Mitmachthema Als ich noch mit der Nikon F2 arbeitete....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Telewatt

NF-Community VIP Member
Registriert
Beim Aufräumen ist mir dieses Bild in die Hände gefallen, muß wohl Mitte der 80er Jahre gewesen sein...:fahne: :lachen::lachen:

picture.php

Grüße,
Jan
 
Anzeigen
Mitte der Achtziger war die F2 doch schon Alteisen.:fahne: Dass du damit fotografieren konntest. Hut ab!
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Mitte der Achtziger war die F2 doch schon Alteisen.:fahne: Dass du damit fotografieren konntest. Hut ab!
Gruß
Jörg

In der Fotolehre 1983-86 hatten wir in der Firma Nikon F ....;)

..die F2 hatte ich mir dann 1983 gekauft...was man nicht vergessen darf, die F2 + Motor war zu der Zeit noch sehr teuer...die Kamera kostete 1250,-- DM und der Motor 990,-- DM , gebraucht!

..und 1985/86 eine FE2 und eine F3...;)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
1982 hatte ich ein Praktikum bei einem Reportage und Modefotografen gemacht...
.er hatte noch, soweit ich mich erinnern kann war es im Duty free shop am Flughafen, zwei Nikon F2 + Motor neu und originalverpackt gekauft.
..das Vertrauen in die "elektronische" F3 war zu der Zeit bei einigen Profis noch nicht vorhanden..:D

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Man sieht, die F3 war da noch recht frisch, was sich später stark geändert hatte...:eek: .....als ich sie nach vielen Jahren verkauft hatte, schaute mich der Käufer erstaunt an..
.."Na, die hat aber schon was erlebt!..., Hauptsache sie läuft..." .....und das tat sie, der Verschluss war überholt und hatte schon eine neue Verschlussbremse von mir bekommen...;)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Großartig!
Du hast Dich kein bisschen verändert… :lachen:

Und die Weihnachtskarte…
…hättest Du Dir vllt. für den "Bad Taste Day" aufbewahren sollen … :fahne:
(Man sieht, dass sich jeder noch weiterentwickeln kann ;) …)
 
Kommentar
Also die F3 kaufte ich mir lange Zeit nach der F4. Aber vorher stiess noch die F5 dazu und dann noch die F6 ... Aber irgend wie spielt es ja keine Rolle an welche Reihenfolge man sich hält ... :D:hehe::up:

Aber meine erste Kamera war die FG20 ...
 
Kommentar
Großartig!
Du hast Dich kein bisschen verändert… :lachen:

Und die Weihnachtskarte…
…hättest Du Dir vllt. für den "Bad Taste Day" aufbewahren sollen … :fahne:
(Man sieht, dass sich jeder noch weiterentwickeln kann ;) …)

Das ist doch der Zeitgeist, es war bewusst kitschig :D
..damals waren viele Kundengeschenke "überzogen"...
In der Werbeagentur hatten sie die Weihnachtsgeschenke in kleinen Mülltonnen verschickt!....wenn du das heute machen würdest, dann gute Nacht! :lachen::lachen:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Also die F3 kaufte ich mir lange Zeit nach der F4. Aber vorher stiess noch die F5 dazu und dann noch die F6 ... Aber irgend wie spielt es ja keine Rolle an welche Reihenfolge man sich hält ... :D:hehe::up:

Aber meine erste Kamera war die FG20 ...

Tja, da sindse wieder, die STAR WARS-Assoziationen. Völliges Chaos bei der Nummerierung der Episoden. Andererseits: Da soll ja in Kürze noch was neues reingequetscht werden, vielleicht gibts ja dann auch noch von Nikon was passendes. Ne F3,5 oder sowas... oder besser 2,8. 3.5 is ja nur für Amateure :hehe::hehe:
 
Kommentar
Auweia ! - Das von Dir :nixweiss: :fahne:

Ja, klar....:D
...man muß sich da auch in diese Zeit der Branche versetzen....es galt "Narrenfreiheit" und man hat versucht innerhalb dieses Zirkel auch den anderen zum Lachen zu bringen.
..und da bin ich mir sicher, das dieses Foto auch das ausgelöst hatte...sie kannten ja nur meine graphisch kühlen Bilder.....
...und bei der kleinen "Mülltonne" hatte ich auch mein Grinsen im Gesicht...:D

Heute bekommt man 0815 Geschenke ohne Witz...:nixweiss:

Wenn ihr wollt, dann zeige ich noch andere Karten...muß mal schauen, da habe ich sicherlich noch welche....:D


...technisch war der "kitsch" nicht ohne....zwei Ebenen, Kerzenlicht und Leuchtplatte mit Blitzanlage auf Großbild......das waren 4 Belichtungen auf den selben Film...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Im Gegensatz zu normalsterblichen Kameras & uns selbst sind die F & die F2 ja zeitlos.


Ja, das stimmt...ein sehr gutes Grunddesign... :)

Die Nikon F3 war da etwas anders....sie gewinnt mit der Zeit....mittlerweile finde ich sie auch sehr gelungen, aber nur mit der Motoreinheit...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Meine F3 bekam richtig Arbeit als wir zwei Wochen lang in Weimar die erste virtuelle Quicktime CD Rom Deutschlands fotografierten, alles Sequenzen mit Einzelbildern!..Vorwärts Bewegungen waren 1 Bild...Stückchen weiter 2. Bild......430 Bild.....die "Flugaufnahmen" habe ich dann im Motormodus gemacht ....in den zwei Wochen hat die Kamera "ein normales Kameraleben" abgearbeitet, es waren hunderte von Filmen..:fahne:


..man konnte virtuell durch das Haus laufen und die Spaziergänge Goethes nachlaufen (Im Haus habe ich das alte Nikkor 5,6/15mm im Hochformat verwendet, beleuchtet wurden die Räume mit kleinen Akku Lampen, da es dort kein Stom gab)
...der schwierigste Part waren die Luftaufnahmen...Vogelflug über das Goethehaus....
Die Feuerwehr machte es möglich mit ihrer größten Leiter, die sie hatten...und dann haben sie mich da oben "fliegen lassen" :lachen::lachen:

picture.php


picture.php


erschienen ist es dann zuerst 1995.....hier eine spätere Veröffentlichung

http://www.feibel.de/index.php?id=7&catId=28&prodId=2740&cHash=30f5c7a8ef0b4c61d43e16cf135bd43e


Grüße,
Jan
 
Kommentar
Der Korb da oben schwankte heftig und ich hatte eine Rote Kontrolllampe mit Warnsignal, wenn wir in den Grenzbereich beim Schwenken gekommen sind...das verdammte Ding hat die ganze Zeit getutet und geblinkt! :eek:...
..über Funk kam dann immer die beruhigende Stimme des Feuerwehr Meisters.."keine Sorge, da gehen noch ein paar Meter!"....:lachen::lachen:

Fotografiert haben wir die Sachen immer morgens ab 5.30 Uhr, gerade, wenn die Sonne aufgegangen ist....

Jeden Abend wurde dann eine Kiste mit den belichteten Filmen per Kurier nach München geschickt...es gab ja viel zu entwickeln und scannen....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten