Mitmachthema Als ich noch mit der Nikon F2 arbeitete....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
so, jetzt zum Abschluss noch ein Bild mit der Nikon F3 in Garmisch vor dem Einsatz...

picture.php



Ich denke es hat euch doch sicher Spaß gemacht, ein bischen aus meiner alten Nikon Zeit zu hören und sehen, viele kennen mich ja mehr als den Leica Knipser....:D

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Hugo fragt mich gerade, wann Dein Thread kommt : "Als ich noch mit der M9 arbeitete ..."

:D....das dauert noch...Leica hat gerade meine Kamera in Arbeit und dann schauen wir mal..:fahne: :lachen:

Wenn, dann steige ich mit einer Df wieder bei Nikon digital ein....;)

Linsen habe ich ja noch vom 24er bis 300mm....fehlt dann nur noch ein 18er oder 20mm....:D

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Darüber denke ich auch nach. - Die eine oder andere Leica gefällt mir, nur ich tue mich mit dem Sucher und meiner Gleitsichtbrille schwer.

Ich bin auch der Meinung, das Leica M System ist nur was für Leute, die damit schon lange Erfahrung haben, oder junge Leute, die diesen Weg gehen wollen...

Der Sucher kann im Alter schon schwieriger werden....ich merke davon noch nichts, da ich nur eine "Lesebrille" bräuchte und das Sucherbild ja Ferne zeigt....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Bei den zeitlosen Nikons hab ich die SP vergessen - wie peinlich.:fahne:

Auch die Zeiss Kopie, die Nikon S2 finde ich natürlich sehr schön...mit der fotografiere ich ja heute regelmäßig...eine schöne Kamera für den "Sonntagsspaziergang"...klein, leicht und praktisch...:)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
:
Wenn, dann steige ich mit einer Df wieder bei Nikon digital ein....;)

Linsen habe ich ja noch vom 24er bis 300mm....fehlt dann nur noch ein 18er oder 20mm....:D

Grüße,
Jan

Ich habe ja selber die Df - aber ehrlich gesagt: Wenn ich ein Profifotograf wäre, der in diesem Beruf sein Geld verdienen muss, dann würde ich mit der D4s arbeiten - oder notfalls auch mit der D810 oder D750.

Als Amateur kann ich mir erlauben, diese Lifestyle-Retro-Kamera auszuführen und mich daran zu erfreuen.
Und wenn ich jetzt noch die Split-Screen-Mattscheibe einbauen lasse, dann kann ich möglicherweise auch exakter scharfstellen, ohne ein Stativ und Live-View verwenden zu müssen.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Ich habe ja selber die Df - aber ehrlich gesagt: Wenn ich ein Profifotograf wäre, der in diesem Beruf sein Geld verdienen muss, dann würde ich mit der D4s arbeiten - oder notfalls auch mit der D810 oder D750.

Als Amateur kann ich mir erlauben, diese Lifestyle-Retro-Kamera auszuführen und mich daran zu erfreuen.
Und wenn ich jetzt noch die Split-Screen-Mattscheibe einbauen lasse, dann kann ich möglicherweise auch exakter scharfstellen, ohne ein Stativ und Live-View verwenden zu müssen.

Gruß
Gianni

Hey, ich fotografiere jetzt "nur" mit einer Leica M9.......da dürfte das kein Problem sein...:fahne::lachen::lachen:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Auch die Zeiss Kopie, die Nikon S2 finde ich natürlich sehr schön...mit der fotografiere ich ja heute regelmäßig...eine schöne Kamera für den "Sonntagsspaziergang"...klein, leicht und praktisch...:)

Grüße,
Jan

Nikon hats halt geschafft die Leica M3 mit der Contax 2 zu verschmelzen.
 
Kommentar
Nikon hats halt geschafft die Leica M3 mit der Contax 2 zu verschmelzen.



Genau! :)...der Verschluss war ja der "Leica Verschuss" (die Contax hatte mit ihrem Verschluss ja oft Probleme) und die Contax Form + Sucher und Bajonett...:D

Man kann über den alten Tuchverschuss denken was man will, aber meine älteste Leica I ist von 1931 und sie läuft und läuft.....:)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Sag Hugo einen schönen Gruß aus Wien, er soll diesen F-klassigen Thread nicht kapern :winkgrin:

Komisch ist es schon...da mache ich mal einen Nikon F2/F3 Thread auf und wir landen bei Leica! :eek:...
..das liegt sicherlich an meinen ganzen Beiträgen hier, die halt jetzt Leica lastig sind, weil ich digital mit Leica und analog auch mehr als mit Nikon fotografiere.
..aber ich benutze beide Systeme, da ich beide Firmen über lange Zeit begleitet habe...:)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Ne M3 tät mir ja gefallen, wenn das Filmeinlegen nicht wäre. Und die Contax, die hat keinen Daumenhebel. Aber dann hab ich die Nikons entdeckt :) Einfaches Filmeinlegen, Daumenhebel, Titanrollo, . . . - und notfalls kann man von der F n paar Ersatzteile nehmen.
....
Aber schön ist sie schon, die M3.
 
Kommentar
Mitte der Achtziger war die F2 doch schon Alteisen.:fahne: Dass du damit fotografieren konntest. Hut ab!
Gruß
Jörg

Jörg, aus heutiger Sicht schon....die Digitalen werden ja "aussortiert" wenn es eine Neue gibt.....:D

Damals gab es alle 10 Jahre ein neues Modell und die hat man sich erst länger angeschaut...solange die Alte lief, gab es kaum Druck eine Neue zu kaufen...Heute wird das oft anders gesehen...;)

Das war ja meine Liste mit den Verschleißteilen meiner Kameras im M9 Thread...

Zitat:

Probleme hatte ich in der Form natürlich schon mehr, das liegt aber auch an der häufigen Nutzung...das fällt dann mehr unter "Verschleißteile"

Nikon F2 Verschluss mußte überholt und der Blitznippel gewechselt werden...der war einfach weggescheuert....
Nikon F3 Verschuss überholen...Verschlussbremse kaputt...
Nikon FE2 neuer Verschluss....
Leicaflex SL2mot Verschlußtücher erneuern...der war einfach auch "durch"...
R8 neuer Verschluss, der war auch schon weit über der normalen "Lebensdauer"...

das war doch ganz normal, die Verschlüsse waren "durch"....dann gab es halt einen neuen Verschuss!....das war doch viel billiger als eine neue Kamera!

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Heutzutage kauft man sich jedes Jahr (oder kürzer) ne neue weil sie um eine Million Punkte mehr auf den Sensor bringt oder statt 9 deren 10 Bilder pro Sekunde schießt oder noch einen Menüpunkt mehr hat von dem man nicht weiß wozu man den überhaupt braucht oder man einen noch größeren Akkuzusatzgriff dranmachen kann oder noch eine Automatik mehr damit man ja nicht denken muß oder . . .
Aber ich muß ja nicht alles verstehen.
Aber irgendwie sind diese alten Primitivknipsen einfacher zu bedienen.
Aber vielleicht seh das nur ich so.
Egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten