, denn das ist für die Agentur natürlich günstiger.